Hallo liebe Urbia-Gemeinde,
diese Woche war ich bei 12+4 zur Nackenfaltenmessung.
Ich bin 35 Jahre alt und meine Blutwerte waren gut:
freies beta HCG 70,19 IU ents. 2,199 MoM
PAPP-A 9,449 IU ents. 3,07 MoM
PIGF 62,45 pg ents. 1,64 MoM
Adj Risiko für T 21 = 1:4833
Adj Risiko für T 18 = 1:11877
Adj Risiko für T 13 < 1:20000
Nase darstellbar, das Herzchen schlug ordentlich, Magen und Blase waren gefüllt aber leider war die Nackenfalte etwas zu dick (2,8 mm).
Der Grenzwert liegt wohl bei 2,5mm.
Einen NIPT habe ich auch schon hinter mir und dieser war zum Glück negativ.
Bedeutet für mich Trisomnie 13,18 + 21 sind so gut wie ausgeschlossen.
Leider wurde mir dann aber in der Praxis erklärt, dass mit dem NIPT zwar 70% der schlimmsten Gendefekte abgedeckt sind, aber 30% immer noch offen bleiben.
Zu diesen 30% zählen wohl Herzfehler, Skelettanomalien, Zwerchfell-irgendwas, offener Rücken, Neuralohrdefekte etc. pp.
Und besonders bei Herzfehler bin ich aufgeschreckt, da ich bereits ein Kind aufgrund eines irreparablen Herzfehler im 7. Schwangerschaftsmonat tot zur Welt gebracht habe.
Zur Absicherung hat der Arzt eine Fruchtwasserpunktion vorgeschlagen, aber bei dem Gedanken daran sträubt sich alles in mir.
Ich bin nun total verunsichert. Ich begann diese zweite Schwangerschaft so positiv und war mir sicher, so ein Unglück kann mir nicht noch einmal passieren aber das Ergebnis der NT hat mich total zurück geworfen und ich dachte nur "Bitte nicht schon wieder".
Mein Mann und ich habe unsere DNA nach dem ersten Verlust sofort testen lassen. Das Ergebnis war negativ. Wir vererben keine Herzfehler.
Meine Frage nun: sollte mich diese Nackenfalte von 2,8mm sehr beunruhigen? Würdet ihr eine Fruchtwasserpunktion machen lassen?
Weiß jemand Rat?
Nächste Woche lasse ich die Nackenfalte erneut vermessen, bei einem anderen Arzt.
Liebe Grüße
Maya
Nackenfaltenmessung verunsichert mich
Hey, ich würde es genau so machen wie du und mir eine Zweitmeinung einholen. Es gibt so häufig Messfehler, da muss die Maus ja nur ein paar mm daneben klicken und man hat eine zu dicke Nackenfalte. Ich wünsche dir alles Gute!
Danke für deine Antwort:)
Ich habe meine aktuellen Ergebnisse, sogar mit denen aus meiner ersten Schwangerschaft verglichen. Da war alles in Ordnung obwohl mein Baby an einem Syndrom litt wie später raus kam.
Ich bereue mittlerweile die Nackenfaltenmessung gemacht zu haben.
Da ihr ja beide keine Herzfehler vererbt würde ich das entspannt sehen. Sowas wird ja auch im Ultraschall immer überprüft, also wie das Herz sich entwickelt. Passieren kann sowas natürlich immer. Ist manchmal einfach eine Laune der Natur. Aber wenn außer der auffälligen Nackenfalte bisher alles in war, sehe ich keinen Grund da noch mehr Test zu machen. Bei eurer Vorgeschichte finde ich es schlimm, was euch für ne Angst in der Praxis gemacht wird. Die Nackenfalte ist eben auch nur ein Softmarker. Sie muss nicht Mal was heißen. Also mach dir keine Sorgen. Falls du dich nochmal sicher gehen willst, dann hol dir eine Zweitmeinung ein.
Ich würde mir auch eind zweite Meinung holen und noch mal messen lassen. Die Werte sind ja sonst einfach Spitze.
Ich hatte mich bewusst - trotz 36 Jahre - gegen diese Diagnostik entschieden, denn bei Auffällkeiten hätte ich mich wohl auch total irre gemacht.
Man macht sich eben total verrückt, gerade wenn man schon eine Geschichte hat 😔
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir das noch mal passiert ist aber eher sehr gering.
Ich wünsch dir alles Gute und eine hoffentlich bald sorgenfreie Schwangerschaft 🤰
LG Soraya mit BabyBoy 35+0
Danke liebe Soraya.
Nochmal würde ich mich auch nur für den NIPT entscheiden und natürlich Feindiagnostik der Organe.
Ich wünsche Dir alles Gute für die letzen Wochen der Schwangerschaft 🤰🏼
Hallo bei meinem ersten kind ist bei der nackenfaltungmessung 2,9 rausgekommen und nasenbein war nicht darstellbar und sie haben mir gesagt das trimosomie 21 sein kann aber auch nicht ich wollte keine fruchtwasser punktion und jetz ist der kleine mann 2 jahre alt kern gesund auf die welt gekommen und ps die nase ist immer noch klein
Danke Eda, deine Geschichte beruhigt mich sehr 😊
Du machst mir Mut. Danke
Hallo,
warum lässt du nicht erst ein Harmonytest machen oder dir nochmal einen zweite Meinung einholen 😊
Drück dir die Daumen das alles gut ist 🍀
Ich habe den Fetalis-Test gemacht (ermittelt dasselbe wie der Harmony).
Und eine Zweitmeinung hole ich mir am Mittwoch ein.
Liebe Maya,
ich habe eben von deiner Sorgen um dein Baby gelesen, und kann sehr gut verstehen, dass es dich sehr beunruhigt. Doch der Ultraschall war gut, das Herzchen schlägt fleißig und dein Baby sieht gesund aus. Doch mit deiner Vorgeschichte kommst du vermutlich an die Grenze der Belastbarkeit, und die Gedanken machen dann meist was sie wollen.
Am Mittwoch willst du dir nun eine Zweitmeinung einholen. Ja, das ist wichtig, und vielleicht kann es dich gleich entlasten.
Liebe Maya, ich versteh deine Sorge so gut. Doch du hast recht, eine hundertprozentige Sicherheit kann man nie bekommen. Ich wünsch dir auf jedenfall viel Zuversicht und schick dir auch noch gleich eine Nachricht in dein Postfach.
Ganz liebe Grüße von Marie