Hallo Zusammen,
ich bin jetzt in der 10 Ssw und bin 34 Jahre. Schwanger bin ich durch eine Icsi geworden. Mich plagen Rückenschmerzen, so das ich auf Arbeit nicht sitzen kann.
Ab wann zählt man zu einer Risikoschwangerschaft? Die Ärztin in der KiWu meinte ich soll mir ein Beschäftigungsverbot geben lassen und zu meiner Ärztin gehe ich am Dienstag und weiß nicht was ich machen soll 😕.
Risikoschwangerschaft
Huhu,
sprich doch deine Ärztin erst Mal auf deine Rückenschmerzen an. Vermutlich wird sie erst Mal was gegen deine Schmerzen machen wollen. Krankengymnastik, manuelle Therapie, etc...
Den auch vom daheim sein werden Rückenschmerzen in der Regel nicht unbedingt besser. Liegt man die ganze Zeit, kommen sie an anderer Stelle. Und sitzen geht ja auch nicht. Rückenschmerzen können auch je nachdem wie sich dein Bauch/baby entwickelt auch wieder weg gehen ( war bei mir so mit dem ischiasnerv, sobald der kleine gewachsen ist, hat er nicht mehr auf dem Nerv gedrückt)
Ich war monatelang in physio, was auch eine Weile gut funktioniert hat. Als es ganz schlimme Ausmaße angenommen hat, hatte ich dann ein teilzeit- bv und war nur noch 4 Stunden auf der Arbeit für die letzten Wochen.
Es gibt verschiedene Wege, wenn du nicht gleich ins bv möchtest. Sprich einfach mit deiner sein über die optionen.
LG und gute Besserung
Hallo,
Mir haben Spaziergänge und Bewegung immer gut geholfen. Gerade beim Ischias.
Aber ich würde das auch beim Arzt ansprechen.
Ein BV gibt es nur in Zusammenarbeit von deinem Arbeitgeber und dem Gewerbeaufsichtsamt. Jedenfalls in Niedersachsen.
Dein Frauenarzt kann dich nur wegen körperlichen Problemen krank schreiben. Aber soweit ich weiß gibt es dann nach 6 Wochen weniger Geld.
Und in einem Büro liegt meines Wissens nach nicht oft ein Grund für ein BV vor. Sorry.
Beim sitzen kann ein Gymnastik Ball helfen oder ein spezielles sitzkissen.
Risiko schwanger ist man ab 35 Jahren, mit mehrlingen... Etc (mehr weiß ich leider nicht).
Alles Gute dir. 💐
Ok. Das Problem ist ja das ein Ball nicht erlaubt ist und ich Aufgaben vom Chef übernehmen muss, wobei ich andere Leute Schulen muss und in einem Raum sitze wo die Luft wie im Backofen ist. Vor der Ss war ich für alles gut genug und jetzt wird keine Rücksicht genommen. Das ärgert mich maßlos.
Das mit dem BV stimmt so aber nicht. Der Arzt kann ein individuelles BV aussprechen, wenn der Job Gesundheit bzw Leben von Mutter oder Kind gefährdet, das ist im Mutterschutzgesetz so geregelt und das gilt ja überall gleich.
Ist im Büro natürlich nicht so oft der Fall, vllt wäre ja ein Teilzeit BV ne Lösung. Natürlich kann der Büro Job durch das viele sitzen die Rückenschmerzen verstärken.
Einfach mal deine FA fragen.
Als risikoschwanger zählt man, wenn man mehrere „Risikofaktoren“ erfüllt. Das ist aber auch Abwägung deines Arztes. Allerdings bekommt man dadurch noch lange kein BV und nur wegen Rückenschmerzen erst recht nicht. Ich würde an deiner Stelle einfach versuchen, während der Arbeit jede Stunde mal aufzustehen und ein bisschen zu laufen. Das hat mir immer geholfen (ich habe die Rückenschmerzen beim längeren Sitzen allerdings erst so ab der 20. SSW bekommen). Wenn es ganz schlimm ist, kann dich dein FA auch krank schreiben.
Also ich kann dir sagen , auch durch icsi schwanger , zu Beginn sogar mit zwillis .... eins habe ich in der 8. ssw verloren .... brechen bis der Arzt kommt mit kh und allem drum und dran .... Risiko schwanger bin ich deswegen jedoch nicht 😅
Warum auch ....
Wenn du Probleme mit dem Rücken hast, müsst ihr euch darum kümmern... da ändert die Einstufung zur Risikoschwangeren nix dran....
Denke aber generell
Nicht, dass du wegen rücken ein BV bekommen wirst !
Wünsch dir alles liebe und dass ihr schnell was findet, was deinem
Rücken hilft 😘😘