Vorderwandplazenta

Hallo ihr lieben. Mir wurde die Woche gesagt vom Arzt gesagt das ich eine vorderwandplazenta hab. Er meinte das wäre nicht schlimm aber was ich ist denn da der Unterschied zwischen Vorder und Hinterwand. Ihr könnt ja mal berichten wie das bei euch war?

Mami122019 mit Babyboy im Bauch 😊

1

Sorry hab gerade gesehen das paar Fehler in dem Text sind. Das Handy mal wieder 🙈

3

Das man die Kindsbewegung recht spät spürt genauso wie die Beulen beim treten ,kann auch sein das der Partner es selten mitbekommt..
Hatte auch eine Vorderwandplazenta bei mir war es leider noch mittig so das der Muttermund verschlossen war.
Aber in der 21 ssw ist es dann hoch gerutscht..

14

OK. Ich bin jetzt auch in der 21. Woche. Hoffe ich spüre den kleinen bald. Ich merke ihn zwar schon aber ganz stumpf und wenig

2

Na die vorderwandplazenta sitzt vorne in der Gebärmutter eher richtung Bauchdecke und die hinterwandplazenta eben an der hinterwand der Gebärmutter

6

Ja das ist mir auch schon bewusst danke.

7

Mir gehts Nur darum gibt es da einen Unterschied außer das?

weitere Kommentare laden
4

Mit einer Vorderwandplazenta spürt man das baby meist erst später als wie mit einer Hinterwandplazenta. Und auch die Bewegungen könnten dumpfer/leichter ausfallen.
.z.b. bei meinem Sohn hatte ich eine Hinterwandplazenta, habe ihn schon deutlich in der 16ssw gespürt (schon ein bisschen früher aber da war ich mir nicht zu 100% sicher). Als er größer war konnte ich durch die Bauchdecke wenn er nach draußen gedrückt hat teilweise sehr gut sehen und fühlen welches Körperteil es ist.

Bei meiner Tochter hatte ich eine Vorderwandplazenta und ich habe sie erst ab 18/19ssw gespürt und da war ich mir nicht ganz sicher.
Ab der 21ssw habe ich sie dann deutlicher und regelmäßiger gespürt.
Und bis zum Schluss der Schwangerschaft konnte ich nur erahnen was sie mir da gegen die bauchdecke von innen drückt weil ich wusste wie sie liegt. Man hat auch nicht so große Beulen gesehen wenn sie was raus gedrückt hat. Und manchmal tat es sogar weh wenn sie gegen die Bauchdecke und Plazenta gedrückt hat.

10

Achso OK. Also hat das so gar keine Auswirkung Nur man merkt die Babys später und etwas weniger. Hab ich das so richtig verstanden?

13

Genau. Das einzige was du aber deinen Arzt fragen musst ob deine Plazenta vor dem Muttermund liegt. Wenn das aber nicht der Fall ist, hat es wirklich keine negativen Auswirkungen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Ich hab sowohl jetzt als auch in der letzten Schwangerschaft eine. Je nachdem wo sie genau sitzt und wie dein Kind liegt merkt man nicht allzu viel. Zwischen deiner Bauchdecke und deinem Baby ist sozusagen noch ein dickes Polster. Ich zb merk diese Schwangerschaft meine kleine trotz 35.ssw recht selten.

11

OK. Aber wenn du dein Baby merkst dann doch schon richtig oder?

16

Keine Sorge, du wirst dein baby später dann trotzdem schön deutlich spüren wenn es sich bewegt. Nur halt ein bisschen anders.
Ich bin z.b. momentan in der 26ssw (und habe wieder eine Vorderwandplazenta) und spüre es sogar wenn meine Maus sich dreht oder nur den Arm oder anderen Körperteil etwas hin und her bewegt. Ist aber anhängig davon wie die kleine liegt und ob ich gerade liege oder stehe. Ich spüre sie also sehr gut, auch das treten etc. Man sieht es auch von außen und spürt es, es ist halt nur nicht so wie bei anderen mit Hinterwandplazenta. Die nehmen es wahrscheinlich etwas intensiver war.

Aber auch das ist kein muss und hängt vom kind ab.

Wie gesagt bei meinem Sohn hatte ich eine Hinterwandplazenta, aber da er zierlich war und sich lieber Richtung Rücken gekuschelt hat, habe ich ihn nicht stärker gespürt als wie bei meinen Mädels mit Vorderwandplazenta.
Nur konnte ich bei ihm dann spüren von außen welches Körperteil es ist und bei den Mäusen nicht weil ein Polster dazwischen ist. Da spürte ich nur ne dicke Beule und konnte erahnen was es ist weil ich die Lage des Babys kannte.

weitere Kommentare laden
22

Hey,

ich hatte beim 2. Kind und auch jetzt (6. Schwangerschaft) eine Vorderwandplazenta.

Der Unterschied liegt eigentlich nur in den Kindsbewegungen. Eventuell merkst du sie erst später und dumpfer, es kann etwas dauern, bis sie intensiver werden und auch von außerhalb spür- und sichtbar sind.

