Rizinusöl Erfahrung/Wehen ohne Schmerz

Hallo zusammen
Meine Hebamme hat mir empfohlen einen Löffel Rizinusöl zu nehmen. Ich bin in der 42. SSW und die nächsten Tage machen die Ärzte ernst und leiten ein. Das ist noch ein Versuch, die Geburt auch „natürlicherem“ Wege anzukurbeln, bevor sie mit Tabletten und Co anfangen. Nachdem ich das Rezinusöl eingenommen habe, hatte ich irgendwann auch immer wieder stärkere Wehen. Manche haben etwas gezwickt aber die meisten haben fast überhaupt nicht weh getan. Nach einigen Stunden sind sie dann auch wieder weg. Durchfall bekomme ich davon keinen, muss zwar schon irgendwann schon mal zur Toilette aber das ist kein Durchfall und völlig ok. Ich denke die Dosis macht den Unterschied, man will ja keinen Durchfall erreichen sondern die Prostagladine anstupsen.
Hat das von euch auch schon jemand genommen und gleiche Erfahrungen gemacht? Bzw. was sind eure Erfahrungen und bei wem hat es geholfen und wann ging es tatsächlich los? Bringen diese Wehen überhaupt was, wenn sie gar nicht weh tun und eh wieder aufhören nach einigen Stunden?

1

Ich kenne es von eine Freundin die hat sich wehen Cocktail gemischt gehabt und es King los war sehr spannend alles 😁also mit Rizinusöl

2

Hatte bei 34*2 einen hohen blasensprung, und wir haben mit einem wehen Cocktail tatsächlich die Geburt eingeleitet bekommen 👍👍

3

Also meine Erfahrung ist da ne ganz andere. Und zwar sollte ich 1 Fläschchen nehmen mit Sekt und Saft und innerhalb von 10 Minuten ging es bei mir los. Aber sowas von derbe. Ich hatte wirklich heftige Wehen und 5 Stunden später war mein kleiner Mann da. Da war ich ET+6 am nächsten Tag sollte eingeleitet werden.
Ich werde dieses mal sicher keinen Wegencocktail mehr trinken. Das war so unkontrolliert. Im KH war der Muttermund noch zu. 1 Stunde später war er dann bei 6-7 cm ich hab es gerade so in den Kreissaal geschaft. Hatte da noch 2-3 normale Wehen und dann ging es schon mit pressen los.
Meine Wehen waren teils so stark das ich wie im Delirium war und kaum was mitbekommen habe.

4

Ich hatte damals auch abends einen "cocktail" getrunken.
Das war rizunusöl mit Pfirsichsaft, die Mischung weiss ich aber nicht mehr.

Es ging dann noch in der gleichen Nacht los!

LG

5

Ich habe vor 3 Tagen bei ET+7 so einen Cocktail genommen, allerdings halt das Öl gemischt mit Orangensaft und noch irgendwas (kein Alkohol). War aber im KKH zur geplanten Einleitung. Der Durchfall war gewollt und kam auch ca 3 Stunden später, kurz danach gingen die Wehen los. Also bis 17.45 sollte ich ausgetrunken haben, Wehen ab 22. 30, regelmäßig ab 23 Uhr, um 1.30 sind wir in den Kreißsaal und um 6.25 war die kleine Maus da. Fand das sehr angenehm mit dem Rizinusöl. Würde es halt aber wirklich nur unter ärztlicher Aufsicht machen. LG

6

Danke für die Infos.
Ihr hattet ja dann quasi alle einen richtigen Cocktail mit viel mehr Rizinusöl als nur einen Teelöffel. Meine Hebamme meinte, ich soll auf keinen Fall mehr als einen Löffel pro Tag nehmen, da es eben keinen heftigen Durchfall in dem Sinne auslösen soll sondern die Prostagladine, die die Wehen dann einsetzen lassen. So wie sie es erklärt, wirkt es auch tatsächlich bei mir. Aber es pendelt sich leider wieder ein nach einigen Stunden. Einen richtigen Cocktail soll man nur im Krankenhaus nehmen. Das wird aber soweit ich weiß von meiner Klinik nicht angeboten. Denen ist das zu gefährlich mit dem Durchfall.
Ich hab heut noch Akupunktur. Vielleicht tut sich ja dann in Kombination aus den beiden Dingen etwas. ☹️

7

Ich habe es bei meinen Sohn genommen. Auch über den et.
Un 14 Uhr habe ich es getrunken, allerdings mehr als 1TL und dann in Saft.
1x hatte ich danach kurz durchfall. Um 23 Uhr sind wir zum KH zur Kontrolle. Wehen hatte ich da noch nicht. Und um 1:20 Uhr war mein Sohn nach einer sehr schnellen Geburt damit