Hallo zusammen,
ich komme gerade vom Arzt und dieser ist mit meinem Nüchternwert vor dem Frühstück nicht zufrieden. Er liegt so zwischen 88-97.... müsste ja unter 90 liegen. Er wird mir für abends eine Insulindosis verschreiben. Ich möchte das natürlich um gehen, es hat ja paar mal geklappt unter 90 zu bleiben. Nun meine Frage... was muss ich abends essen damit der Zucker morgens nicht über 90 liegt?? Oder liegt es an der Uhrzeit??
Sind Eiweise (Wurst, Fleisch) Abends ok. Oder spiegelt sich das auch im Zucker wieder?
Ernährung SS-Diabetes brauche Rat
Hmmm also mein Wert vorm essen liegt auch öfters bei 96 oder 97 .... er sollte zwar unter 90 liegen, aber mein Diabetologe war trotzdem zufrieden und meint, dass ich nicht spritzen brauch. 🤔
Ich esse in letzter Zeit viel Obst mit Quark ...auch manchmal abends ....damit bin ich bislang ganz gut gefahren ...hab sogar 1,5kg abgenommen 😅 Kind wächst aber schön weiter. 😊
Na toll, meiner sieht da direkt rot :( tagsüber ist der Wert super... nur morgens artet der irgendwie aus. Mir hat aber auch keiner wirklich erklärt, wie ich den Wert runter bekomme, ab wann ich z.b. irgendwas nicht essen sollte und so... werde heute mal ausprobieren das letzte Mal um 15 uhr Kohlenhydrate zu essen und mal sehen wie es morgen früh aussieht. Stelle Google gleich mal auf den Kopf.
Ich esse früh (spätestens 19 Uhr) und wenig bzw. nur mehrfache Kohlehydrate. Heißt kein Brot, keine Kartoffeln, kein Reis, keine Nudeln oder auch kein Obst abends, statt dessen Gemüse und Fisch oder Fleisch. Polenta klappt bei mir auch gut und es sättigt. Damit schaff ich meist einen Wert unter 90. Und die Grenzwerte sind bis 95 im normalen ok, sagt meine Diabetologin...
Viel Erfolg!
Hey,
das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da jeder Körper anders reagiert.
Du musst bisschen austesten, womit du am besten klar kommst. Bei manchen hilft es, wenn sie zum Beispiel ab 19 Uhr gar nichts mehr essen. Andere müssen bevor sie schlafen gehen noch eine Spätmahlzeit zu sich nehmen, damit der Nüchternwert nicht explodiert. Bei mir war es so, dass ich immer um 22 Uhr noch einen Joghurt mit Kokosflocken drin gegessen habe, dann ging der Wert morgens meistens gerade so. Hab dann aber auch gespritzt.
Probier es einfach mal aus, womit du am besten klar kommst. Die Ernährungsberaterin sagte auch, dass manche Frauen abends kein Eiweiß mehr vertragen. Diese sollten dann abends eine Scheibe Vollkornbrot mit Tomate drauf essen.
Liebe Grüße und viel Erfolg, dass du nicht spritzen musst 🍀
Ich kann abends alles essen. Hauptsache nicht zu spät.
Aber die Kohlenhydrate am Abend weg lassen könnte funktionieren, reagiert aber jeder anders drauf.
LG Yen 29 SSW 💙
Mein nüchtern wert war auch immer nur leicht drüber. Mich hat es ungemein gestresst abends nicht mehr vernünftig essen zu können. Meistens war ich hungrig oder genervt. 😆
Ich habe das Insulin genommenen und war seit dem deutlich entspannter und meine Werte immer im Rahmen. Das Insulin schadet ja nicht. Die Menge ist auch gering.
Hallo, meiner Erfahrung nach lässt sich der nüchtern Wert mit der Ernährung nicht wirklich einstellen. Ich hatte auch erst mit Ernährungsumstellung alles im Griff dann sind alle Werte explodieren bei geringen Mengen Kohlehydraten und ich musste 4 mal täglich Spritzen. Die Insulin Einheiten musste ich jeden 2/3 Tag erhöhen weil die Werte sich mit zunehmender SS immer wieder verschlechterten. Weil das immer mehr und mehr ausgeartet ist habe ich meine Ernährung auf Low Carb umgestellt. Ich spritze zum essen nun gar nicht mehr, muss aber trotzdem noch 4 IE Spritzen nachts weil der nüchtern Wert sonst hoch geht
Lg Red84 mit Krümelchen 35+5
Man darf nicht vergessen dass die Verdauung zwischen 19 uhr abends Und 3 Uhr nachts absolut still liegt.
Wenn du abends also noch kohlenhydrate und / oder Zucker zu dir nimmst, beginnt der Körper das ab 3 Uhr zu verwerten. Damit ist dein nüchtern Wert höher... versuche abends auf gesättigte Fettsäuren und Proteine sowie Gemüse umzusteigen und dann wird es gut sein.
Hallo
Bei mir ist es egal was ich abends esse. Bei mir ist das Problem das ich in der Nacht oft unterzucker und dann die Leber zu viel Zucker produziert. Ich Spritze 28 Einheiten insulin und soll noch ein Stück Schokolade essen vor dem Schlafen. Seitdem ich das so mache sind meine Werte morgens top.
Generell hilft Bewegung sehr gut. Vielleicht noch eine runde spazieren gehen am Abend. Ansonsten insulin spritzen ist auch schlimm. Alles gute
Ich hatte vor dem Schlafengehen immer eine Scheibe oder zwei Scheiben Käse gefuttert. Mir hat es gut geholfen so war ich immer +-90 am Morgen.
Alles gute 🌸
Delo mit Prinzessin 8 Monate