Hallo..
Ich bekomme ende des Jahres mein 3. Kind per Ks und nun ist meine Frage kann mein Mann sich über meine Krankenkasse bzw über mich krank schreiben lassen, da wir eine 7 Jahre alte Tochter und einen jetzt 9 Monate alten Sohn haben und ansonsten keinen hätten für die Kinder. Mein Mann würde allerdings in der Firma nur an dem Tag der Geburt frei bekommen, danach nicht mehr.
Hat das jemand schonmal gemacht? Wie lange konnten eure Männer Zuhause bleiben und wie sieht es aus mit dem Geld?
Unterstützung nach Kaiserschnitt von der Krankenkasse
Er kann sich doch Elternzeit nehmen 2 Monate ...oder passt das bei euch nicht finanziell ?
Hey,
Über dich Krank schreiben denke ich nicht.
Zur Not; Soll er sich doch dann eine AU holen vom Hausarzt für den Zeitraum den ihr benötigt?
(Magendarm,Rückenschmerzen... irgendwas)
Lg☺️
Natürlich... Macht man sich wieder ganz einfach.
Sorry solche Vorschläge gehen einfach gar nicht und sind rechtlich mehr als fragwürdig
Nochmal zur Info , meine Aussage :
„ZUR NOT“ , soll er die Kinder alleine Zuhause lassen? Also sorry aber.. da ist mir egal ob er sich das dann Leichter macht oder Schwieriger!
Natürlich wäre es besser wenns möglich ist in Elternzeit zu gehen, oder vllt doch mit dem AG zu sprechen und Freie tage zu bekommem, aber in dem Fall ist es , vllt geht es Finanziell nicht sich den Elternzeit zu erlauben, und vllt ist es soger blöder vorerst mit dem AG zu sprechen und keinen Frei zubekommen.
Naja jeder hat hallt seine Eigene Meinung, und das ist meine. Dann hallt der Leichtere weg😉
👋🏻
Und wieso nimmt er nicht Elternzeit? Das darf ihm ja keiner verwehren
er ist ja momentan noch alleinverdiener, da ich mit dem kleinen noch Zuhause bin.
Ich müsste diesbezüglich mal schauen wie das finanziell passt, da dann ja erstmal ein wenig wegfällt wie ich gelesen habe
Er bekäme (je nach verdienst) 65 oder 67% seines Gehalts (gedeckelt bei 1800).
Wenn das finanziell geht, wäre das die Beste Lösung denke ich.
Ansonsten kannst du einen Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragen. Das könnte dann entweder dein Mann sein, oder auch jemand fremdes.
Unbezahlten Urlaub nehmen und als Haushaltshilfe über die Krankenkasse.
Krank schreiben lassen wäre Betrug und sehr auffällig!
Genau und das würde ich auch nicht für gut heissen für sowetwas bin ich ja auch überhaupt nicht zumal die Firma ja weiss, dass er zu dem Zeitpunkt vater geworden ist
Ich werde mich mal mit der Krankenkasse in verbindung setzen
Sorry wenn ich so eine Frage lesen stelle ich mir die Frage warum habt ihr nicht mit dem dritten Kind noch was gewartet???
Viele schreiben sollst dein man als Haushaltshilfe angeben kannst du machen dies wird aber nicht bezahlt.
Ich habe 4 Kinder alle per Ks bekommen.
10,5,2 Jahre und die kleinste wird jetzt ein Jahr alt.
Habe es auch alleine hinbekommen, mein man war arbeiten.
Muss dazu sagen meine letzte wurde in der 24+4 ssw geholt.
Du kannst es hinbekommen wenn man möchte.
Lg
Ich habe die pille genommen und wurde trotzdem schwanger und das wurde in der 14 ssw festgestellt, da ich trotzdem blutungen hatte. So meine große ist 7 nach dem Kaiserschnitt war ich alleinerziehen und habe auch alles vom 1 tag an alles alleine gemacht. So beim 2 kaiserschnitt ging auch alles
So aber wer soll auf den 9 monate alten kleinen zwerg aufpassen wenn ich im krankenhaus bin!? Deshalb habe ich ua gesagt elternzeit für 2 monate kommt für uns nicht in frage da es zu lange ist. Aber nichts desto trotz muss ich halt im krankenhaus bleiben und die kinder können schlecht allein bleiben
Es gibt viele Möglichkeiten, Krankenkasse, Caritas usw.
aber dafür auf gelben Schein zu machen ist schon frech in meinen Augen.
Für sowas kann man doch Urlaub einplanen?? Wir haben auch bereits eine Tochter, mein Mann hebt sich 2 Wochen Urlaub auf die nicht in die jährliche Urlaubs Planung einfließen und der AG zeigt sich in diesem speziellen Fall so flexibel das er den Urlaub dann bekommt wenn das Baby schlüpft. Ausserdem bekommt er 1 Tag Sonderurlaub für die Geburt und bis zu 2 Tage Sonderurlaub für die Zeit, wo ich im KH bin, zur Betreuung der Tochter! Also bei vernünftiger Planung ist krank machen da doch gar nicht nötig??
Urlaub wird in der firma immer ein jahr im vorraus eingetragen und da hat man kein mitspracherecht. Die haben zb jetzt schon ihren jahresarbeits+urlaubsplan für das nächste Jahr bekommen.
Und mit verschieben wäre es auch so gut wie nicht möglich. Mir geht es auch hauptsächlich um die zeit wo ich im krankenhaus bin sind nunmal 5 tage wo sich die kids nicht allein versorgen können.
Dann muss Dein Mann für diesen Sonderfall mal. Mit dem AG sprechen! Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass der lie er eine Krankmeldung riskiert als ein paar Tage Urlaub verschiebt...
Deinem Mann stehen ja 2 Monate Elternzeit zu die er auch nicht am Stück nehmen muss. Bietet sich vllt an den ersten Monat zu nehmen und nächstes Jahr im Sommer den zweiten Monat. Mein Mann wird Urlaub nehmen und Überstunden abbummeln wahrscheinlich. Ein Gespräch mit seinem Chef steht noch aus. Würde euch auch ans Herz legen erstmal das Gespräch mit dem Chef zu suchen. Es findet sich bestimmt eine Lösung.
Habt ihr denn gar keine Freunde, Bekannte oder Familie, die ein paar Tage einspringen können...? Oder zum Beispiel liebe Nachbarn? Oder Freundinnen bzw. deren Familien eurer Tochter?
Schwer leider... mit der familie meines mannes haben wir kein kontakt.. meine familie und freunde sind alle selber voll berufstätig leider..
Und die familie meiner tochter kümmert sich auch um nichts..
Bis jetzt haben wir auch alles allein hin bekommen und geplant bekommen aber jetzt wird es halt nicht so einfach
Aber könnte denn niemand von deinen Freunden 1-2 Tage frei machen..?
Ich arbeite auch mehr als 100% und würde das auf jeden Fall für eine gute Freundin in Notlage machen!
Also mich macht das richtig traurig, dass ihr anscheinend überhaupt keinen Support habt...