Hallo ihr Lieben,
Ich plane eine Hausgeburt und mir fallen mir keine gute Ideen ein, welche Snacks ich dafür vorbereiten könnte.
Habt ihr Ideen oder sogar Erfahrungen?
Unter Umständen kann das ja durchaus etwas länger dauern und da bräuchten alle Beteiligten vllt etwas mehr als Bananen, Müsliriegel und Studentenfutter.
Bin gespannt auf eure Tipps und freue mich auf die Rückmeldungen :)
Welche Snacks für Hausgeburt?
Kommt darauf an wie viele Personen dabei sind....
Vielleicht so ein bisschen fingerfood wie spinat-feta-schnecken, Möhrensticks, babybel.. Ist es dein erstes Kind? Die Hebamme bleibt ja meistens erst wenn dein muttermund schon sehr weit ist und dann wirst vorallem du unter Geburt nicht mehr essen. Die Hebamme ist bei der Arbeit, hat höchstwahrscheinlich vorher gegessen bzw bringt selber was mit - von daher reichen wirklich kleine Snacks. Und dein Mann kann sich ja auch ein Brot schmieren wenn er Hunger hat. Also mach keinen Riesen-aufwand. Erkundige dich auch, falls du die Hebamme mit einplanst, welche Eßgewohnheiten (vegan, vegetarisch) sie hat.
Ich Folge dem aber auch mal, plane nämlich auch eine hausgeburt haha.
Hallo du ich habe alle Kinder zu Hause bekommen. An Essen denkt man da nicht so. Wenn dann spontan...
lg andrea
Ich hatte 4 Hausgeburten geplant und da haben wir bis auf einmal immer gemeinsam mit den Hebammen gegessen. Beim 1. Mal gab es Pizza und nach der Geburt früh morgens Frühstück
Beim zweiten Mal Nudeln und did großen Geschwister haben nen Geburtstagskuchen gebacken, den es hinterher gab (geboren am Nachmittag)
Bei der dritten HG ging es zu schnell (20 Minuten von erster Wehe bis Kind da), da gab es nichts.
Bei der 4. gab es wieder Nudeln und hinterher Wöchnerinnensuppe.
An Kleinkram für zwischendurch gab es in erster Linie Obst, Joghurt, Kekse,... was so da war.
Ich selbst hab nie viel gegessen außer mal einen Bissen Banane
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und eure Erfahrungen.
Es ist mein zweites Kind und es werden zwei Hebammen, mein Mann und ich (Überraschung ;) ) da sein.
Tatsächlich denke ich weniger an mich, sondern eher an die anderen drei.
Bei der ersten Geburt war mein Mann ganz dankbar, dass es die Klinikum Kantine gab :)
Ich habe jetzt folgenden Plan: erst einmal Frage ich noch nach Vorlieben bzw Abneigungen (super Tipp, vielen Dank, bin ich gar nicht drauf gekommen) und dann werde ich als Snack wohl folgendes besorgen:
- Getränke (Wasser und Saft)
- Joghurt
- (mini-) Käse wie babybel
- Bananen
- Müsliriegel und Studentenfutter
- Toastbrot, falls kein brot gerade da ist und etwas Aufschnitt. Und dann stellen wir einfach den sandwichmaker raus und wer Lust und Zeit hat, kann sich gern bedienen und wir müssen nichts vorbereiten. Ich werde wohl etwas Platz im Kühlschrank für den "Anlass" reservieren.
Und "für danach" werden wir Nudeln und Tomatensauce vorrätig haben und Nummern verschiedener Pizzadienste griffbereit stellen.
An die Suppe hab ich auch schon gedacht, wir haben nur leider nicht viel Platz zum einfrieren.
Also, herzlichen Dank euch allen, jetzt hab ich einen Plan :)