vorzeitige Wehen Ssw 28-29

Hallo in die Runde, habe vor einigen Tagen gefragt, wieviele Übungswehen ihr so habt, da mein Bauch sehr oft hart wurde. War letztendlich im Spital, wo der Ctg 20 Minuten lang keine Wehen gezeigt hat, also ab nach Hause.
Am nächsten Tag hatte ich ohne Vorwarnung oder Schmerzen eine Sturzblutung! Das Blut kam in einigen Schwüngen raus, Ultraschall hat in der Gebährmutter nichts gefunden, Plazenta/Baby ok. Blutung kam zum Stillstand und hat sich seit dann nicht wiederholt (bin im Krankenhaus seit 3 Tagen).

Der CTG zeigte aber sehr häufig Wehen, schmerzlos und unregelmässig, ich spüre sie wie Blähungen, Bauch zieht sich manchmal auch sichtbar
Ab da zeigte der CTG oft Wehen, schmerzlos und unregelmässig, ich spüre sie wie Blähungen oder gar nicht , der Bauch zieht sich manchmal auch sichtbar spitz zusammen. Hänge am krampflösenden Tropf und nehme Wehenhemmer. Muttermund war bis jetzt zu, 4 cm lang.

Sorry für den langen Text, aber wem gings ähnlich und wie lange habt ihr die Ss austragen können? Wie habt ihr das in den Griff gekriegt? Ich war bis jetzt immer aktiv und sportlich, Baby bewegt sich auch viel (und ist bei ctg immer nervös), mein Bauch scheint zu muskulös? zu sein und zu reaktionsempfindlich. Vor der 26 ssw hatte ich eher einen weichen Bauch.

1

Ich hatte das in der 1 ss. Ab der 27 ssw musste ich liegen ,da sich bei mir der Gebärmutterhals verkürzt hatte. In der 31 ssw einige Tage im kh,erst wehentropf,dann als Tabletten und diese weiterhin Zuhause bis 34+0. Als ich alles abgesetzt hatte ,geschiehte nichts. Der kleine musste wegen bel in der 40ssw geholt werden.

Auch in der jetzigen Schwangerschaft fängt es wieder an. Ich bin jetzt in der 25ssw und merke wieder häufig übungswehen, welche auch wieder etwas den Gebärmutterhals verkürzt haben. Ich befürchte, bald muss ich wieder ins kh.. bisher schone ich mich so gut es geht mit dem 2 jährigen Zuhause.

Alles Liebe ♡

2

Danke! Krass, haben sie irgendeine Erklärung gegeben, warum das so ist? Mich macht die Liegerei auch schon nervös, dazu bin ich im Urlaub und möchte nach Hause fliegen...

Hoffentlich bleibt der Muttermunn weiterhin lang.

3

Nein, bei mir weiß man nicht warum. also gibt halt Frauen die eine zervixinsuffizienz haben. Und so wird es bei mir sein.
Übungswehen sind auch normal aber sollten sich halt nicht auf den Muttermund und Gebärmutterhals ausüben .

Hatte damals auch so vorzeitige Wehen wie du .aber mit dem adalat damals deutlich besser geworden.

Halte durch. Es lohnt sich.

Ich nehm es auch ein 2.mal in kauf ,
Aber danach nicht noch ein 3.mal. ^^

Alles Gute ♡

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

Ich habe zwar nicht die gleiche Situation gehabt aber eine ähnliche.

War in der 27SSW zwei Wochen stationär mit Wehenhemmer, Gbmh hatte sich auch verkürzt etc. zwischenzeitlich musste es gesteigert werden und es konnte dann aber komplett abgesetzt werden. Ich hatte dann Zuhause Bett ruhe gehalten bis cira 34ssw, dann habe ich mich normal bewegt.
Ich hatte immer wehen, vorallem nachts konnte ich nicht mehr schlafen weil sie sehr schmerzhaft waren, regelmäßig alle 3min, tagsüber unregelmäßig und leichter und unangenehm.
Im Endeffekt wurde ich dann 37+0 eingeleitet ( aber nur weil's Zwillinge gewesen sind )
Mein Bauch war scheinbar auch sehr empfindlich.
Ich drücke euch die Daumen dass ihr lange durchhaltet und vor allem viel Geduld :)

7

hallo,

so genau vorhersagen kann man es leider nicht weils bei jedem anders verläuft...
ich war ab ende der 23 ssw für 2 wochen im KH wegen wehen und verkürztem mumu. hab lungenreife und wehenhemmer bekommen. was soll ich sagen, bin jetzt in der 37 ssw 😅 und lauf seit der 33 mit weichem, verkürztem und 2cm offenen mumu durch die gegend. alle haben gesagt die kleine bleibt auf keinen fall bis zum schluss und siehe da, jetzt ist es gar nicht mehr lange bis zum schluss 😁 man kann also nur abwarten wie es sich entwickelt.
ich wünsche dir alles gute

lg

8

ach so, und wehen habe ich auch ständig, besonders wenn ich viel stehe oder sitze 🤷‍♀️

9

Oh, mit offenem Mumu gibts normalerweise strenge Bettruhe.

weitere Kommentare laden