Gestrationsdiabetes = Kaiserschnitt?!

Hallo ihr lieben ❤️
Ich bin sonst eher die Stille mitleserin, aber nun quälen mich doch mal ein paar fragen.

Ich habe gestrationsdiabetes und muss über Nacht Spritzen. Tagsüber ist alles gut.

Nun zu der ersten Frage...
Wird einem ernsthaft immer zu einem Kaiserschnitt geraten wenn man Diabetes hat, oder zu einer Einleitung?

Per Einleitung kam mein jüngster und das war alles andere als schön 🙈

Und, wie lang wart ihr nach einem Kaiserschnitt im Krankenhaus?

Bin jetzt schon genervt 🙄

Danke für eure Antworten. Natürlich werde ich meine Frauenärztin auch noch fragen.

Blume mit 2 Buben an der Hand und einem im Bauch 🥰 34+0

1

Ich habe Diabetes schon vor der Schwangerschaft gehabt. Und meine FA wie auch meine Hebamme sagen, dass weder eingeleitet werden muss noch das ich einen Kaiserschnitt machen muss.
Es kommt natürlich drauf an wie die Werte dann Schlussendlich sind. Wie es dir und dem Baby geht. Aber ich würde das im Geburtsvorbereitungsgespräch (was man bei Diabetes definitiv machen sollte) sagen, was du dir wünscht.

Klar Kaiserschnitt ist für die Klinik einfacher zu planen daher werden sie einem wahrscheinlich dazu raten.

2

Hallo 🤗

Bei mir wurde auch in der Schwangerschaft GDM festgestellt und muss derzeit Langzeitinsulin spritzen.
Bin mittlerweile 37+4 und mir wurde vom FA als auch in der Klinik mitgeteilt, dass spätestens am ET eingeleitet wird bei insulinpflichtigen Schwangeren. Von einem Kaiserschnitt war keine Rede. Würde ich allerdings auch nicht freiwillig haben wollen, außer es ist nötig.
Spätestens beim Geburtsplanungsgespräch wird der Zwerg noch mal per US ausgemessen und untersucht. Dann wird entschieden wie und wann das Mäuschen auf die Welt kommen soll, falls es bis dahin den Weg nicht schon allein gefunden hat 😉😬

Liebe Grüße 🌸

3

Es wird empfohlen, bei Schwangerschaftsdiabetes spätestens am ET einzuleiten. Kaum ein Arzt traut sich noch, was anderes zu empfehlen, da bei eventuellen Komplikationen er dafür gerade stehen muss.
Ob eingeleitet wird, entscheidest letztendlich du.
Ich würde es bei gut eingestelltem Diabetes und unauffälligen Befunden bei mir und dem baby nicht machen.

4

Hallo,

ich hatte SS-Diabetes. Ich musste sowohl Langzeitinsulin zur Nacht als auch tagsüber Insulin spritzen. Es hieß immer am ET soll eingeleitete werden, wenn sich bis dahin nicht getan hat. Ein Kaiserschnitt stand nie zur Debatte, außer es wäre medizinisch notwendig auf Grund von Komplikationen. Wichtig ist die Zuckerwerte im grünen Bereich zu halten. Unsere Tochter war in den US Untersuchungen immer im normalen Wachstumsbereich, allerdings war ich was die Zuckerwerte anging auch sehr genau und habe strenge diabetische Diät gehalten.

Unsere Tochter kam bei 37+0 halb spontan auf die Welt. Ich hatte morgens den Blasensprung, aber keine Wehen. Also wurde abends (nach 12 Stunden) mit Tabletten eingeleitet. Ich circa 3 Stunden Wehen und dann war unsere Tochter da. Da ich während meiner Ss schon 5 Wochen in dieser Klinik lag (HELLP und beginnendes Leberversagen) habe ich den Ärzten und den Hebammen vertraut. Unsere Tochter kam mit 48 cm und 3020 Gramm auf die Welt.

Suche dir eine Klinik mit Kinderklinik. Es kann sein, dass du dir Kinderklinik brauchst auf Grund deiner Ss- Diabetes. Dann mache einen Termin für ein Geburtsvorbereitungsgespräch. Dort kannst du all deine Fragen und Ängst besprechen. Die Ärzte und Hebammen können dich dann genau auf deinen Fall zugeschnitten beraten. Denn nicht nur die Ss-Diabetes hat Auswirkungen auf die Geburt, sondern auch noch eine Vielzahl an anderen Faktoren.

LG Morgain mit Prinzessin (11 Wochen) auf dem Arm

5

Hallo, also ich hatte auch Diabetes in der Schwangerschaft. Ich musste nicht spritzen, nur meine Ernährung umstellen und mehr bewegen. Die Werte waren von der 28. Ssw bis zur 39. Woche super. Trotz gleichbleibender Ernährung und Bewegung, wurden die Werte immer schlechter gegen Ende.
Am ET wurde dann nochmal im Krankenhaus geschallt und mir wurde zu einer Einleitung am nächsten Tag geraten, die wollten auch nicht mehr für die letzten paar Tage Insulin verabreichen. Ich habe dem zugestimmt und bereue es, ich empfand die Wehen als sehr sehr sehr schmerzhaft.. letztenendes hatte ich nach 20 Stunden Wehensturm ein Geburtststillstand mit Fieber und Schüttelfrost. Meine Kleine wurde dann per Kaiserschnitt geholt.

Also Einleitung wurde empfohlen, aber aufgrund der schlechten Zuckerwerte und zum Kaiserschnitt kam es nur wegen dem Geburtsstillstand, es war eine natürliche Geburt geplant. Zum Kaiserschnitt raten Die Ärzte im Vorfeld, wenn das Kind zu groß und zu schwer geschätzt wird. Ansonsten kann man ganz natürlich entbinden, wenn nichts dazwischen kommt, wie in meinem Fall.

Alles gute 🌸
Delo mit Prinzessin 8 Monate

6

Hallo, hab selbst Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes. Das mit dem KS ist Quatsch. Das wäre nur notwendig wenn das Kind durch einen schlecht eingestellten SS diabetes zu groß und zu schwer wäre. Ab ET wird auch nur dann eingeleitet wenn die Versorgung durch die Plazenta nicht mehr ausreichend wäre. So haben es mir meine Ärzte erklärt 😊
Lg Red84 mit Krümelchen 35+5💚

7

Huhu, ich hab auch SS-Diabetes und mir wurde beim Gespräch zur Geburtsanmeldung gesagt, dass es wohl so ist, dass oft spätestens am ET eingeleitet wird, es aber letztendlich mein Körper ist und ich entscheiden muss. KS oder vorzeitige Einleitung gibts nur bei Komplikationen bzw wenn das Kind zu groß ist.
Ich hab jetzt nochmal einen Termin im KH zur Diabetessprechstunde wo dann noch mal nach den aktuellen Zuckerwerten, Insulineinheiten und nach den Maßen des kleinen geschaut wird. Mal schauen was man mir da sagt.
Zuletzt waren alle Werte im Normbereich.

LG Mandy + 💙 34.SSW