Frage zu Downsyndrom

Kann man Downsyndrom auch nur per Ultraschall feststellen? Also ich meine ohne diese ganzen Tests wie Nackenfaltenmessung, Organscreening...

1

Das würde mich auch interessieren 🤔

2

Ich habe keine NFM gemacht und trotzdem konnte sie mir sagen, weil unser Baby günstig und ruhig lag dass die NF seehr schön aussah... die NFM oder die aussage sind nicht unbedingt super sicher.. der HARMONY Test ist da wohl sicherer, weil in dem Fall blut abgenommen und untersucht wird.
Lg Sanni mit Chilli🌶 im Bauch

3

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube wenn der Fa sehr geübt ist und ein gutes Gerät hat, dann kann er eine Tendenz sehen, sonst ist es glaube ich schwer.

Bin mir aber auch nicht sicher, aber so meine ich es mal gehört zu haben

4

Per US kann man die Nackenfalte messen und schauen, ob das Nasenbein darstellbar ist. Ein sicheres Ergebnis wäre das aber nicht.

5

Wenn das Kind stärkere Beeinträchtigungen hat (manche Downkinder haben zb Herzprobleme) gibt es Softmarker anhand das festgestellt werden kann. Wenn es aber ansonsten gesund (Also keine Organschäden) ist, dann eher nicht

6

Soweit ich weiß nein. Ein US allein ist auch im Pränatalzentrum bei einer NFM nicht eindeutig, es können nur sogenannte Softmarker bestätigt werden (Nackenfaltenmessung, Nasenbein, Herzanomalien, Hirnentwicklung usw.). Es kann also zum Beispiel eine verdickte Nackenfalte vorhanden sein, ohne dass eine Trisomie vorliegt. Wenn man Gewissheit haben möchte, müssen die Chromosomen untersucht werden.

Ich bin aber keine Ärztin und lasse mich gern eines Besseren belehren.

7

Soweit ich weiß geht das nicht...

Wir haben die Nakenfaltenmessung gemacht und noch Blut abnehmen lassen, so haben wir für 140€ ein 90% sicheres Ergebnis....

8

Die Nackenfalte wird im Ultraschall gemessen. Ebenso einige anderen Softmarker wie z.B. das Nasenbein. Zusammen mit einigen Blutwerten und deinem Alter sowie familiärer Vorbelastung errechnet man dann eine Wahrscheinlichkeit. Das ist keine Diagnose.

Halbwegs sicher ist ein Bluttest auf kindliche DNA im Blut der Mutter z.B. Harmony

Wenn es um einen Spätabbruch geht muss meines Wissens nach aber trotzdem eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden weil sie als einziges 100 %ig ist.

9

Rein über Ultraschall diagnostizieren kann man Downsyndrom nicht. Nicht mal die Nackenfaltenmessung kann das.
Die Nackenfalte und andere US-Merkmale sind immer nur Softmarker. Das KANN was bedeuten, MUSS aber nicht.
Wenn es auffällige Werte oder US-Befunde gibt, dann muss immer noch eine Biopsie folgen um wirklich eine sichere Diagnose zu haben.

Ansonsten kann dir ein Arzt mit gutem Gerät beim normalen US bestimmt auch eine "grobe Einschätzung" der Nackenfalte geben, wenn er sich dazu äußern will. Die Aussagekraft ist aber eben sehr begrenzt. Es gibt Kinder mit T21 und unauffälligen Softmarkern (recht selten), und es gibt Kinder mit auffällgen Softmarkern die völlig gesund sind (sogar recht häufig).