Hallo zusammen,
Als ich letztes Mal beim FA war hab ich vom Kinderwunsch erzählt und er meinte soweit alles prima, nur wie sieht es aus mit Masern, Mumps, Röteln Impfschutz? Ich sagte ihm dass ich als Kind geimpft wurde, er meinte dann wie oft. tja...weiß ich nicht. Hepatitis, Tetanus und Co hab ich vor 3Jahren neu gemacht, MMR meinte damals meine Hausärztin muss ich nicht. Hat jemand von euch das auch gehabt? Habt ihr nachgeimpft oder die Ansteckungsgefahr ist niedrig? Ich habe kein direkten Kontakt mit Kindern
Unklare Impfstatus und schwanger
Ehrlich gesagt wurde als ich schwanger war nach dem Titer geschaut. Also mir würde Blut abgenommen und ich hatte noch Schutz 🤷.
Musste auch keinen impfausweis mitbringen oder vorlegen. Besser ist natürlich man lässt sich vorher impfen , weil man es in der Schwangerschaft nicht macht bzw auch nicht gut sein soll...
Es wird ohnehin zunächst dein Titer bestimmt und danach kannst du immer noch entscheiden. W0rde sagen wenn du keinen Kontakt zu kleinen Kindern hast ist die Ansteckungsgefahr aber erstmal gering.
In der Schwangerschaft wird der Titer bestimmt, das ist richtig, aber was soll man da dann entscheiden? In der Schwangerschaft ist eine Lebendimpfung (und dazu gehört MMR) tabu.
An die TE: Wenn deine Hausärztin meinte, du brauchst keine MMR-Impfung, dann wirst du in der Kindheit wohl 2x gegen MMR geimpft worden sein. Dann ist keine Auffrischung notwendig.
Im Normalfall bekommt man als Kind 2x MMR und somit ist vom Schutz auf „Lebenszeit“ auszugehen. Ich würd auch einfach vorab beim Hausarzt den titter bestimmen lassen, eine Impfung während der ss wird nicht gemacht (ist glaub ein lebendimpfstoff).
Klär es ab dann hast du auf jeden Fall Ruhe sobald du schwanger bist 😊Wenn ich mich nicht irre wird zu einem gewissen Abstand zwischen Impfung (wenn noch eine nötig wäre) und Schwangerschaft geraten in dem Fall.
Immun gegen alles ist man meist nicht, aber warum drauf anlegen wenn man es vorher klären kann 😊🍀
Guten Morgen! Als ich dieses Gespräch mit meiner Äerztin hatte, wurde Blut abgenommen und der Impfstatus geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass mein MMR Schutz nicht ausreichend ist, obwohl ich als Kind zwei Mal geimpft wurde. Ich hab die Impfung nachgeholt, wir mussten dann aber einen Monat lang wieder verhüten, da es ein Lebendimpfstoff ist und er sehr schädlich sein kann in der Frühschwangerschaft. Ich habe allerdings auch in einer Kita gearbeitet. Trotzdem würde ich es empfehlen, dich jetzt impfen zu lassen wenn der Schutz nicht besteht, denn es gibt ja gerade die schöne Masernwelle 🙈
Hast du keinen Impfpass zum nachsehen?
Ich würde als Kind nur 1 mal mmr geimpft, das reichte aus.
In der ss wurde dann sowieso der titer bestimmt.
Impfpass hin oder her. Lass den Titer bestimmen.
Bei mir war bei den Windpocken kein ausreichender Schutz gegeben. Die haben sie mir noch im Krankenhaus nach der Genurt reingejagt. Oma und Papa habe ich beide zum Check geschickt da bei beiden unklar ist was sie an Krankheiten und Impfungen hatten.
Vorsorge ist besser als Nachsorge.
Ich hatte alle Impfungen, als Kind und dann auch nochmal als erwachsene. Der Impfstatus wurde bei mir aber dann trotzdem nochmal getestet. Und sie da... trotz den Impfungen hatte ich keinen ausreichenden Röteln-Schutz für die Schwangerschaft. Es gibt aber auch noch einen Unterschied zwischen Röteln und Ringelröteln.
Röteln und Masern hat man normalerweise. Mumps oft nicht bzw. kann man es trotz Impfung bekommen. Macht aber nach dem 3. Monat nichts mehr, ist nur Aufregung 😅 Mein Mann hatte Mumps und ich war im 6. Monat. Da ist das Gesundheitsamt fast persönlich vorbei gekommen 😅 (Ist halt meldepflichtig)
Ich glaube nicht dass man während der Schwangerschaft impfen kann / sollte. Ich würde die Titer bestimmen lassen und wenn kein Schutz vorhanden ist, darauf achten so gut es geht 🤷🏽♀️
Ich habe heute neu Impfung bekommen. 4Wochen müssen wir abwarten, in 5 Wocheb hab ich ES...also passt