Hallo, ich bin in der 6 Woche schwanger und ich hatte heute meinen zweiten Ultraschall Termin und hab nächste Woche wieder einen. Man sah schon die Fruchthülle. Jetzt hab ich wieder einen Termin für nächste Woche bekommen. Ich mach mir jetzt Sorgen weil ich nächste Woche schon wieder kommen soll, vielleicht stimmt da etwas nicht.
Wie oft wart ihr am Anfang beim Frauenarzt?
Frühschwangerschaft jede Woche Ultraschall
Ich war in der Frühschwangerschaft auch jede Woche da, ich glaube das ist bei jedem Arzt anders. Mach dir keine Sorgen. Mein Arzt meinte, am Anfang geht man einfach sicher, dass alles in Ordnung ist und sich zeitgerecht entwickelt
Ich glaube das handhabt jeder Arzt anders.
Ich war, glaube ich, in der 6. und 8.
Die nächsten Termine sind in der 12., 16., 20. usw
Ansich geht man bei uns erst in der 8/9ssw überhaupt das erste mal zum US .
Der Grund hierfür ist einfach , erst dann kann man sicher den Herzschlag darstellen .
Vorher ist es reine Glücksache. Ich war natürlich auch früher(6+2) und hatte dann 7+2 direkt wieder einen Termin weil man eben keinen Herzschlag finden konnte .
Eigentlich kann der FA auch erst dann die SS bestätigen .
Ich vermute das wird bei dir der Grund sein.
Liebe Grüße
Hey du
Ich hatte im Dez 18 einen MA in der 9 SSW und mein Arzt dachte, er würde mich beruhigen, wenn er mich auch öfter bestellt. Da das für mich aber die reinste Panikmache war (was soll ich jede Woche beim FA?), habe ich ihm klar gesagt, dass ich das nicht möchte. Ich war dann 2 Wochen später nochmal da, weil wir uns sicher waren bei 7+x einen Herzschlag sehen zu müssen und seitdem habe ich den ganz normalen 4-Wochen Rhythmus.
Hör da einfach auf dein Gefühl.
Hat meine Praxis auch so gemacht. 6. Woche (FH), 7. Woche (Embryo mit Herzschlag), 8. Woche noch mal geschaut ob immer noch alles ok ist. Da gab es den Mutterpass und es wechselte in den 4-Wochen-Rythmus.
Nun, so lange ihr keinen Herzschlag gesehen habt, ist es nicht schlecht, öfters zu gehen. Danach alle 4 Wochen.
Bis man das Herzchen schlagen sieht wird es vermutlich so sein das du jede Woche hin sollst.
Dann wir es auf 4 Wochen ausgeweitet. Es sei denn du bist eine Risikoschwangere dann alle 2 Wochen.
Wünsche dir eine angenehme Schwangerschaft 🤰🏼🍀❤️
Danke euch das beruhigt mich grad sehr.
Dann versuche ich mir die Woche nicht so viele Sorgen zu machen.
Ich war schon so früh dort, weil ich direkt meinem Arbeitgeber Bescheid geben muss, wenn ich schwanger bin und dann bekomme ich direkt ein Berufsverbot. Sonst hätten ich auch erst heute den ersten Termin gehabt.
Aber vielen Dank für eure Antworten 😊
Huhu,
ich musste am Anfang auch wöchentlich hin, bis der Herzschlag sichtbar war, danach gings im 4 Wochen Rythmus weiter.
Lg Mandy + 💙 34.SSW