Feindiagnostik ohne Auffälligkeiten beim 2. Screening

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema hören:

Schon immer war ich ein Mensch, der gerne alle möglichen Risiken minimiert oder aber wenigstens weiß, worauf er sich einstellen muss. Deshalb waren bzw. sind mir zwei Untersuchungen in der SS wichtig: der Harmony-Test, der zum Glück keine Auffälligkeiten fand und die Feindiagnostik, damit wir im Fall der Fälle direkt in einer speziellen Klinik entbinden könnten. Ja ich weiß, im besten Fall ist alles gut, aber ich möchte gerne trotzdem so viel wie möglich "planen" können.

Nun sagte mir die Arzthelferin, dass mein FA eigentlich nur zur Feindiagnostik überweist, wenn er bei seinem "Organscreening" (das ist der erweiterte US oder?!) Auffälligkeiten entdeckt.

Kann ich trotzdem auf eine Überweisung bestehen oder lasse ich dann einfach die Feindiagnostik als Selbstzahlerin durchführen? Einziges Manko dabei: meine Wunsch Diagnostikerin nimmt keine Selbstzahler auf, dafür müsste ich in meine "2. Wahl-Praxis"

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir von euren Ansichten/Erfahrungen berichtet #winke

1

Ich kenne es auch nur so. Überweisung mit Indikation ansonsten Selbstzahler

2

Nein bestehen wirst du da vermutlich nicht drauf können. 🙈 Ich musste auch selbst zahlen, da kein Anlass für eine Überweisung bestand. Schade dass deine Erstwahl keine Selbstzahler nimmt - verstehe dich aber, dass du soviel Sicherheit haben möchtest wie es nur geht. Ging mir genauso! (Panoramatest und Feindiagnostik gemacht).

Alles Gute! ☺️

3

Hallo ich dachte dass die Kasse die feindiagnostik immer übernimmt 🤔 ich habe auch keine Auffälligkeiten aber bereits jetzt beim ETS hat mir der wunschdiagnostiker gesagt, dass wir uns, wenn ich möchte, in der 21. Woche Wiedersehen zur feindiagnostik. Und dass die Kasse das ja eh übernimmt 🤔🤔

5

Genauso wie bei mir, meine Frauenärztin meinte sie schickt alle ihre Frauen zur feindiagnostik, da die Kasse es übernimmt und somit hab ich meinen Termin am 28.08🙈

7

Ja ich habe meinen Termin Ende September auch schon. Und mein gyn meinte, ETS könnte ich auch bei ihm durchführen lassen, aber FD macht ein anderer, und die Kasse übernimmt das definitiv. Da hatte ich ja zum Glück auch keine Auffälligkeiten. Das war erst in der 9. Woche oder so. Mach dich da nochmal schlau.

4

Hmmm vilt mit deinem Fa reden. Ich wollte die feindiagnostik auch machen und habe einen Termin am 16.08.
Meinr Fa hat bei dem zweittrimester screening nichts gefunden. (zum Glück) ich sollte bei der Klinik anrufen und fragen was sie auf die Überweisung schreiben soll.
Das habe ich ihr dann gesagt und danach den Termin gemacht. Also ganz unkompliziert. Aber meine Fa ist auch einfach echt toll

6

Mein fa überweist auch nur bei entsprechender Vorgeschichte oder bei bestimmten Auffälligkeiten.
Ich habe die feindiagnostik zb weil ich meine erste Tochter trisomie 18 hatte.

Wenn du die Untersuchung unbedingt möchtest, dann wirst du wohl als selbstzahler hin müssen

8

Also ich hab sowohl das organscreening und 4 Wochen später dann die feindiagnostik, beides durch den Fa bekommen, das wird da aber immer so gemacht...

Wenn das erledigt ist, kommen allerlei Dopplerubtersuchungen dran bei ihr und ctg

9

Wie alt bis du? Ab 35 gibt es zu 99% einen Überweisungsschein.