Gibt es hier SS-Diabetes-Profis? Ich verstehe es nicht...

Hallo zusammen,

ich hatte in der 9.SSW den ersten OGTT mit unauffälligem Ergebnis (78, 88, 82).

In der 26. SSW sollte der OGTT wiederholt werden. Ich habe in den Wochen vorher schon immer den Nüchtern-BZ gemessen, der war immer zwischen 75 und 85. Den BZ nach 1 Stunde hab ich sporadisch gemessen, immer ok, nie über 140.

Bin also guten Mutes zum 2. OGTT letzte Woche gegangen. Morgens, gleich nach dem Aufsteheh war der BZ bei 76.
Dann eine Stunde später in der Praxis bei 97!
Der 2. Wert bei 177, der 3. Wert bei 134!

Seitdem zu Hause alles wieder im grünen Bereich. Wie kann das sein? Ich versteh nicht, wie der Nüchternwert innerhalb einer knappen Stunde so entgleisen kann...

Irgendwie zweifle ich schon die Testergebnisse an.... sollte ich noch einen Ogtt machen lassen?

lg
ks

1

Hey, ich bin zwar kein Profi aber meine Diabetologin damals meinte zu mir das wohl Aufregung Stress den Nüchternwert hochtreiben kann. Ich hatte bei meinem Sohn auch nur den Nüchternwert beim Test erhöht und Zuhause die ganze Schwangerschaft über nichts. Vielleicht warst Du sehr aufgeregt oder so ?
Passieren kann dir ja nichts, du wirst halt weiter kontrollieren müssen.

4

Lieben Dank für deine Antwort.

Aufgeregt war ich eigentlich gar nicht, bin ja völlig entspannt im Glauben von guten Werten hin.

Sorgen mach ich mir keine, mich nervt nur der ganze Zinober von 7mal täglich messen, Ernährungstagebuch führen, alle 3 Wochen Ernährungsberatung, obwohl meine Werte bis auf das eine Mal top sind...

Mein FA macht überhaupt keinen Stress, das Problem ist mein Endokrinologe bei dem ich wg. meiner sd u langen Kiwu-Geschichte bin... Der steigert sich in das Thema scheinbar voll rein...

lg

2

Die Werte sind doch eigentlich ganz ok... wie wurde gemessen? Kapillares Blut aus der Fingerbeere oder venös und über ein Labor? Die Werte können hier eeextreeeem abweichen! Ist dein BZ Gerät geeicht? Es gibt eine Testflüssigkeit in der Apotheke...

Ich hatte beim Arzt einen 1H Wert von 177, selbst gemessen ungefähr zeitgleich war er bei 230 😅

5

Vielen Dank für deine Antwort!

Es war Venöses Blut, allerdings der "Schnelltest". Das Ergenbis vom Labor steht noch aus..

lg

3

Dann hat deine Leber Glucose ausgeschüttet weil du nüchtern warst und dein Körper dich nicht unterzuckern lassen wollte. Aber deine körpereigene Insulin Produktion ist durch Schwangerschaft Diabetes gestört und somit ist dein BZ durch die Glucose der Leber gestiegen.
Die Diagnose steht.
Scheint aber so geringfügig zu sein das du es mit der Ernährung in den Griff bekommst.
Oft ist es möglich das die Werte mit voranschreitender Schwangerschaft schlechter werden.
Also bist du ja jetzt schon super betreut.
Alles gute.

6

Danke Dir!

Mich nervt der ganze Aufwand jetzt, obwohl ich bis auf das eine Mal keine Ausreißer habe/hatte.
Mein FA belächelt das ganze ein bisschen, weil mein Endo hier scheinbar mit Kanonen auf Spatzen schießt.... Laut Endokrinologe darf mein Nüchternwert dauerhaft nicht im oberen 80er Bereich liegen.... Dann müsste ich schon spritzen. Der ist extrem streng....🙄

lg

7

Frag doch mal Sassi die hatte ss Diabetes

weitere Kommentare laden
10

Hey

Mein1. Großer Test war nur der 2. Wert erhöht

77, 183, 135

Mein FA hat mich den wiederholen gelassen. Ca 3 Wochen später.
Und da waren die Werte furchtbar.

79, 253, 183

Ich musste die 1. Woche auch 6x messen und jetzt nur noch 4x.
In 1 Woche habe ich wieder einen Termin beim Diabetologen.
Wenn meine Werte weiter so gut sind (zwischen 79 und 110) reicht bei mir alle 2 Tage mit 4x messen.

Liebe Grüße

16

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich warte jetzt mal ab wie es weitergeht u lass den Test evtl. beim fa wiederholen.

Lg
ks

11

Hi,

Ich bin auch bei beiden Teat auffällig gewesen.
Beim ogtt war nur der Nüchternwert auffällig.

War beim Diabetologen, Ernährungshinweise, bla bla.
Musste dann 6x täglich messen.
Hab nix geändert und keinen Wert gerissen (nüchtern darf 95, 1h nach dem Essen 140).
Allerdings ist mein Frühnüchternwert höher als tagsüber. Hab auch mal nachts um 3 gemessen, da war der Wert 70, beim Aufstehen dann, ohne irgendwas zu essen: 85. Die Leber schüttet dann Zucker aus um dich vor Unterzucker zu schützen.

Schätze deshalb war mein ogtt auch auffällig, da ich mehr als 13h nüchtern war.... vermutlich bin ich echt in den Unterzucker gekommen und meine Leber hat kompensiert...

Nachdem jetzt nach 10 Tagen messen alle Werte ok waren, muss ich jetzt nur noch 2x täglich (immer früh nüchtern und rotierend 1 h nach dem Essen) messen und in 3 Wochen zur Kontrolle.

Ich stress mich mit nix mehr....

15

Lieben Dank für deine Antwort.

Ich stress mich eigentlich auch gar nicht wg. des möglichen Diabetes. Mich ärgern nur die unterschiedlichen Grenzwerte und Ansichten der Ärzte zu dem Thema.
Hätte ich den OGTT bei meinem Fa gemacht, müsste ich den ganzen Zirkus mit Messen, Tagebuch u Terlinen nicht machen.....
Mein FA hat auch ganz andere Grenzwerte als der Endo.
Dem reichen nicht mal Nüchternwerte im oberen 80er Bereich...

Mal schaun wies weitergeht... wenn der Endo mich recht schikaniert, kann er mich gern haben u ich kass mich nur noch vom FA behandeln.

lg
ks