Großes Baby?

Hallo ihr lieben,

Ich war am Donnerstag bei 31+6 beim Frauenarzt. Unser Baby war bei 27+5 bei ca 35 cm und 980 Gramm. Also eher ein leichteres Baby. Nun vier Wochen später hatte sich das Gewicht auf 1800 Gramm verdoppelt, wohl ganz im mittleren Durchschnitt. Was mich nur irritiert hat, ist die Größe. Ist mir aber erst zu Hause aufgefallen. Sie soll nun 47 cm groß sein. Und damit von der Größe ca 3 Wochen weiter sein. Der Rest der Werte ist in der Norm, sodass sie im gesamten 2 Tage hinter dem VET hinterher ist. Der Eisprung stand fest, also wissen wir dass sie auch wirklich so weit ist, wie errechnet. Ich finde das Verhältnis zum Gewicht irgendwie krass und dass sie in 4 Wochen 12 cm gewachsen sein soll!?
Wie groß soll sie denn bitte noch werden 😅? Ich bin 1,70 und mein Mann 1,75, also keine Riesen.

Lieben Gruß!

1

Es sind schätzwerte... das heißt es wird aufgrund eines Maßes (soweit ich weiß Oberschenkel knochen) die Körperlänge bemessen.
Wenn das Baby sich einmal doof bewegt stimmt das Maß schon nicht mehr.

Bei meinem Sohn hieß es auch er wird ein riesen. 34+3 hatte er angeblich 52 cm und über 3100g

Bei 34+6 wurde er geboren mit 48 cm und 2660 g also voll in der Norm.

Also wie gesagt SCHÄTZWERTE und sagen daher nicht wirklich viel aus

2

Huhu,
bei uns gab es bei der Größe nix zu wundern, dafür aber beim Gewicht.
2 Tage vor der Geburt wurde der Kleine im KH per Ultraschall auf 3000g geschätzt.
Die Hebammen bei der Entbindung schätzten ihn (nur durch ertasten) auf 3500-3800g. Geboren wurde er dann tatsächlich auch mit 3630g.
Also so wie meine Vorrednerin schon schrieb, handelt es sich um Schätzungen. Und wenn Dein Kleines sich gerade gestreckt hat, ist es gleich mal 10cm größer. 😉

LG & alles Gute 🍀

3

Das sind alles schätzwerte und ab und zu mal messungfehler.
Bei meiner letzten Untersuchung meinte die Ärztin „ja das Baby wiegt ca. 3 Kilo“ dies machte mich erst Zuhause stutzig weil im KH hatte ich andere sorgen und da habe ich mir den Bericht angeschaut und seh da mein Kind hat jetzt kürzere Oberschenkelknochen als vor 2 Wochen, aber auch so kurze dass es aus der Norm deutlich rausfällt, dafür ist aber der Kopf riesengroß und deutlich über der Norm.
Dh entweder ist mein Baby geschrumpft oder ich habe einen Alien drin. Hab dann meine FA gefragt, weil ich auch beunruhigt war und die meinte nur seelenruhig dass ab einem bestimmten Punkt sind die Babys nur sehr schwer zu messen da die zu groß sind.

4

Kann mich nir anschliessen, das sund allea nur Schätzwerte. Mein zweiter Sohne wurde im KH nur wenige Stunden vor Feburt auf 2960 und 54 cm vermessen.
Auf die Welt kam er mit 4200g auf 60cm...

Also lass dich einfach überraschen 😊

5

Da waren ja richtig profis am Werk beim messen 🤣🤣🤣🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️ Oder der „Kleine“ konnte sich so super tarnen 🤣🤣🤣