Gibt es hier SS-Diabetes-Profis? Ich verstehe es nicht...

Hallo zusammen,

ich hatte in der 9.SSW den ersten OGTT mit unauffälligem Ergebnis (78, 88, 82).

In der 26. SSW sollte der OGTT wiederholt werden. Ich habe in den Wochen vorher schon immer den Nüchtern-BZ gemessen, der war immer zwischen 75 und 85. Den BZ nach 1 Stunde hab ich sporadisch gemessen, immer ok, nie über 140.

Bin also guten Mutes zum 2. OGTT letzte Woche gegangen. Morgens, gleich nach dem Aufsteheh war der BZ bei 76.
Dann eine Stunde später in der Praxis bei 97!
Der 2. Wert bei 177, der 3. Wert bei 134!

Seitdem zu Hause alles wieder im grünen Bereich. Wie kann das sein? Ich versteh nicht, wie der Nüchternwert innerhalb einer knappen Stunde so entgleisen kann...

Irgendwie zweifle ich schon die Testergebnisse an.... sollte ich noch einen Ogtt machen lassen?

lg
ks

1

Hey, ich bin zwar kein Profi aber meine Diabetologin damals meinte zu mir das wohl Aufregung Stress den Nüchternwert hochtreiben kann. Ich hatte bei meinem Sohn auch nur den Nüchternwert beim Test erhöht und Zuhause die ganze Schwangerschaft über nichts. Vielleicht warst Du sehr aufgeregt oder so ?
Passieren kann dir ja nichts, du wirst halt weiter kontrollieren müssen.

4

Lieben Dank für deine Antwort.

Aufgeregt war ich eigentlich gar nicht, bin ja völlig entspannt im Glauben von guten Werten hin.

Sorgen mach ich mir keine, mich nervt nur der ganze Zinober von 7mal täglich messen, Ernährungstagebuch führen, alle 3 Wochen Ernährungsberatung, obwohl meine Werte bis auf das eine Mal top sind...

Mein FA macht überhaupt keinen Stress, das Problem ist mein Endokrinologe bei dem ich wg. meiner sd u langen Kiwu-Geschichte bin... Der steigert sich in das Thema scheinbar voll rein...

lg

2

Die Werte sind doch eigentlich ganz ok... wie wurde gemessen? Kapillares Blut aus der Fingerbeere oder venös und über ein Labor? Die Werte können hier eeextreeeem abweichen! Ist dein BZ Gerät geeicht? Es gibt eine Testflüssigkeit in der Apotheke...