Ich habe z.B. mein erstes Kind (Hinterwandplazenta) 18. Woche gespürt, das zweite 17. Woche (Vorderwand) und längere Zeit recht sanft, so dass ich mir schon Sorgen gemacht habe, ob mit ihm was sein könne. Dann wurde mir bei 2. großen Schall gesagt, dass die Plazenta an der Vorderwand liegt und ich hatte einen Grund.

Während ich dann mein 4. Kind z.B. schon 15. Woche gespürt habe, habe ich dieses Baby erst Mitte 17. Woche gespürt, dann mehrere Tage gar nicht, dann wieder sanft. Lange sanft.

Inzwischen tritt das Kleine längst recht ordentlich. Mein Bauch bebt und wackelt, beult stark aus, die Bewegungen nicht zu merken oder zu sehen ist unmöglich und die Tritte können auch ganz ordentlich weh tun und sind gut vergleichbar mit denen bei der Hinterwandplazenta. #schwitz#rofl

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (37+1)

23

Hey das hört sich aber toll an. Dann bin ich mal gespannt ob es bei mir auch so ist. Weil ich bin halt schon in der 21. Woche und merke ihn eigentlich Nur wenn er sich dreht.

30

So ab der 21. Woche wurde es langsam mehr, aber es hielt sich noch in Grenzen, wenn ich es mit den anderen vergleiche.

Das wird bestimmt bald doller bei dir. ;-)

weiteren Kommentar laden
29

Hm... mit dem späteren Spüren kann ich nicht bestätigen. Ich bin in meiner 4. SS und hatte bei allen eine Vorderwandplazenta. Mein erstes Kind hab ich ab der 14./15. SSW bemerkt, alle anderen noch früher.
Nur mein Mann konnte unsere Kinder nicht so intensiv fühlen, weil die Plazenta eben ein Polster zur Bauchdecke ist.
Ansonsten waren/ sind meine Kinder bestens versorgt und ich habe alle natürlich und ohne Medikamente entbunden.

Alles Gute,
Nordlicht ❤️❤️⭐️🌈

32

Oh das hört sich aber auch toll an. War aber bestimmt blöd für deinen Mann oder?
Meiner hofft die ganze Zeit ❤

37

Naja, ab der 23.SSW konnte er sie trotzdem spüren. Aber trotzdem liegt seine Hand bei jedem Kind hoffnungsvoll ab der 17. SSW auf meinem Bauch🤗

weiteren Kommentar laden
34

Also ich kenne nur die Variante Vorderwandplazenta. Trotzdem total unterschiedliche Erfahrungen. Das 1. Kind hab ich wirklich weniger deutlich und später als andereSeite gespürt. Jetzt beim 2. ist jeden Tag Ramba Zamba angesagt seit der 25. Woche. Und das erste mal gespürt hab ich's in der 14. Woche (was auch beim zweiten mit vwp recht früh ist). Mag mir nicht vorstellen wie es mit Hinterwand wäre, da es so schon in der 30. Woche manchmal weh tut :)

35

-Seite

38

OK also hat das gar nicht so wirklich Auswirkung.

36

Hey,

Ich hab auch eine vorderwandplazenta. An sich ist es nicht schlimm nur man spürt die Tritte etwas dumpfer und meistens etwas später. Bin jetzt in der 25. Ssw. 🤗

39

Hey
OK. Merkst du es jetzt schon?

44

Ich habe auch eine Vorderwandplazenta, beim Organultraschall sagte man mir, sie liegt vorne links.

Mich hat das überrascht, weil man hier immer liest, bei sowas spüre man das Kind dann später und ich konnte das Kleine schon sehr früh "hin und her schwimmen" fühlen und war deshalb überzeugt, eine Hinterwandplazenta haben zu müssen 😅

Aber nix da, ich kann das alles von wegen VWP und erste SS, da spürt man das Kind ganz spät, nicht bestätigen.

Erste sachte Kindsbewegungen unregelmäßig ab ca. der 16. SSW. Ab ca. der 19. Woche regelmäßig und immer kräftiger. Mein Mann spürt es auch problemlos quasi täglich von außen ca. seit der 21. Woche. Ca. seit der 22. Woche meldet sich die Kleine wirklich mehr als täglich und oft so heftig, dass ich mich manchmal echt gefragt habe, wie Frauen das *nicht* merken können 😉

Ich glaube, es hat halt eher was mit der Statur (war ziemlich dünn vor der SS) und dem eigenen Körpergefühl zu tun.

Valeska, 24. SSW

45

Ergänzung: Und ich spüre auch deutlich (auch von außen) Tritte und Beulen durch das Kind auf der Seite, wo die Plazenta liegt und das ach so gut "polstert". Ich glaub ja fast, die Maus kuschelt sich gern direkt in ihre Plazenta und liegt deshalb oft vorne links 😆

46

Das freut mich aber für euch das ihr sie gut merkt. Ich sag ja ich merke den kleinen auch mein Mann halt nur noch nicht. Ich denke das kommt jetzt bald. Bin ja in der 21 woche. Und ja die Statur das kann schon viel ausmachen das stimmt. Ich bin auch sehr schmal. Deswegen ich denke das kommt jetzt alles in nächster Zeit. Bin mal guter Hoffnung 😊