Halli Hallo Ihr Lieben...
Was haltet ihr von den Geräten um den Herzschlag des Babys zu hören? Funktioniert das wohl auch bei Zwillingen?
Habt ihr vielleicht einen guten Tipp bzw eine genaue Bezeichnung für so ein Gerät? Müssen es direkt die ganz teuren sein? Gibt da ja schon Preisunterschiede...
Stelle mir das ja irgendwie sehr beruhigend vor... Ab wann funktionieren diese Geräte?
Ganz lieben dank
Gerät um Herztöne selbst zu hören
Also ich hab mir den angelsound geholt & so ab der 9. Ssw dann auch die herztöne wahr genommen :)
Ich habe mir in der 9. Woche den Sonoline B geholt, weil ich nach einer MA so überängstlich war. Damit habe ich dann auch sofort den Herzschlag gefunden.
Die Meinungen zu den Geräten gehen auseinander, aber für mich war er Gold wert, ich wäre sonst wahrscheinlich dreimal die Woche zum Arzt gerannt
Alles Gute weiterhin!
Anne mit Babyboy im Bauch (33. SW)
Hallo, ich halte davon gar nichts. Im besten Falle gibt es falsche Sicherheit. Und schon gar nicht kann man in der 9. SSW die Herztöne des Kindes hören. Das Baby ist da wenn überhaupt 20mm groß. Unser Darm ist unheimlich laut. Deswegen können viele Neugeborene auch nichts mit absoluter Stille anfangen. Wenn man die Herztöne sicher hören kann, spürt man auch zeitnah die Bewegung des Kindes.
Ich hab die HerzTöne ab der 12 Woche gehört und das mit 100% Sicherheit. Bis zu den Bewegungen hätt ich nochmal 10 oder 11 warten müssen.
Mir hats geholfen ab und an mal rein zu hören.
Ich höre sie seit 7+5 täglich und es sind ganz sicher die Herztöne, ich weiß wie die sich anhören! Das was du da schreibst ist totaler Quatsch! Viele Mädels hören mit dem Sonoline die Herztöne und nicht erst wenn das Kind sich bewegt!
Habe auch den Sonoline B - ohne wäre ich sicher wesentlich häufiger beim Gyn, einfach weil ich recht unentspannt bin. Ja ja - ich weiss. Einfach mal dem Körper und seinem Baby vertrauen... blabla. 🤪
Man muss sich natürlich ein wenig mit den verschiedenen Geräuschen, die einen „erwarten“, vertraut machen, aber das galoppieren vom Baby ist recht eindeutig. 😉Verlässlich höre/finde ich seit der 16./17. SSW
Es gibt auch Videos auf Youtube, die ganz gut den Unterschied zwischen Nabelschnur (peitschendes Geräusch), eigenem Puls (ca halb so schnell wie Baby), Darmgeräuschen, Bewegungen des Babys und eben Herzschlag des Babys (Galoppieren mit ca 140-170 Schlägen) zeigen.
Mir hat es meine Hebamme erklärt/gezeigt. 😊
Wichtig ist einfach nur, dass man sich NICHT verrückt macht, wenn man mal nichts findet. Dann Pause machen und am nächsten Tag nochmal probieren... 😊
Bzgl. „falsche Sicherheit“ - in der wägt man sich ja evtl. auch, wenn man solche Geräte ablehnt und dem Bauchgefühl vertraut... 😉
Ach ja... Angelsound ist wohl blöd zu reinigen, weil man mit dem gesamten Gerät über den Bauch und damit das Ultraschallgel fährt. Der Sonoline hat einen separaten Schallkopf. Im Moment gibt es wohl nur einen zertifizierten Händler in D - findest Du aber über Google. 😊
Ob Du die beiden separat findest, kann ich allerdings nicht sagen...
Ach ja - dank VWP spüre ich die Kleine jetzt Ende der 19. SSW immer noch nicht wirklich. Bzw. bin mir nicht sicher, ob es wirklich Bewegungen sind. Da ist der Sonoline schon nett. 😅
Hier vllt ganz interessant. Hier geht es insbesondere um 3d und 4d aber auch der grundsätzliche nicht medizinische Verwendung von US. Also wenn das sogar strafbar wird... ich würde es nicht benutzen.
https://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/verbot-drei-d-ultraschall-100.html
Es geht hier um nen Doppler - nicht um US. Nicht mal der reguläre US wird verboten, sondern die unnötig Babyguckerei in 3d/4d u.a. auch in Einkaufszentren. DAS ist wirklich Bullsh*t.
Habe mich mit meinem Gyn drüber unterhalten. Hat nichts mit „normalem“ US zu tun.
Zumal man auch nicht ewig „rein hört“. Aber zum Glück kann ja jeder selbst abwägen und entscheiden. Wenn ich hier immer Deo-Tipps mit Aluminiumsalzen lese, greife ich mir eher an den Kopf - aber wie gesagt: muss jeder für sich entscheiden.
Also die US Flat wird dann auch verboten sein, nicht nur die 3Ds...