Gestationsdiabetes- Werte spielen verrückt

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich weiß seit fast 2 Wochen, dass ich den Mist habe. Muss 4 mal am Tag messen, meine Werte waren bisher immer Top. Nüchternwert unter 95, meist eher bei 80, eine Std nach dem Essen unter 140 (meist zwischen 100-120).

Gestern war ich 2 Stunden spazieren, danach gab es eine leckere Gemüsequiche mit Dinkelmehl. Eine Stunde nach dem Essen lag mein Wert bei 74. Habe sogar nochmal gemessen, weil ich es nicht glauben konnte, war aber so. Da ich satt war, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht.

Heute morgen dann war mein Nüchterneert plötzlich bei 100, nach dem Frühstück (was ich jeden Morgen esse) bei 150.

Jetzt die Frage:Wie kann das sein? Im Internet finde ich nicht wirklich was dazu, außer das es sein kann, dass ich nachts unterzuckert war und mein Körper deswegen dagegen steuert und den Blutzucker ansteigen lässt.
Kann das sein? Mich macht das ganze echt fertig, ich dachte, ich wäre auf einem guten Weg und jetzt das...

1

Man sollte abends keine Mahlzeit auslassen. Das hebt den Nüchternwert. Einen Joghurt oder so eine Stunde vor dem Schlafen verhindert hohe Nüchternwerte.

Manchmal kommt es auf die Menge an. Ich zb. kann nicht viel Müsli essen. Direkt Werte über 150. Esse ich nur eine ganz kleine Portion, dann geht es wieder.

Außerdem wird es mit der Zeit immer schlechter. Es kann sein, dass du irgendwann Basalinsulin für die Nacht bekommst, damit der Nüchternwert nicht zu hoch ist. Das aber erst, wenn min. 50% der Werte zu hoch sind morgens.

2

Beobachte es weiter,
ich Messe auch 6 mal am Tag.

Der nüchtern wert sollte schon unter 90 sein wenn es aber paar mal höher ist meint meine Ärztin ist nicht dramatisch aber sollte nicht dauerhaft sein.

Weil dann benötigst du Insulin, ich habe es hinbekommen mit essen umstellen und meine Werte sind alle in Ordnung.

Alles Liebe Melli mit babyboy 38ssw 💙

3

Wurde dir gesagt unter 90?

Ich habe so ein Tagebuch erhalten, wo ich alles eintrage. Bei meinem Diabetologen soll der Nüchternwert unter 95 sein. Nach dem Essen unter 140, aber es sollte nicht unter 100 nach dem Essen sein, um Unterzuckerungen zu vermeiden. Ich spritze aber auch schon.

Hab schon mal gehört, dass es wohl bei anderen Diabetologen auch andere Grenzwerte gibt.

4

Also meiner ist ab und an mal über 90 nüchtern ist aber selten....

Bis her war ich immer mit meinen Werten normal,

Messe 1 Stunde nach den essen und vor dem essen... Und groß hab ich essen auch nicht eingestellt ich achte halt nur darauf nicht soviel Schokolade zu essen, es gibt auch mansche Lebensmittel die steigen den blutzucker ruck Zuck an.
Das musst du aber heraus finden und selber schauen wie darauf dein Spiegel reagiert, bei mir ist es Milchreis da steigt mein blutzucker rapiete hoch und geht auch nur langsam wieder runter.

Deswegen verzichte ich darauf....

Ansonsten frag dein diabetole, alles Liebe dir

5

Hallo ihr lieben, vielen Dank für eure Antworten! Jetzt nach dem Mittagessen lag der Wert wieder bei 99, also alles gut.

Ich bin froh, wenn der Mist vorbei ist!

6

Huhu,

SS-Diabetes ist doof. Die Werte können sich ständig ändern, aufgrund der Hormonänderungen.

Ich muss aktuell zur Nacht und zum Frühstück Insulin spritzen, da die Werte selbst bei Ernährungsumstellung nicht so recht wollten. Ich hab mit dem Insulin zum Frühstück angefangen. Das lief ein paar Tage gut, bis plötzlich der Nüchternwert Morgens immer zu hoch war und das obwohl ich Abends/zur Nacht nichts anders gemacht hab als vorher. Dann kam das Insulin zur Nacht hinzu. Das lief dann wieder ein paar Tage gut und schon fing der Wert nach dem Frühstück an zu spinnen und das obwohl ich täglich das gleiche frühstücke und vorher die Werte top waren dank Insulin. Nun wurden die Einheiten erhöht und es läuft. Allerdings sind die Werte in den letzten Tagen oft ziemlich niedrig, zwar noch im Rahmen, aber niedriger als noch vor zwei Wochen. Kann sein, dass ich die Insulineinheiten wieder reduzieren muss. Wer weiß 🤷‍♀️
Du siehst SS-Diabetes ist unberechenbar und ändert sich ständig, jedenfalls bei mir. Aber meine Diabetologin hat mir das auch schon so gesagt. Deshalb ja auch die täglichen Messungen und wöchentlichen Termine beim Arzt.

Du kannst nur weitermessen und beobachten was du essen kannst und was nicht. Am besten führst du Buch, was du zu den Mahlzeiten gegessen hast, dann hast du erstmal einen guten Überblick, was geht und was nicht. So hab ich es gemacht und es hat mir sehr geholfen.

Lg Mandy + 💙 36.SSW