Guten Morgen, im Moment könnte ich den ganzen Tag essen. 😩 Bei meinen letzten Schwangerschaften habe ich jeweils 20 Kilo zugenommen, das möchte ich diesmal vermeiden, indem ich nicht ständig meinen Gelüsten nachgebe. Zum Beispiel waren wir gestern Abendessen, ich wollte eigentlich Nudeln, habe mir dann aber brav einen Salat bestellt. Dafür musste ich später zu Hause noch eine Scheibe Brot essen, das ist ja auch nicht zielführend. Und Spaß macht das auch keinen. Wie handhabt ihr das? Esst ihr immer alles, was euch ich in den Sinn kommt oder versucht ihr die Gewichtszunahme im Rahmen zu halten - und wie? Wäre dankbar für Tipps, habe bereits 4 Kilo zugenommen (es wird 13).
Hunger: Gebt ihr eurem Körper immer was er will oder „reißt ihr euch zusammen“?
Wenn du nur Salat als Hauptmahlzeit isst, hattest du keine volle Mahlzeit und es ist eine normale, gesunde Reaktion vom Körper, wenn du danach Lust auf Brot hast. Du brauchst eine Mischung von Kohlenhydraten, genug Protein, viel Gemüse, gesunde Fette (Ölivenöl, Butter, Kokosfett, fetthaltige Nahrungsmittel wie Lachs, Fleisch, Avocado, Nüsse, Milchprodukte...). Gesunde Fettsäuren sind zentral für die Entwicklung vom Baby. Auch wichtig: Keine Salzreduktion. In der Ss braucht der Körper etwas mehr Salz als sonst.
Wenn du auf eine nährstoffdichte Ernährung schaust, wirst du satt und die Gelüste nehmen ab.
Sei froh, dass du einen gesunden Apetit hast. Iss, was dir gut tut und worauf du Lust hast. Du brauchst die Energie und gewährst deinem Kind weiterhin eine gesunde Entwicklung. Dein Körper weiß schon was er braucht. Wenn du Lust auf Nudeln hattest braucht dein Körper vielleicht gerade die Nährstoffe, die darin stecken.
Ich wünschte ich hätte wieder Hunger auf irgendwas. Bei mir ist es momentan Horror überhaupt was zu essen mit Übelkeit und Apetitlosigkeit (schon seit Wochen). Also genieße es einfach. Diät in der SS sollte man nicht anstreben ;)
Die ersten Wochen hatte ich auch permanent Hunger 😅 das hat sich dann aber normalisiert und jetzt esse ich eigentlich nicht mehr oder weniger als vor der Schwangerschaft. Gegessen wird worauf ich lust habe und Hunger habe 😁 wenn ich Hauptmahlzeiten mit nur Salat ersetzen würde, wär ich danach auch nicht satt und im Endeffekt schaufelt man mehr, als man zu sich genommen hätte wenns gleich was vernünftiges gewesen wäre 🤷 zumindest bei mir ist es so 😂
Ich esse alles worauf ich Lust habe.
Zum Einen haben Gelüste ja oft einen Sinn und der Körper verlangt nach bestimmten Nährstoffen. Zum Anderen kämpfe ich extrem mit Übelkeit.. ich kann nur essen worauf ich gerade Lust habe.. :) am schlimmsten ist die Übelkeit, wenn der Magen leer ist.. also esse ich ständig..
Naja.. so sind jetzt schon 5 kg drauf in der 12. Woche. Es nervt mich etwas, aber ich versuche es gelassen zu sehen. Nutzt ja nix sich zu ärgern :D abnehmen kann ich danach immernoch.
Ich würde essen worsuf ich lust habe und dafür auf die portionen schauen. Was hilft ist bewusst und langsam essen. Nach jedem bissen die gabel bewusst hinlegen. Langsam kauen und immer wieder einen schluck trinken. Da wir meisst viel zu schnell und damit zu viel essen nehmen wir auch zu. Der magen brsucht 20 minutem um zu verdauen und auch erst dann beginnt das sättigungsgefühl.
Und zwuschendurch hald früchte und genpse als snacks essen.
Ich sehe es auch so wie die anderen Damen hier. Esse worauf du Lust hast.
Warum soll man sich noch mal quälen als sowieso schon. Dein Körper ist 40 Wochen in Dauerstress, da hat er verdient das zu bekommen das er will. Und wie schon gesagt wurde, passt lieber bei den Getränken auf. Natürlich kannst du auch mal eine Limo trinken aber das sollte nicht dein Hauptgetränk sein.
Alles Gute dir und lass dir deine Nudeln schmecken 😉
Ich war im ersten Trimester eine kleine Fressmaschine 🙈 Habe vermehrt „Ungesundes“ gegessen, einfach das, worauf mein Körper Lust hatte. Hatte auch ständig Hunger. Dazu noch der Sportmangel aufgrund von Schmerzen = 🐳 Aber!! Das regelte sich ab dem 2. Trimester fast von selbst. Habe wieder mehr Sport gemacht und hatte generell mehr Appetit auf Frisches und Gesundes. Trotz allem habe ich mir öfter was Süßes gegönnt. Jetzt bin ich bei 36+5 und habe knapp 12 kg zugenommen, was sich voll im Rahmen hält. Versuche dich nicht zu viel zu zügeln, das ruft am Ende nur Heißhunger hervor. Oder mach Kompromisse zB heute Nudeln, dafür morgen Hähnchen und Gemüse oder so 🤷🏼♀️ Andererseits ist jeder Körper so unterschiedlich und die eine Frau setzt automatisch mehr an, als andere...nur nicht zu viel stressen, das wirkt sich auch negativ auf‘s Gewicht aus 💪🏼
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (36+5)
Ich versuche ihn manchmal zu teuschen - zum Bsp wenn ich Bock auf Schokolade habe esse ich lieber Früchte mit Joghurt oder Backe mir lieber was schönes - also nicht dieses Zucker Pur 😁