Bescheinigung mutterschutz

Hallo ihr lieben..

Dies ist mein 2.kind und doch vergisst man die ein oder anderen Sachen...
Thema mutterschutz...
Wann stellt der frauenarzt/ärztin nochmal die bescheinigung für krankenkasse und Arbeitgebern aus ??

In 3 Wochen beginnt mein mutterschutz und ich frage mich wie das jetzt am 1.8 wohl mit meinem lohn aussieht 🤐

Meine ärztin ist jetzt 2 wochen in Urlaub.. hab total vergessen danach zu fragen.. in der Regel zahlt die krankenkasse ja sehr zügig frage mich nur wann ich die bescheinigung kriegen kann... 33+ssw oder erst 34+ ssw

Echt blöd wenn der mutterschutz mitte des monats beginnt..

Vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich etwas berichten wie es bei euch gelaufen ist..

Lg tina mit Baby boy an der hand und 💙 im bauch 32 ssw

1

Ich habe in der 13. SSW mir einfach eine Bescheinigung über den EET geben lassen und diese bei der KK eingereicht. Daraufhin hatten sie mir ein Formular geschickt, wo ich den AG und meine Bankverbindung noch nachtragen sollte. Diese Woche kam auch schon das Geld (MuSchu ab heute) 😊
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (34+0)

2

Hallo,
Also ich musste die Bescheinigung 7wochen vor ET bei der Krankenkasse vorgelegt haben. Geld kam dann einmal vor der Geburt und der Rest nach der Geburt.
Alles gute dir noch

3

Ach vergessen zu schreiben....
Meine fa gab es auch erst kurz bevor ich es abschicken musste

4

Ich hab mir gestern eine ähnliche Frage gestellt. Die Bescheinigung darf erst 7 Wochen vor errechneten ET ausgestellt werden für die KK und das ist ja das gleiche Ding für den AG. Zumindest ist das die Info die ich über Google gefunden habe.

9

Also ich kann dem nicht zustimmen, wie gesagt, ich hab schon in der 13. SSW eine Bescheinigung für KK und AG bekommen, mit dem voraussichtlichen ET. Beide haben es anstandslos akzeptiert 🤷🏼‍♀️

15

Seit 2014 bekommst du diese Bescheinigung jederzeit.

Stand übrigens im Ärztebrief;-)

5

Ich habe in der 33. ssw eine Bescheinigung bekommen, die ging zur KK und die KK Hat dann alles
Mit
Meinem AG geklärt, und die KK hat mir direkt
Das Geld bis zum ET gezahlt

6

Ich hab sie mit der Ausstellung vom mutterkindpass bekommen 🤷‍♀️
Ist das in Deutschland anders, komme aus Österreich?

7

Hallo,

Teile es deiner KK jetzt schon per Email oder Post mit oder telefonisch, so dass du ab 01.08.19 in Mutterschutz bist, und deine Bescheinigung von der FÄ nachreichst.

Die bescheinigung kannst du sobald deine FÄ vom Urlaub da ist, einfach von den Helferinnen an der Anmeldung ausgestellt bekommen, und dann am besten gleich persönlich bei der KK abgeben.

Bzw heisst die bescheinigung „Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung“ 1x für die KK , 1x für den AG.

Lg 🤗

8

Bei mir ist es noch gar nicht lange her und trotzdem vergisst man es 🙈 ich glaub, ich hab es auch 7 Wochen vor ET bekommen. 3 Tage nach einreichen hatte ich schon das Geld ;)

10

Huhu.
Bekommst du denn deinen Lohn im voraus für den kommenden Monat? Ansonsten, wenn dein Mutterschutz erst in 3 Wochen beginnt, solltest du es ja auch erst Ende august/Anfang September auf deinem Gehaltszettel sehen.

Ich habe meine Bescheinigung erst im Mutterschutz ausstellen lassen,hat da erst wieder den Termin und sowohl der Arbeitgeber und das Amt waren schnell bei der Umsetzung.

Liebe Grüße Tina mit Bauchzwerg 36ssw und Püppi(1,5) an der Hand

11

Ich musste gar keine abgeben bei mir reichte die Kopie vom mutterpass mit Enbindungstermin.

Alles Liebe

12

Du gehst ja ganz schön frei mit deinen Daten um. Der Mutterpass geht keinen etwas an, da stehen medizinische Daten drin. Gibt es ja die Bescheinigungen.
Zuerst über das Bestehen einer Schwangerschaft und dann über den voraussichtlichen ET.

13

Also erstmal habe ich es kein beliebigen zur Verfügung gestellt sondern meiner Krankenkasse, die meine Daten sowiso alles haben.

Ich denke ist bei dir auch so...

Dann habe ich ihn den Abschnitt von mutterpass geschickt wo einzig und alleine der Enbindungstermin steht, da steht sonst nichts.

Also Frage ich mich wo darin das Problem ist...

🤔

Viel Glück alles gute