Hi Zusammen, ich war gestern bei 9+3 zum US. Baby schaut alles gut aus und Werte passen auch. Danach hat mein FA mich aufgeklärt zwecks Harmony Test oder Nackfaltenmessung in ca 3 Wochen. Auch die Preise nannte er mir, wobei das für mich eigentl 2rangig ist. Aber jetzt zu meiner Frage, wer hat so einen Test machen lassen und will man wirklich wissen, dass Baby was in sich trägt eventl krank ist bzw hat nen Chromosomenfehler hat wenns auf die Welt kommt 🤔??? Ich bin mir HALT SEHR unschlüssig, weil mein Freund meinte auch schon, ok dann wissen wir das es angenommen was hat und dann machen wir uns en halbes Jahr verrückt?!? Lieb wenn ihr mir eure Erfahrung vllt mal schreibt oder wie ihr dazu steht! LG und ein schönes WE.
Harmony Test ja oder nein???
Huhu,
Das ist ganz alleine eure Entscheidung. Kommt drauf an wie ihr mit dem Ergebnis umgeht. Wenn etwas vorliegt und ihr so oder so das Kind behalten wollt kann man sich auch das Geld sparen finde ich.
lg
Die anderen haben da ganz recht. Das kann man nur für sich selber entscheiden. Ich bin 39 Jahre und erstgebärend. Somit ein erhöhtes Risiko. Wir wollten es wissen und haben den test gemacht. War unauffällig.
Ich wollte nicht die ganze Schwangerschaft darüber nachdenken was wäre wenn...
Wenn es anders ausgefallen wäre, hätten wir reden müssen. Mein Mann wollte darüber vorher weder reden noch nachdenken.
Keine Ahnung was er dann gewollt hätte.
Wäre ich jünger, hätte ich vielleicht hat keine Untersuchung gemacht.
Ich war immer 100% fuer den test. Da ich nicht mehr ganz so jung bin (1ssw 36, 2.ssw 37/38) fand ich den Test sinnvoll. Und ganz egal welche Konsequenzen man hinterher zieht, fuer mich war klar dass ich das schon jetzt wissen will falls ein chromosomenfehler vorliegt. Denn ich glaube nix ist schlimmer als nach der Geburt die Info zu bekommen “sorry, ihr Kind ist behindert”. Weiß man es in der ssw kann man sich in aller Ruhe auf alles vorbereiten, falls Kein Abbruch erfolgen soll dann kann man seine Gedanken ordnen und moeglichkeiten ausloten ohne dass das behindere Kind bereits auf der Welt ist.
Also es gibt ja zwei Möglichkeiten mit dem Ergebnis umzugehen... Abbruch oder Vorbereitung.
Bei den ersten zwei habe ich immer gesagt ich nehme es wie es ist und man schafft alles. Jetzt mit dem dritten Kind wollte speziell mein Mann wissen ob alles gut ist. Ich war immer noch nicht sicher ob ich ein Kind abtreiben kann aber ich wusste auch was er meint zwei Kinder und ein behindertes das wird sehr schwer. Wir hatten aber keine Lust uns mit der Nackenfaltenmessumg welche ungenaueer ist durcheinander bringen zu lassen (zumal ich ü35 bin und der Wert dann auch eh schlechter ausfällt) also habe ich den Harmony gemacht. Alles gut
Was auch immer passiert ein halbes Jahr sich auf eine solche Aufgabe vorzubereiten ist glaube ich auch nicht gerade unwichtig. Ich denke der Schock nach der Geburt und dann mit so etwas umzugehen ist nicht ohne.
Hallo meine Liebe,
also wir haben zu Beginn der Schwangerschaft den Praenatest (die günstigere Alternative zum Harmony) gemacht. Allerdings aufgrund negativer Vorgeschichte (bereits eine stille Geburt in SSW 22) und wegen eines Nackenödems, welches sich bei unserer Tochter im US zeigte.
Der Test war auf alles unauffällig. Weitere Untersuchungen haben wir allerdings nicht vornehmen lassen und mittlerweile ist das Nackenödem verschwunden. Fakt ist, man sollte wissen welche Konsequenz man zieht im Falle eines auffälligen Ergebnisses. Ein invasiver Eingriff wäre im Falle eines gewünschten Abbruchs ohnehin notwendig.
Wenn der Ultraschall unauffällig bleibt würde ich wohl darauf verzichten. Wenn sich etwas ergibt, was als Softmarker darauf hinweist, dass das Kind krank sein könnte, dann kann man den Test jederzeit nachholen.
Liebe Grüße
Tini mit 🌈 -Baby 27. SSW
Also ich bin 27 mit 26 schwanger geworden und habe dem Test nicht machen lassen. Dafür mich aber für Nackenfaltenmessung entschieden. Und obwohl bis jetzt (bin 40 ssw) alles und wirklich alles unauffällig ist habe ich doch immer wieder den „was wäre wenn“ Gedanken und davon wird mir panisch. Es liegt aber auch sicherlich daran dass ich eine Meise hab.
Die Folge für mich aus dieser Schwangerschaft beim nächsten mal mache ich diesen Test damit ich nicht wieder jedes mal zusammenzucken muss wenn mir eil dummer Gedanke in den Kopf kommt.
Hey!
Wir haben uns für den Harmony entschieden und es nicht bereut. Gründe für uns waren folgende:
A) wusste ich, dass ich super beruhigt sein werde, wenn alles unauffällig ist
B) hatten wir eine klare Ansicht über die Konsequenzen die wir hätten ziehen wollen
C) wenn der Test auffällig ist und man sich für das Kind entscheidet, kann man sich wenigstens bestens darauf vorbereiten, den ersten Schock verdauen und dem Baby somit bestmöglich entgegentreten
Aber das muss jeder ganz allein für sich selbst entscheiden! Kommt ja auch auf dein Alter und andere Risikofaktoren an 😊 alles liebe dir!
DANKE für die Antwort😊. Is meine bis jetzt gut verlaufende, 1. SS, hatte allerdings schon 3 Frühabgänge in der 5-7 Woche. Bin 31 Jahre und hab aber Schilddrüsenstörungen mit Hashimoto. Deswegen alleine würde ich es gerne wissen.
Bereuen würdest du es sicherlich nicht und im besten Fall, wirst du einfach beruhigt durch den Test! 🤗
Danke für eure Antworten. Ja ich weiß das des letztendlich unsere Entscheidung ist und nur wir sie treffen können, für mich steht eigentl auch fest, dass ich das machen lassen möchte weil ich einfach denk, wenn was is, kann man sich drauf vorbereiten und hab genug Zeit damit umzugehen. Nur mein Freund hat mich halt bisi ins Grübeln gebracht deswegen wollte ich gerne mal andere Meinung lesen weil ich Niemanden hab mit dem man so wirklich drüber sprechen kann,da noch keiner bin der SS weiß. Danke, LG 😊