Hallo Ihr Lieben,
ich habe am Mittwoch einen Termin zur genetischen Beratung, die mir meine Frauenärztin empfohlen hat. In dem Infoblatt dazu steht beim Ablauf "Erörtern Ihrer persönlichen Fragestellung, Ihres Anliegens."
Aber eigentlich habe ich doch gar keine "persönlichen Anliegen" - außer eben der Überweisung von der FÄ … Was passiert bei dem Termin genau? Muss ich dazu etwas vorbereiten oder mitnehmen (außer Überweisung, Chipkarte und Mutterpass)? Am Telefon bei der Terminvergabe wurde dazu gar nichts weiter gesagt.
Wie war das bei Euch? Habt Ihr das einfach auf Euch zukommen lassen?
Danke Euch!
Lime15 mit Keks im Bauch - heute schon 12+3
Was passiert bei der genetischen Beratung? Muss ich was vorbereiten?
Naja es muss ja einen Grind für die Überweisung geben...
also z.b. Was könnte es für genetische Folgen haben direkt nach einer Chemotherapie schwanger geworden zu sein
Oder so
Wie gesagt, ich weiß ja nicht aus welchem Grund du da hin gehst
… so richtig eigentlich nicht. Meine Ärztin sagte nur, sie würde mir eine Überweisung zur genetischen Beratung schreiben, weil ich schon über 35 bin. Weiter nichts.
Aber es gibt ja viele Schwangere über 35 - gehen die da alle so ahnungslos hin wie ich?
Hallo🙋🏻♀️
Ich bin 35 Jahre und habe so eine Überweisung nicht bekommen von meiner Frauenärztin. Sie hat auch überhaupt nix gesagt in dieser Richtung.
Vielleicht ist deine Frauenärztin einfach nur über vorsichtig 😊
Hattest Du schon mehrere Fehlgeburten? Das ist eher mal ein Indiz dass man zu so einer Beratur geschickt wird.
Hast Du vielleicht vor einen der Bluttests machen zu lassen und deine FA möchte dass du dort vorab beraten willst?
Warum hast Du Deine Ärztin denn nicht gefragt weshalb sie Dich überweist.
Hey, also ich war in Absprache mit meiner gyn vor der Schwangerschaft bei einer genetikerin. Je nach Ergebnis hätte ich dann dem kinderwunsch nicht nachgegeben.
Bei mir gab es viele Gründe, weshalb ich da war. Ich hab durch eine Gefäßfehlbildung nen lungenflügel verloren, meine Mama hatte eine Totgeburt, wo unter anderem auch Gefäße nicht richtig angelegt waren und außerdem hatte ich auch chemo und Bestrahlung.
Hätte sie mir ein erhöhtes fehlbildungsrisiko bescheinigt, hätte ich das Glück nie herausgefordert und ein Behindwetea Kind riskiert.
Deshalb find ich es jetzt etwas spät, wenn man schon schwanger ist.
Aber zu deiner frage: ich hab durch meine ganzen Vorgeschichten immer die entsprechenden Arzt Briefe meiner Fachärzte und auch Entlassungsberichte von Krankenhausaufenthalten dabei. Da muss ich mir nich alles merken, dort stehen die Fachbegriffe drin und der Arzt kann sich raussuchen, was er braucht.
LG maganox (36 ssw)
Bei mir würde eine genetische Beratung in Verbindung mit dem Harmony Test gemacht. Da ging es allerdings weniger um mich selbst, als um die genetischen Krankheiten beim Baby. Sprich er hat die Trisomien erklärt und die anderen genetischen Erkrankungen und welche der Test erkennt und welche nicht. Dazu ist er, wenn er diesen Test durchführt, wohl verpflichtet. Stand dann auch auf der Rechnung mit drauf.
Davon höre ich zum ersten Mal und ich bin 38 🤷🏻♀️
Hallo
Aufgrund deiner Schwangerschaftswoche und dem Termin wie du ihn nennst, vermute ich mal, dass einfach der Harmony-Test angedacht ist. Da wird einfach Blut abgenommen und du müsstest dir vorab überlegen, was du überhaupt genau getestet haben möchtest (es gibt unterschiedliche Abstufungen, z.B. nur Test auf Trisomien oder zusätzlicher Test auf Anomalien bei den Geschlechtschromosomen).
Zum Harmony-Test gibt es eine Internetseite, da kannst du genauer nachlesen.
Der Test wird generell von den meisten Ärzten angesprochen, vor allem ab 35. Heißt nicht zwingend, dass man den machen muss
Die Überweisung könnte natürlich auch noch andere Gründe haben, aber mir fallen nach deiner Schilderung gerade keine ein.
Alles Gute!