Muss ich eine Hebamme haben?

Hey zusammen.
Da es meine zweite Schwangerschaft ist hab ich mir überlegt mir keine Hebamme zu nehmen.
Jetzt hab ich aber gehört man müsste eine haben. Stimmt das ?
Da ich jetzt in der 17.woche bin,wäre es ja dann ja schon so langsam Zeit.

1

Nein, muss man nicht. Empfehlen würde ich das aber bei jeder Schwangerschaft. Schon alleine für die Nachsorge.

2

Muss man nicht. Bleibt dir überlassen.
Für die Nachsorge hab ich mir noch eine gesucht, kann ja komplizierter sein als beim ersten Kind, da hab ich sie gar nicht gebraucht hinterher.
Man muss halt bei unsicherheit z. B. Mit dem Nabel oder so nicht gleich zum Kinderarzt und sie schaut ja auch nach dir, evtl. Naht und kommt ins Haus, was wohl der größte Vorteil ist.
Geburtsvorbereitung brauch ich nicht mehr und hab mich da dann eben auch nicht angemeldet.

3

Ich wollte eine, habe aber keine mehr bekommen und da es bei mir auch die zweite SS ist, ist es nicht so schlimm, dass ich ohne bin😊

4

Muss man nicht. Ich hatte nie eine.

5

Müssen nicht, aber ich hab auch beim 5. Kind noch eine für die Nachsorge gehabt und würde auch beim 6. eine haben wollen. Jede Geburt, jedes Kind und jedes Wochenbett kann anders sein. Und es geht bei der Nachsorge ja in erster Linie um medizinische Vorsorge für dein Kind und dich. Du würdest doch sicher auch mit dem 2. oder 3. Kind zum KiA zu den U Untersuchungen gehen und nicht sagen: brauch ich nicht, kenn ich alles schon.
Wenn man keine findet geht es auch ohne, aber wenn möglich würde ich nicht drauf verzichten.

6

Ich hatte beim 2. Kind keine und jetzt beim 3. auch nicht. Wenn ich dringende Fragen zum Baby habe, wende ich an den Kinderarzt; wenn es um mich geht, an den Frauenarzt. War bei Nr. 2 nie notwendig 😊

7

Das ist Quatsch, man MUSS keine hebamme haben. Außer bei hausgeburt oder wenn man ambulant entbinden möchte.
Mir ist aufgefallen das vermehrt immer wieder gesagt wird "man braucht unbedingt eine" ect.

Ich wusste bei meiner ersden ss nicht einmal das es die Möglichkeit gibt, erst nach der Geburt hab ich durch die ganzen muttergruppen erfahren das es viele haben. Bei uns im Umkreis hat keiner eine und deswegen wusste ich es auch nichtmal.

8

Hey,
Bin in der 30ssw, und ich wollte eine schon seit der 8ssw, und bin aber bis heute nicht fündig geworden...
wäre schön wenn es ein „muss“ wäre, weil dann hätte ich ja jemanden finden müssen....

leider gibt es keine hebamme frei, in hamburg in meinem gebiet... trotz das ich mich überall gewendet habe , sei es Krankenkasse ect. Leider erfolglos :(
Erste schwangerschaft, und Ich werde keine Hebamme haben... was solls... 🤗

Daher ist es kein MUSS, aber man Kann...

Lg 🤗

9

Ich hatte bei meiner ersten ss auch keine hebamme.
Und man muss gar nix,ist nur eine option.