Nackenfalte auffällig

Hallöchen ich war heute beim Frauenarzt leider hat sie gesagt das die Nackenfalte auffällig wäre 1,8-2,2mm. Ich muss jetzt zum Spezialisten und habe echt Angst. Vielleicht habt ihr ein wenig mut für mich. Lg

4

Merkwürdig. Bis 2,5mm ist eigentlich in der Norm.

6

Und eigentlich macht man sie nur bis zum Beginn 14.ssw danach ist sie mehr aussagekräftig.

Ab der 14. Schwangerschaftswoche wird die Ansammlung der Flüssigkeit durch die nun völlig ausgebildeten Nieren und das Lymphsystem reduziert und schließlich komplett abgearbeitet. Somit kann eine Nackenfaltenmessung ab der 14. SSW kein brauchbares Ergebnis mehr liefern

14

Wie kommst du darauf? Mein Screening ist auch erst bei 13+2 und das haben zwei voneinander unabhängige Praxen so festgelegt. Und wenn man nachforscht, steht überall, dass die NFM zwischen der 11. und 14. Woche stattfinden soll...

weitere Kommentare laden
1

Hi!

Kann dich voll verstehen. Bei mir war der ETT auffällig und ich musste heute zum NIPT und zur Ultraschall Spezialistin. Die Spezialistin war super nett und hat mir meine Ängste genommen. Ich warte jetzt entspannter auf das Ergebnis vom NIPT.

Eine auffällige Nackenfalte sagt noch gar nichts aus! Mich hat die Untersuchung bei der Spezialistin sehr geholfen! Kopf hoch, bestimmt ist alles gut! 👍🏼

2

Hallo, in welcher Woche bist du denn?

3

13+2

5

Mach dir keine Sorgen! Meine Kollegin hatte das gleiche Problem. Wurde auch von der Ärztin zur NFm geschickt wegen auffälliger nackenfalte. Sie haben sich dann Sicherheitsrhalber für den Pränatest zusätzlich entschieden, aber es war alles gut 😊 das heißt noch gar nichts negatives

8

Vielen lieben Dank Mädels.

7

Ich hatte 1,9 mm und der Spezialist in der Pränataldiagnostik hat gesagt, dass alles sehr gut aussieht. Der macht tagein tagaus nichts anderes 😉 ab 2,5 ist es doch erst auffällig ? Wurde bei dir Blut abgenommen ?

9

Find ich auch komisch. Zumal sie eh zu spät gemessen worden ist

12

Noch wurde nichts gemacht am Mittwoch hab ich den Termin beim Spezialisten.

weitere Kommentare laden
10

Hallo Merli,

eine Bekannte von mir hatte auch ein auffälliges Ergebnis. Die Wahrscheinlichkeit ein an Trisomie erkranktes Kind zu bekommen, lag, meine ich, bei 1:17.
Sie hat dann noch einen Gentest machen lassen (Praena und Harmony sind die bekannten). Der gab dann Entwarnung.

Es muss also noch nix heißen.
Versuch positiv zu bleiben!

Ich wünsch euch alles Gute 🍀

11

Meine Wahrscheinlichkeit aufgrund meines Alters und der nackenfalte lag bei 1:113
Das sind doch nur Statistiken und Wahrscheinlichkeiten. Als mein Blut mit teingerechnet wurde lagen wir bei 1:2254

Die NF alleine sagt erstmal nicht viel aus

13

Bei mir wurde am Freitag 1.9 gemessen . Der Arzt war zufrieden . Bis 2.5 ist es vollkommen in Ordnung sagt er.

15

Bei einer Bekannten von mir war das genau so. Sie hat dann eine fruchtwasserpunktion machen lassen. Im Endeffekt hat alles gepasst.