Hallo zusammen,
Bei meinem ersten Arzttermin würde ich nach meinem ersten Tag der letzten Regel gefragt und ob ich den ES ermittelt hätte. Habe beides bejaht. Mein Zyklus war nämlich nicht 28 sondern 26 Tage. Das habe ich auch mitgeteilt. Bei der ersten Größenmessung wurde die Befruchtung dann sogar noch einen Tag früher berechnet. Trotzdem korrigierte meine Ärztin den ET nicht um 2 oder laut Messung sogar 3 Tage.
Ist das normal?
ET falsch berechnet
Ja manche Ärzte sehen das nicht so eng. Hab gerade genau das selbe. Der Eisprung war 2 Tage eher und unsere kleine grade am Anfang auch immer 2 Tage weiter korrigiert hat sie aber trotzdem nicht. Finde es bei 2 Tagen aber auch nicht so wild.
Den genauen ET ist sowieso schwer zu berechnen, da die Babys kommen, wann sie wollen. Würde mich da nicht drauf versteifen.
Und habe mal mitbekommen, dass der nicht ständig neu berechnet werden kann, daher ists vllt besser wenn dein FA erstmal abwartet wie es sich entwickelt von der Zeit her.
Lg
Also bei mir war es so, dass ich ihr das gesagt habe, das auch gepasst hat und sie es trotzdem mach letzter Periode eingetragen hat, ging aber auch nur um 1-2 Tage. Und am Ende hat sie nach Sono ne Woche vordatiert, gegen meinen ausdrücklichen Wunsch, da ich ja meinen Einsprung sicher bestimmt hatte...
Ich bin auch nach Sono 6 Tage vordatiert obwohl ich meinen ES recht sicher weiß (bzw weiß, dass er nicht wesentlich früher gewesen sein kann).
Jetzt sitz' ich hier "ET+2" und nichts passiert. Vermutlich, weil ich eigentlich noch gar nicht am ET bin. ;)
Ja eben...ich hab keine Lust zur Einleitung zu müssen am Ende, nur weil die Ärztin der Meinung ist ihre Lehrbuch Daten wüssten besser wie lange ich schwanger bin als ich
Drück Dir die Daumen
Hast du schon einen Mutterpass bekommen? Falls ja, dann ist es normal, dass der ET nicht ständig geändert wird. Vielleicht will dein FA erstmal abwarten, wie sich das Baby entwickelt.
Mein FA hat auch erst den ET nach ES berechnet und eingetragen. Letztlich war meine Tochter dann immer 8 Tage hinterher, weshalb die FA in der 16. Ssw endlich korrigiert hat. Ich weiß übrigens den ES genau, wegen Clomifen, das Datum wäre genau in der Mitte zwischen den beiden ETs, hat meinen FA irgendwie nicht so interessiert 😅
Den Mutterpass hab ich erst 1 Woche später bekommen. Mir persönlich ist der ET auf ein paar Tage auch gar nicht so wichtig, mir gehts eher drum wann die ersten 12 Wochen vorbei sind. Ich würde jetzt aus dem Bauch raus sagen 12 Wochen nach meinem ES, oder?
Ich gehe für mich immer vom ES aus, zumindest anfangs... Mittlerweile hab ich den ET vom FA irgendwie verinnerlicht, weil man das Datum überall nennt.
Letztlich ist es ja aber egal, schließlich weiß das Kind im Bauch nicht, welches Datum heute ist.
Bei mir wäre der ET nach meiner letzten Periode am 10.9 und nach meinem Eisprung am 7.9
Mein Arzt hat zu Beginn trotzdem den 10.9 eingetragen, obwohl ich auch laut Ultraschall sogar noch weiter war. Erst als ich in der 12. Woche war hat er gemeint, dass laut Ultraschall die Größe immer regelmäßig zum 4.9 gepasst hat und hat dann auch das Datum also den ET geändert. Und bis jetzt war dann auch immer alles termingerecht entwickelt. 😊 also passend auf den 4.9
Huhu...also ich hatte wie du einen Zyklus von 26 Tagen. Teotzdem hat die Ärztin biy zum Schluss einen 28er Zyklus angenommen. Ist zum Schluss blöd segen Mutterschutzfrist... am ende möchte man doch lieber früher als später zu Hause bleiben...😁😁😁letztendlich kam die kleine bei 38+2 und hT mich um fast 2 Wochen Schutzfrist "betrogen" ☺😂😂. Die kleine wird morgen schon 5 Monate.
Wünsche dir weiterhin alles Gute...
Wenn es nur ein paar Tage unterschied ist, ändern sie es meist nicht.
Ist bei mir auch so.
Ich hatte mich damals bei meiner Gyn versprochen und sagte das mein ES am 25.2. War. Erst beim nächsten Termin ist mir danach zuhause aufgefallen das ich ausversehen das falsche Datum genannt hatte. Ich teilte es ihr also beim übernächsten Termin mit das es der 28.2. War. Aber sie hat den ET nicht mehr geändert.
Sie meinte die paar Tage hin oder her sind egal. Sie ändert es nur nachträglich wenn es um 1 Woche oder mehr geht
Ich hatte sogar eine icsi (künstliche Befruchtung) und meine FA ist nach 28 Tage normal
Letzte mens gegangen . Obwohl noch genauer kann man ja die Befruchtung nicht kennen.
Laut icsi 23.8 ET laut letzte mens 21,8...
Haben es aber nicht geändert ... mal war die Lütte n paar Tage hinterher, mal weiter ... auf ein paar Tage kommt es echt nicht an
Morgen,
meine Ärztin meinte sie passt den ET nur an wenn man regelmäßig um einen Woche voraus oder zurück ist. Das kleine Wunder kommt ja eh wie es ihm passt, da kommt es glaub auf ein paar Tage nicht an.
Liebe Grüße 😊