In Ohnmacht gefallen😫

Guten Abend,
Ich bin heute früh raus von zu Hause und wollte bei Netto Brötchen kaufen. An der Kasse ist mir plötzlich sehr schlecht geworden und es war alles schwarz vor den Augen. Und Weg wa ich !!
Hatte alle 3 Kinder dabei😪 dann bin ich irgendwann aufgewacht , meine Kinder am weinen , aber ich war so schwach. Habe mit Ihnen gesprochen das es mir gut geht und in dem Moment kam auch schon die Ambulans. Mein Mann hat sofort die Kinder abgeholt. Im Krankenhaus angekommen wurde ich untersucht. Mit dem Baby ist alles in Ordung💕 Die Ärztin meine ich muss mehr trinken und mal überlegen ob arbeiten + 3 Kinder +Haushalt und schwanger in der 16 SSW doch nicht zu viel ist. ? Ich bin wieder zu Hause fühle mich soweit gut außer das ich sehr müde und schwach bin.
Sry für den langen Text..

1

Oh nein, das ist natürlich eine sehr unschöne Situation 😔 grade auch, weil deine Kinder sich sicher Mega erschreckt haben.

Ich bin mal (unschwanger und ohne Kinder) in der Bahn (mitten im Pendlerverkehr) ohnmächtig geworden. Mir war das sooooo peinlich! Das ging mir noch tagelang nach 🙈

Aber schwamm drüber, trink genug (hab am besten immer ein kleines Wasser und ein Notfall Schokoriegel oder so dabei) und versuche einen Gang runter zu schalten.

Alles Gute!!

2

Hallo und gute Besserung erstmal.

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch öfter Kreislaufprobleme und Schwindelanfälle und zwar meist beim Einkaufen wenn ich an der Kasse gewartet habe.

Richtig umgekippt bin ich aber zum Glück nie es war immer nur kurz davor.

Da meine Werte immer super waren und es mir davon abgesehen auch gut ging, konnte nicht geklärt werden was die Ursache war.

Aber schon seltsam, dass es bei dir auch an der Kasse war.
🤔

5

Das ist tatsächlich ein bekanntes Phänomen. Wenn man an der Schlange steht und nicht mehr läuft, versackt das Blut in den Beinen und der Kreislauf bricht kurzzeitig zusammen. Deswegen ist es immer besser, wenn man in Bewegung bleibt, vor allem, wenn einem schwindelig oder komisch wird. Im Zweifelsfall auf der Stelle laufen, damit die Venenpumpe durch die Muskulatur wieder in Schwung kommt und das Blut eben nicht in den Beinen versackt.

An die TE: du arme, was für ein Schreck! Ich hoffe, es geht dir gut und deine Kinder können den Schreck schnell verarbeiten!

3

Seit ich schwanger bin und auch manchmal schon davor fühle ich mich immer richtig benommen im Supermarkt.
Schwindel und Ohnmachts Gefühl hatte ich auch schon, ich glaub das liegt irgendwie an der Beleuchtung und dem Stress, vorallem einkaufen mit 3 Kindern stell ich mir stressig vor.
Ich würde langsam tun und vorerst den Mann oder alleine einkaufen gehen ohne Zeitdruck

4

Mir ist das früher ab und zu passiert wenn ich unterzuckert war oder die luft sehr schlecht war. Deshalb weiß ich wie unangenehm das ist! 😿 Hoffe dir gehts besser?

Meine Mama zwingt mich seit der Schwangerschaft immer mit einer flasche saft oder wasser und einem snickers in der handtasche das haus zu verlassen 🤣 und ich nehm es echt zu herzen. Gerade in der hitze und da man bei mir leider viel im stau steht, ist es immer wichtig essen und trinken dabei zu haben.

Alles gute 💐

6

Mir ist das kürzlich auch fast passiert. Da war ich im Zug auf dem Weg zur Arbeit.

Ich habe dann hinterher durch das Gespräch mit meiner Hebamme rausgefunden, dass ich im Unterzucker war.

Ich erzähl dir das, weil du geschrieben hast, du warst in der Früh Brötchen kaufen. Vielleicht hattest du noch nichts gegessen?

Meine Hebamme hat mir erklärt, dass der Stoffwechsel einer Schwangeren anders arbeitet und man viel schneller in den Unterzucker kommt - vor allem in der Früh, weil man 10-12 Std. lang nichts gegessen hat.

