Magnesium zwingend notwendig?

Hallihallo

Frage steht ja eigentlich schon oben. Ich bin in der 24.ssw und nehme bisher kein Magnesium. Ist es zwingend notwendig in der Schwangerschaft dieses einzunehmen oder tatsächlich nur, wenn ich mit Krämpfen zu tun habe?

Danke euch schon mal.

Liebe Grüße

1

Nö musst du nicht nehmen, außer es besteht ein Mangel dann solltest du das depo wieder auffüllen.

Ich hab auch erst Magnesium genommen als ich Krämpfe bekommen habe (war ca um die 28ssw herum)

2

Wie schon hier geschrieben wurde, ist es wirklich kein "MUSS" welches zu nehmen.
Einfach nach Bedarf.
Außer deine gyn empfiehlt es dir aus gewissen Gründen.

3

Meine FA hat es mir empfohlen, weil ich zu Beginn der Schwangerschaft recht häufig unterleibsschmerzen hatte. Ansonsten hätte ich es aber auch nicht genommen.

4

Meine Gynäkologin hat es mir direkt am Anfang empfohlen, ich hatte aber auch viel mit Blutungen und krämpfen zutun.. Ich habe auch das Gefühl das es mir gut tut. Aber ich denke auch nicht, dass es ein MUSS ist. Manche nehmen gar nichts, nicht mal folsäure und bekommem auch gesunde Babys. 🤗

5

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich überhaupt kein Magnesium genommen.
Keine Probleme gehabt.

Dies mal bei einer anderen FA, sie sagt man soll es auf jeden Fall einnehmen. Hat mich wie ein LKW angeschaut als ich sagte ich habe bisher keins eingenommen 😂
Also gut dann nehme ich halt welches ein, da sie es unbedingt für nötig hält. Hatte zeitweise auch trotzdem Krämpfe.
Ich nehme brausetabletten und Magnesiumsticks je nach dem wie ich dran denke 😂
Jetzt gegen Ende bei mir, darf man es auch reduzieren oder weglassen. Nehme es nun aber weiter als Kontrast zu den Eisentabletten wegen der Verdauung.

Liebe Grüße
Sunshinegirl 36.ssw

6

Meine Frauenärztin hat mir in der Frühschwangerschaft sogar von einer regelmäßigen Einnahme ohne gewissen Grund abgeraten. Bei Krämpfen sollte ich meine normale Dosis nehmen, aber noch nicht täglich. Grund: In der späteren Schwangerschaft kann man mit Magnesium ganz gut die Gebärmutter entspannen um frühzeitige Wehen oder auch Übungswehen zu mindern. So wurde mir das erklärt. Mittlerweile nehme ich es etwas öfter, da die Krämpfe mehr wurden und auch die Übungswehen teils schon recht häufig sind.

7

Nee! Auch wenn es mir langsam so vorkommt, als würden das "alle"standardmäßig machen..alles was ich habe ist, dass ich hin und wieder von einem Wadenkrampf aufwache und aufspringen muss. aber das lässt sich gut aushalten finde ich.