Bauch senkt sich nicht - 38. SSW

Hallo ihr Lieben!
Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen 😊
Bin heute 37+0 und laut Ärzten erwarten wir ein relativ großes Baby. Sie ist schon circa 52cm und 3500g schwer (wenn man dem Ultraschall vertrauen kann). Ist meine erste Schwangerschaft.

Trotz der Größe hat sie sich noch nicht mit dem Köpfchen tief ins Becken gelegt und mein Bauch hat sich daher auch noch nicht gesenkt.

Hatte das auch jemand von euch? Oder ist es überhaupt unbedingt nötig um eine Spontangeburt zu haben?

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich!

Viele Grüße

1

Hallo, ich hatte die gleiche Frage, bin momentan 38+2, und mein Bauch hat sich Null gesenkt, obwohl die Kleine schon tief im Becken liegt und für die Geburt alles startklar ist. Sowohl die FÄ als auch die Hebamme sagten, das mit dem Absenken ist überhaupt kein Muss, wenn das Gewebe stark ist, dann bleibt der Bauch nun bis zum Schluss in der gleichen Position. Also keine Sorge☺️🌸

2

Guten Morgen ☀️

Meine Kleine war zwar immer recht zierlich und lag auch schon zeitig mit den Kopf im Becken, aber mein Bauch hat sich bis zum Tag der Geburt überhaupt nicht gesenkt. Das ist kein Zeichen für eine Spontangeburt oder wann es los geht. 😊
Deine Maus wird sich mit dem Kopf ins Becken begeben, wenn sie bereit ist für eine Geburt. Dann werden auf kurz oder lang auch die Wehen beginnen. Vielleicht braucht eure Kleine noch ein paar Tage.

Alles Gute dir und eine tolle, komplikationslose Geburt. 🍀

LG Xorac mit Prinzessin (12 Wochen alt) 🌻

3

Bin nun 40+4 und mein Bauch ist noch wie immer. Der kleine Dickerchen ist noch immer nicht fest im Becken und es ist alles ok. 👌

Bei meiner ersten Schwangerschaft hat sich der Bauch auch nicht gesenkt, erst als die Fruchtblase unter der Geburt geplatzt ist.

Und ob sie im Becken sind oder nicht ist egal, das kann auch alles unter der Geburt noch passieren. War zumindest bei unserer Tochter so.

Und beim Ultraschall kann das Gewicht immer anders sein, sind nur Schätzwerte. 200g +- ist meist normal. Aber es gibt sicher Fälle wo es hieß 4kg und dann kam ein zartes 3kg Baby.

4

Hallo, der Bauch muss sich vorher nicht senken. Passiert auch oft erst während der Geburt, dass die kleinen ins Becken rutschen . Solange sie schon mal richtig liegen ist erstmal alles gut :) und dann wird man während der Geburt sehen, ob sie es ins Becken schaffen , gerade wenn se schon kräftiger sind . Aber nur weil ein Baby größer oder schwerer ist heißt es nicht automatisch, dass eine spontangeburt nicht klappen wird . Alles gute :)

5

Ich bin 37+5 , Kopf ist noch abschiebbar und alles im grünen Bereich...
Der Bauch hat sich auch nicht gesenkt 🤷🏽‍♀️
Heute gehe ich zur Akupunktur..
Ist ja noch was Zeit bis ET und kann sich alles schlagartig ändern 🤪

Viel Glück Mädels

6

Huhu
Ich bin jetzt in der 40. SSW (39+2) und heute meinte der Arzt, dass der Kopf schon schön tief ist. Bei den letzten Terminen war das noch nicht der Fall. Ich glaub das ist auch erst in den letzten Tagen passiert.
Für eine Geburt muss der Kopf auch wohl nicht tief sein, es ist bei jedem anders.
Ich hab seit 2 Tagen immer wieder Wehen, alles ist weich, Gbmh steht noch, mehr auch nicht 🤣 keine Ahnung wie lang es noch dauert, Tage, vielleicht auch 1-2 Wochen 🤷‍♀️