Harmonytest Beihilfe Hessen

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und komme direkt mal mit einer Frage ums Eck.

Die Suchfunktion habe ich bereits durchstöbert, aber keine passende Antwort oder relativ alte Beiträge gefunden. Hoffentlich hab ich nichts übersehen.
Wenn doch, vorab schon mal ein Sorry, für den 3518. Beitrag zur selben Frage ;-)

Folgende Situation:

Ich bin verbeamtet und 50% beihilfeberechtigt.
Die restlichen 50% sind privat über die Debeka abgesichert (+ Beihilfeergänzungstarif).

Wir haben uns in der 13. SSW für die Durchführung des Harmonytests entschieden, für den die Debeka problemlos ihre 50% übernommen hat.
Die Beihilfe hat die Übernahme abgelehnt, da der Harmonytest keine wissenschaftlich
allgemein anerkannten Methode sei.

In anderen Bundesländern, so habe ich gelesen, wird auch die Übernahme durch die Beihilfe anstandslos übernommen, weshalb ich nun am überlegen bin, gegen den ablehnenden Bescheid Widerspruch einzulegen.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen sammeln können oder kann sogar mitteilen, wie es gelang, die Kosten erstattet zu bekommen?
Oder gibt es vielleicht sogar eine andere Option, die ich gerade in diesem ganzen Wirr warr übersehe?

Bevor mich jemand falsch versteht, ich bin sehr dankbar, dass wenigstens die Debeka anteilig übernommen hat, besonders wenn man bedenkt, dass gesetzlich versicherte Frauen die Übernahme noch schwerer erzielen können, aber wir wissen ja auch alle, dass man in der aktuellen Situation jeden Cent gebrauchen kann, so dass ich eine eventuelle Chance auf die komplette Kostenübernahme nicht ungenutzt lassen möchte.

Vielen Dank schon mal!

Ich wünsch euch einen wundervollen Tag :)

1

Hallo liebes
Habe den Test auch gemacht und alle Rechnungen jetzt eingereicht. Denke dass meine Beihilfe auch ablehnt. Habe aber bei der Debeka diesen Beihilfe Zusatz Tarif. Die übernehmen immer alles was die Beihilfe ablehnt. Musst nur den Bescheid zur Beihilfe senden.

Echt ärgerlich aber wir können leider nichts dran ändern.
Dir weiterhin alles gute

4

Hallo Sara,

wie ich es unten schrieb, scheinbar erzählt jeder was anderes.
Der Herr am Telefon, den ich direkt auf den Beihilfeergänzungstarif angesprochen habe, meinte, jener würde dies nicht abdecken.
Auf meine Aussage, dass ich jemanden kenne, bei dem es nach Ablehnung durch die Beihilfe übernommen wurde, kann von ihm nur "na dann hat man das vielleicht ausnahmsweise mal aus Kulanzgründen übernommen" #bla
Warum sollte die Debeka es tun, wenn sie nicht muss?

Ich werde es jetzt vermutlich einfach mal einreichen und gucken was passier

5

Wenn du diesen Beihilfeergänzungstarif hast werden und müssen die es übernehmen

weitere Kommentare laden
2

Frag mal bei der debeka nach. Ich bin auch dort und ich hatte mal eine Rechnung vom osteopathen eingereicht. Danach kam die Nachricht von der debeka, dass wenn die Beihilfe nicht zahlt sie den Rest zahlen. Hab so einen Beihilfeergänzungstarif. Ansonsten würde ich einfach Widerspruch einlegen. Du hast ja nix zu verlieren.

3

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
Hatte auf den Beihilfeergänzungstarif spekuliert, aber war mir nicht sicher ob der da greift und wollte erstmal vielleicht ein paar Rückmeldungen bevor ich bei der Debeka frage (man liest ja immer wieder von unterschiedlichsten Antworten je nach Debeka-Mitarbeiter).

Ich häng jetzt gerade in der Warteschleife, mal schauen was sie mir sagen ;-)

Euch auch alles Gute weiterhin :-)

9

Hey, wie interessant. Ich dachte die übernehmen das nicht und habe es erst gar nicht eingereicht. Ich schaue mal ob ich die Rechnung noch habe und reiche sie auch noch bei der Debeka ein...

Hast mir gerade geholfen, auch wenn ich dir nicht helfen konnte 🙈

10

Hallo tizchen,

wenn du einen Unisex-Tarif hast, sollte das kein Problem sein (zumindest in der Prozenthöhe, wie du privat versichert bist).
Laut der Tarifbestimmungen, ich selbst hab den B-Tarif, werden bis zu 2000 € für Pränataldiagnostik als erweiterte Schwangerenvorsorge vorgesehen.

Ich hab auch eben nochmal in meinen Vetrag geschaut, da stehen noch einige Wahlsachen dabei, mal sehen, ob das richtige dabei ist, damit sie den Teil der Beihilfe auch zahlen #schein

11

Ja total super. Bin genau wie du 50 % bei der Debeka versichert und 50 % über die Beihilfe :)
Ich reiche es einfach noch ein, sofern ich die Rechnung noch finde.

Hatte mich schon gewundert, dass mir das Ersttrimesterscreening und der Organultraschall erstattet wurden. Ich dachte echt, dass die das alles nicht zahlen.

weiteren Kommentar laden