Pleuralerguss in der Lunge beim Baby - Hilfe gesucht!

Hallo Zusammen,

vor zwei Wochen wurde bei unserem Kind ein Pleuralerguss an der Lunge festgestellt.
Zuerst wurde eine Chromosomenstörung über den normalen Praenatest ausgeschlossen.
Nun stehen wir vor dem großen Rätsel wo kommt das her und was können wir dagegen tun. Wir sind echt sehr hilflos und sehr traurig.
Nun zu unserer Frage gibt es jemanden unter Euch der Erfahrung mit einem Pleuralenerguss beim Baby hat und mit dem man sich vielleicht austauschen kann?

Lieben Dank im Voraus.

1

Hallo, also wir selber haben nicht die Erfahrung damit.
Aber meine Zimmernachbarn ( heute beste Freundin).
Ihr Sohn hatte es auch und wurde noch im Bauch der Mama behandelt.
Es wurde eine Laser Behandlung durchgeführt mit Erfolg.
Lg

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Weißt du wo sie das machen lassen hat?

3

Hallo, wie weit bist du? Bei meinem Baby wurde es vor 4 Wochen in der 33.ssw festgestellt. Mäßig ausgeprägt. Dienstags bei meiner Gyn, Freitags dann im KKH bestätigt vom Pränataldiagnostiker. Bekam direkt eine Fruchtwasseruntersuchung da ich 2012 eine stille Geburt mit einem Jungen hatte der u.a. Eine enorm vergrößerte harnblase hatte.... FU unauffällig. Eine Woche drauf wieder freitags war der Erguss weniger geworden. Seither wöchentliche Kontrolle im KKH, Erguss ist verschwunden was den Arzt sehr gewundert hat und er immernoch jedes Mal die US Bilder speichert. Bekomme am 5.9. meinen KS und ein Kinderarzt wird zwingend dabei sein um den kleinen sofort gründlich zu untersuchen. Mehr kann man jetzt noch nicht sagen, vermutet wird aber ein Cylothorax. Also lymphflüssigkeit welche nicht ablaufen konnte und dann plötzlich doch wieder?!?!

4

Hallo, lieb das du dich meldest.
Ich bin in der 20 SSW vor zwei Wochen wurde es festgestellt 😢. Derzeit bin ich in engmaschiger Kontrolle. Im Vergleich zur letzter und dieser Woche hat es sich leider vermehrt.
Ich bin schwanger mit einem Jungen. Ob es abfließt ist fraglich. Ich hab dann einen Chromosomen Test gemacht der zum Glück in allen Punkten unauffällig war. Auch verschiedene Krankheitsbilder haben sie überprüfen diese sind alle negativ und unauffällig. Morgen bin ich bei der Pränataldiagnosik hoffentlich weiß ich dann mehr.
Schön das es bei dein Baby abgeflossen ist das gibt Hoffnung!
Wie gehts dir denn hast du ab und zu schmerzen und wie groß war die Ansammlung? Ist es nur auf einer Seite gewesen?
VLG

5

Ja es war nur einseitig, sichelförmig und über die kurze Seite gemessen ca. 12mm. Hab leider kein US Bild davon das haben die Ärzte in der Akte behalten.
Mir geht es ansonsten gut und es war nie was auffällig. Ich hatte aufgrund Vorgeschichte immer einen US, Nackenfaltenmessung und Feindiagnostik, wo immer alles ok war...

Mir wurde erklärt, der Verlauf ist entscheidend. Würde es zu viel werden, kann man es punktieren und die Flüssigkeit dann weiter untersuchen (blutig? Lymphflüssigkeit? Eiweißhaltig? Von einer Entzündung her kommend?) usw...

Ich drücke dir die Daumen das es sich verbessern wird. Wenn du magst, halte uns gerne auf dem laufenenden!

weiteren Kommentar laden