Ich hatte sogar was kleines gegessen und Tee mit etwas Zucker getrunken und bin trotzdem in den Unterzucker gekommen.

Deswegen immer Traubenzucker, was zum Trinken und einen Müsliriegel o.ä. dabei haben.

Ich weiß nicht ob das bei dir so war, aber ich wollte die Info einfach mal weitergeben.

Alles Gute für dich!

7

Vielen Dank. Hatte ein Blutzucker von 69. Und habe ein halbes Tost Brot gegessen mit Feta Käse.. vlt. war das zu wenig.. wir wollten schließlich noch Groß Frühstücken.

8

Mit den Blutzuckerwerten kenne ich mich nicht aus. Aber wenn der Wert gemessen wurde, hätte der Arzt ja was gesagt, wenn er zu niedrig gewesen wäre.

Bei mir war es so, dass mir 3-5 Minuten bevor mir Schwarz vor Augen geworden ist, ich Übelkeit hatte. Als ich das der Hebamme gesagt hatte, wusste sie sicher dass es am Zucker gelegen sein musste.

weitere Kommentare laden
9

Ich kenne das und es ist wirklich unangenehm. Aber da ich es mittlerweile gut kenne wie es sich anfühlt, setzt ich mich einfach wo ich bin auf den Boden. Sieht zwar blöd aus, aber so kann ich die ohnmacht vermeiden.
Tatsächlich wird mir auch in der Schlange stehend oder lange auf einem Punkt stehend schwarz.
Jetzt wo du weisst wie es ist, kannst du genug früh reagieren versuchen.

11

Hallo!

Ich habe mit großem Interesse diesen Thread verfolgt und möchte gerne auch etwas dazu schreiben.

Ich bin vor ca. 3 Jahren abends beim Weggehen auch mal plötzlich ohnmächtig geworden. Ich habe noch gemerkt wie mir schwarz vor Augen wurde und wollte noch an die Seite gehen um mich hinzusetzen, aber es war zu spät. Ich bin umgekippt und war ca. 20 Sekunden bewusstlos.
Es wurde sofort der Notarzt gerufen. Es war mir so unangenehm! Bin als Kind und Teenager auch öfters mal umgekippt, aber das letzte Mal war schon einige Jahre her und plötzlich ist es wieder passiert.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Ich leide seitdem an Panikattacken. Ich habe Angst, dass es wieder passiert und ich umkippe. U.a. beim Schlange stehen an der Supermarktkasse oder wenn ich länger stehen muss. In der Kirche, Veranstaltungen etc.. Sogar beim Autofahren oder beim Essen gehen! Es war wirklich schlimm. Zum Teil immer noch. Ich habe mir sofort Hilfe gesucht und bin immer noch in Psyhotherapie.

Viele leiden an so einer Angststörung.
Bei Dir muss es natürlich nicht genauso sein.

LG

12

Guten morgen , habe gestern zu meinen Mann auch schon gesagt, gehe vorerst nicht mit allen 3. Kinder einkaufen.

13

Hey, das ist mir in der ersten ss auch passiert 🙈

War so doof und hab morgens nichts gegessen (Standard bei mir leider) und bin dann auf Arbeit.. Steh neben unserem ergometer, auf dem meine Patientin gerade saß und was erzählte und plötzlich hab ich son pfeifen auf den Ohren und dann würde alles um mich herum immer dumpfer.. bis ich schließlich weg war... das nächste was ich weiß war das meine Chefin um die Ecke gefegt kam und sie mich zu einer Bank rüber begleitet hat.. da musste ich dann ne Weile mit hochgelegten Beinen bleiben... war sehr peinlich 😂 muss irgendwie zwischen 11-13 ssw gewesen sein... ist mir natürlich dann nicht noch mal passiert ;-)

14

Ohje du arme... hattest du denn gefrühstückt? Vll war es eine Unterzuckerung? Ich komme ständig in den Unterzucker...

15

Ah sorry, hab gerade gelesen dass du einen BZ von 69 hattest. Also ich hatte schon bei so einem Wert starke unterzuckerungssymptome.
Hast du vorher gezittert, Herzrasen gehabt, geschwitzt, schlecht gesehen...?

17

Es ist alles so schnell passiert. Mir ist schlecht geworden und schwarz vor den Augen und weg war ich. Also ich hatte gar nicht die Möglichkeit mich irgendwo hinzusetzen. Heute merke ich schon wieder das mein Körper nicht so will wich ...