Hallo ihr Lieben,
Bin momentan in der 24. Ssw und hatte gestern den kleinen Blutzucker Test.
Hatte beim letzten Termin nachgefragt, ob ich denn vorher essen/ trinken darf oder nicht. Ausdrücklich hiess es dann “ganz normal essen und trinken, frühstücken”.
Nun gut, gestern war ich beim Test. Habe glukose getrunken und nach einer Stunde wurde Blut abgenommen.
Ich sollte heut ab 16 Uhr anrufen, wurde aber dafür um 11.00 Uhr angerufen mit einer gestressten, ja schon fast panischen Stimme. Es hieß, meine Werte seine “vieel zu hoch” und ich müsse schnellstens nochmal kommen zum großen Test.
Zu Beginn meiner ss wurde mir immer gesagt, ich nähme ja nicht zu (starke Übelkeit und viel Übergeben) und es wurde sich gefreut, wenn mal ein Kilo drauf kam.
Nun hieß es plötzlich (nach 3 Kilo plötzlicher Zunahme innerhalb von 3-4 Wochen), dass ich jetzt aber aufpassen muss.
Irgendwie habe ich ein sehr schlechtes Gefühl seit dem Anruf. Bei dieser gestressten Arzthelferin am Telefon habe ich auch total vergessen nach meinen Werten zu fragen.
Muss die Woche jetzt nochmal hin...
ich mache mir große Sorgen.
Ich weiß nicht, was ich mir durch den Beitrag erhoffe. Ich bin nach dem Anruf aber erst mal zusammengebrochen, obwohl ich von gar nichts Bescheid weiß 😭😭😭
Kleiner BZ Test “VIEL ZU HOCH” am Telefon
ich dachte ehrlich gesagt man müsste nüchtern zu dem Test... bin aber noch nicht so weit... Google das doch mal. das würde doch die hohen Werte erklären.
Auf jeden Fall ganz normal Frühstücken, sonst bring der Test nichts 😄
Also ich musste in der 1. SS absolut nüchtern dahin, ausser Wasser durfte ich nichts zu mir nehmen. Habe noch nie etwas anderes gehört 🤔
Also ich kenne mich in der Schwangerschaft jetzt nicht so aus mit diesem Test..
Aber da ich mich mit Diabetologie ein wenig auskenne weiß ich, dass der Blutzuckerbelastungstest (so es denn bei dir einer war) immer nüchtern durchgeführt wird.
Würde da nochmal nachfragen.
Zu dem kleinen Zuckertest muss man etwas gegessen haben, da sie den Wert haben wollen, bei normalem Verzehr von Lebensmitteln.
Lg
Ah, alles klar. Dann ist es nicht der Belastungstest.
Dann weiß ich ja schon mal, was auf mich zukommen wird.
Hey :) hatte auch einen Anruf wegen dem kleinen BZ Test. Ich bin in der 25 Woche und es hieß ich am Telefon , dies erste seien erhöht.
Habe eine Überweisung zum Diabetologen bekommen und nächste Woche Dienstag einen Termin :).
Mach dich noch nicht so verrückt, es ist ja noch früh Indizien Glück wurde es erkannt, sodass man es gut behandeln kann.
Lg
Geni , 25 SSW. Mit 💙
Ja, da hast du auch wieder recht.
Danke.
Vielleicht hat mich einfach die Art und weise etwas aus der Bahn geschmissen :(
Musste erst mal zu mir kommen.
Ja, aber ich habe da extra nachgefragt. Eben genau damit das nicht passiert. Ich muss ja nicht für die Ärztin mitdenken ... entschuldigt bitte.
Aber für den großen Test solle ich nun ab 20 Uhr des vorherigen abends nichts mehr essen oder trinken.
Das erklärt nun einiges...
wofür der erste Test, wenn er denn so fehlbar sein kann?
Hallo,
vor dem kleinen Glukosetest soll man ganz normal essen und trinken.
Und wenn dieser auffällig ist, dann wird der große gemacht. Bei dem muss man nüchtern sein und er dauert auch länger.
Ich bin aktuell in der 27 ssw und habe schon min. 13 Kilo mehr und alles ist gut. Lass dich nicht stressen. 😊
Danke! Ich hoffe, dass bei dir weiterhin alles gut läuft.
Ich habe noch keine 10 Kilo zugenommen ...
ich weiß nicht, ob ich jetzt die Zunahme denn irgendwie eingrenzen muss und wenn ja wie?
Soll ich weniger essen...
Süßigkeiten kommen bei mir nicht Tag täglich vor, nur auf Eis konnte ich die warmen Tage nicht verzichten. Vielleicht lag es auch daran.
Ich hatte heute auch den kleinen BZ Test und der Wert war zu hoch. Montag geht es zum Großen. Ich liege noch zwei Kilo unter meinem Startgewicht (hatte allerdings von Anfang an Übergewicht), also kann es nicht an der Zunahme liegen.
Ich habe ja immer noch einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass der Große dann doch negativ ist.
Bei mir war der kleine Test bereits zum 2. Mal positiv, der Große aber beide Male negativ. Der kleine Test ist sehr fehleranfällig dadurch dass man vorher essen soll. Warum nicht gleich der Große gemacht wird habe ich mich auch gefragt..
Ich habe bis zur 30.ssw auch quasi nichts zugenommen und dann gleich 4 kg in 4 Wochen. Da wurde auch sofort nach dem Zuckertest gefragt 🙄 Aber wie gesagt alles gut, lass dich nicht stressen
Verstehe das nicht.. der kleine BZ Test ergibt keinen Sinn. Wird auch nur in D gemacht. In Ö hat man gleich den OGTT und fertig..
LG Yen 30 SSW 💙
Also ich habe nächste Woche auch den Test. Und ich darf nur Wasser getrunken haben ansonsten nüchtern..
Hey, also erstmal schlägt der kleine Zuckertest oft auch falsch an. Darum ist es gut, wenn der große nochmal gemacht wird, der sagt viel mehr aus.
Leider ist es egal, ob man viel oder wenig in der Schwangerschaft zugenommen hat. Als ich bei der Diabetologin saß, waren mit mir 10 weitere Schwangere, davon 5 stark übergewichtig. 3 weitere hatten bereits über 20 Kilo zugenommen.
Ende vom Lied war, dass ich es mit einem Gewicht von +8 Kg und eine andere mit +6 da sitzen bleiben mussten, während die anderen gehen durften.
Huhu.
Ich kann dich etwas beruhigen.
Also 1. hast du alles richtig gemacht, beim kleinen Zuckertest MUSST du sogar was gegessen haben 👆🏻
2. denke ich nicht, dass du dir wegen der gestressten Arzthelferin Sorgen machen musst, das hat bestimmt nichts mit dir zu tun!!!
3. der kleine Test ist gaaannnnz oft falsch positiv und nach den großen Test ist alles gut. Ich glaube sogar mich zu erinnern, dass es 50 % waren.
Bei mir war der kleine Test auch positiv und der große Test war dann ok.
Also mach dich jetzt nicht verrückt und warte den großen Test ab 😉
P.S. Beim großen Test musst du nüchtern bleiben!!!
Alles Gute 🍀
Lg Momo
Beim kleinem Test MUSS man nicht gegessen habe. Bei uns darf man zum kleinen Test nur nüchtern erscheinen. Scheint also überall anders zu sein.