Hallo.. ich hatte am Sonntag Blutungen und es wurde festgestellt, dass die Plazenta bis an den Muttermund reicht. :( gibt es hier Frauen, die das auch hatten, bei denen die Plazenta dann aber hochgewandert ist bzw. die trotzdem eine normale Schwangerschaft hatten? :( bin etwas besorgt. Die Blutung hat aufgehört, mir wurde Bettruhe verordnet. Es wäre schön etwas positives zu lesen, da ich (seitdem ich gegoogelt habe 🙄) echt frustriert bin. Ist meine erste Schwangerschaft. Ich bin 25.
Lg Lisa 17+5
Tiefsitzende Plazenta 18. ssw
Bei mir ist die Plazenta ca um die 21ssw hochgewandert, ging sehr schnell. 1 Woche vorher war sie noch unten und dann eine Woche später oben.
Hab aber gehört das sie bis zur ca 30 ssw noch wandern kann, wenn nicht sogar später.
An einem normalen Verlauf der ss ändert sich dadurch aber nichts, die ss verläuft trotzdem normal auch wenn die Plazenta unten ist. Oder wie war die Frage gemeint?
Danke, bin froh das zu lesen. Im Internet stand, es wäre möglich, dass sie wandert, was sich nicht so vielversprechend anhörte..
wenn sie dort bleibt, wo sie aktuell ist, hätte man wohl öfter mit Blutungen rechnen müssen
Du kannst es dir ungefähr so vorstellen:
Nehmen wir an die Plazenta ist ein Luftballon, da wo mal Luft rein bläst ist der mumu.
Wenn du bei der unteren Wölbung neben der Öffnung einen Punkt machst und den Luftballon auf läßt dann zieht sich der Punkt in die Höhe.
Im Endeffekt wandert nicht die Plazenta sonder die Gebärmutter wird größer und somit verschiebt sich die Plazenta.
Ach so wegen den Blutungen meinst du das. Ja es können Blutungen auftreten. Ich hab zu mir selbst gesagt das ich solange die Plazenta noch unter ist, auf sex verzichte damit keine Blutungen auftreten und hab mich so gut wie möglich geschont (ging nur nicht so gut mit kleinkind)
Hier bei mir.
Bei mir war die Platzenta auch mittig auf dem Muttermund. 17+1ssw.
Hatte schon so Angst gehabt damals das es so bleibt und ich einen Ks haben werde.
Aber dann in der 20+1 ssw war es dann wo anders hat dann die position geandert ist hoch gewandert.
Danke, das macht’s mir grad um einiges leichter. Dann hoffe ich, dass beim 2. großen Ultraschall in 2 Wochen alles anders aussieht 🙏🏼
Danke nochmal!
Das wird schon alles gut bei dir❤️
Deine Plazenta wird schon wo anders hin wandern.
Bei mir hatte mein Frauen Arzt gesagt, hm hm hm hmmm kuken wir mal,
Und siehe da in der 20+1 wo ich beim Feindiagnostik war ,war die plazenta schon oben ich war in den Moment sehr erleichtert.
Davor hatte ich viel nachgeforscht wegen meiner mittig plazierte Plazenta, aber keien gescheite antworten gefunden gehabt.
Ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine und immer mal wieder leichte Blutungen. Schlußendlich dann in der 35. Ssw Sturzblutung Nachts auf dem Weg zur Toilette. In der Klinik stand schon alles zur Notsectio bereit, aber da hat es wieder aufgehört zu bluten. Am Tag darauf im Ultraschall sah man, dass sie nun nicht mehr über dem MuMu lag (wahrscheinlich einfach die Blutung als sich der letzte Zipfel, der noch über dem MuMu lag gelöst hat).
Schlußendlich hast du zu diesem frühen Zeitpunkt noch sehr gute Chancen, dass sie wegwandert, aber insgesamt würde ich erstmal langsam machen. Ich hatte immer Angst vor dem Tag wenn es richtig blutet, andererseits war es gut darauf vorbereitet zu sein, so war der Schock vielleicht nicht ganz so groß. Am Ende wurde mein Sohn auch in der 39. Ssw geboren und alles ging gut...
Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich noch hochzieht...
Lg
Lg
Meine war auch eine Praevia ist zwischen ssw 21-ssw 25 hochgewandert 😊die Chancen stehen gut .
Mein Arzt hat nicht mal gross Alarm gemacht bei ssw 16 als ers 1.Mal sah. .