Huhu liebe mamis & Schwangeren☺️
Ich hätte mal eine Frage.. in meinen mutterpass steht ET der 1 August aber der Arzt im Krankenhaus hat bei der geburtsplannung den ET auf 23 Juli zurück gestuft also bin ich jetzt 40 Wochen schwanger. Nun das Problem ist das meine FA interessiert das nicht das er den ET geändert hat und möchte mich trotzdem am 30Juli noch sehen. ich denke aber das es diese Woche los geht. Ich habe geplant einfach morgen mal ins KH mit meinem Mann zu fahren! Was sagt ihr dazu? 😕
Hilfe beim Mutterpass🖥
Habe auch noch keine Einweisung für die Entbindung morgen bekommen von ihr weil sie es nicht interessiert das der Arzt im KH den ET korrigiert hat. Deshalb habe ich gedacht werde ich und mein Mann morgen ins KH nach seiner Arbeit fahren und nach fragen bzw mich auch untersuchen lassen. :/
Hallo,
Ich würde nur ins KH fahren, wenn sich tatsächlich die Geburt ankündigt, sprich du Wehen bekommst (regelmäßige in kurzen Abständen) oder die Fruchtblase geplatzt ist.
Ansonsten ist das KH noch nicht der richtige Ort für dich und sie würden dich auch wieder nach Hause schicken.
Mein Sohn kam z.B. auch erst eine Woche nach dem errechneten Termin auf die Welt. Da hätte es gar nichts gebracht am ET ins KH zu fahren.
Genieße die restliche Schwangerschaft und wenn bis dahin alles ruhig ist, gehst du ganz normal am 30. zum nächsten FA-Termin.
Alles Gute für dich und die bevorstehende Geburt.
„Ansonsten ist das KH noch nicht der richtige Ort für dich und sie würden dich auch wieder nach Hause schicken.“
Also bei uns ist es so, dass man ab ET die CTG-Kontrolle im KH machen lassen kann und nicht mehr zum FA muss. Meine Hebamme hatte mir das beim ersten Kind auch empfohlen, damit man eben dort schon etwas vertrauter mit der Umgebung ist und ich werde es auch beim zweiten Kind wieder so machen.
In so einer späten Woche wird am ET nicht mehr rumgefummelt.
Der im MuPa dokumentierte ET ist ausschlaggebend.
In deinem Fall ist es wahrscheinlich sowieso egal, aber z.B. bei Einleitungen oder Fehlgeburten macht es einen Unterschied.
Ich wünsche dir ne schöne Geburt.
Finde es seltsam, dass bei Dir der ET so spät noch korrigiert wurde. War das Kind denn sonst immer zeitgerecht entwickelt?
Ich würde an deiner Stelle wohl morgen nicht ins KH fahren, sondern den Termin am 30. bei deiner Ärztin wahrnehmen.
Der FA im KH hat gesagt das Kind ist zeitgerecht entwickelt und es ist gesund nur er hat gesagt mein FA hat immer die ssw Woche korrigiert aber ihr Fehler war das sie nie den ET korrigiert hat. Dann hat er aber auch gesagt das sei nicht so schlimm daher es sich sowieso bloß um eine Woche hin und her handelt.
Sie hat gesagt bei meiner Kontrolle am letzten Freitag das, dass Köpfchen extrem unten liegt aber der Muttermund oder Gebärmutterhals ( wie man es auch nennt ) noch weit hinten ist aber das Köpfchen extrem nach unten drückt.
Ja der ET wurde vom Chefarzt im KH persönlich korrigiert.
Daher der Verdacht war das mein Kind „ zu groß“
Und „zu schwer“ wäre. Dann hat er gesagt das
Mein Kind eine ganz normale Länge und Gewicht hat. Sie hat nur nicht den ET korrigiert hat er gesagt.😤
Was soll dir das denn bringen? Wenn du morgen ohne Wehen und topfit ins Krankenhaus rein marschierst, nach dem Motto "heute bekomme ich mein Baby, steht im Mutterpass!", dann verschwendest du vermutlich Zeit und Nerven und dein Mann einen Tag Urlaub, aber sonst wird wenig passieren 🤷♀️
Vermutlich bekommst du ein CTG und wenn dort keine Wehen zu sehen sind, schicken sie dich mit Sack und Pack heim.
Ich weiß wie aufregend das alles beim ersten Kind ist, aber ein ET (=errechneter Termin) ist nicht in Stein gemeißelt! Er wurde, wie die Bezeichnung schon sagt, aufgrund von mehreren Faktoren ERRECHNET. Das heißt, irgendwann um diesen Termin herum kommt das Baby. Wann genau kann dir auch der beste Arzt nicht sagen.
Gönn dir einfach ein paar Tage Ruhe und schau was passiert. Ins Krankenhaus kannst du immer noch fahren, wenn du Wehen bekommst oder sich die Geburt durch Blasensprung etc ankündigt.
Alles Gute für die bevorstehende Geburt! 👍
Kleine Korrektur: natürlich steht ET offiziell für Entbindungstermin, meine Hebamme sagte immer errechneter Termin, hat sich bei mir daher so eingebürgert und finde ich auch aussagekräftiger 😉
Huhu also selbst wenn dein et jetzt am 23.7 ist macht das KH eh noch nichts ... ich habe et am 24.7 und habe Diabetes und die sagen selbst da , erst am 41+0 leiten wir bei ihnen ein , Kind geht es ja gut ... also noch bisschen durchhalten 🙄😂😁
Achso und du kannst weiter zur Vorsorge zu deiner Ärztin gehen... ich muss die Woche bloß hin weil meiner im Urlaub ist .. ansonsten würde ich es weiter bei meinen machen ,denn KH ist immer rappel voll
Ja mich regt es nur auf daher meine FA ca 10km weg ist, und ich immer mit dem Bus fahren muss. Zurzeit kommt meine Mutter mit aber die muss auch arbeiten. Mein Mann ist in der Arbeit auf der Baustelle. Und alleine fahren möchte ich ungern. vorallem weil ich im Moment jeden Tag mit Krämpfen und schmerzen zu kämpfen hab. deswegen wollte ich mich im KH einfach nur mal kontrollieren lassen.
Ich kann nicht mehr sitzen, nicht mehr meine Beine zu machen. Weil es im Unterleib weh tut wann ich meine Beine zu mache😕
Ich würde fahren wenn die Geburt los geht, sie dürfen dich dann e nicht wegschicken.
Wenn sich der FA Termin ausgeht kann du ja nochmal hingehen und sonst ist es ja egal.
Ich hab mich da nie auf den et versteift. Was wäre wenn das kh den et bei 1.8 gelassen hätte, du am 30. Termin beim Fa hast, es aber schon vorher losgeht. 🤷♀️ Dann müsst ihr ja auch schon vorher ins kh fahren.
Ja, ist meine erste ss und meine Familie bzw auch mein Mann macht mich schon ganz verrückt 😝
und bzw ich bekomme auch kaum noch Luft.
Wann ich sitze oder liege. Da bekomme ich Angst.