Bin ich zu empfindlich oder werde ich schlecht behandelt?

Gestern bei meiner Vorsorge am Et fragte ich nach einem Ultraschall bzw doppeler. Meine Ärztin verneinte mit der Begründung, dass ich nur 3 mal Ultraschall habe und ich heute ins Krankenhaus soll um einen doppeler zu bekommen. Ihr langt ein ctg. Das wäre aussagekräftig. Das ctg wurde allerdings nach 10 min abgebrochen, da sich eine Dame beschwerte ,weil sie so lange warten müsste.

Der Hintergrund warum ich gerne einen Ultraschall und doppeler hätte ist folgender: Mein Sohn hatte vor gut 2 Jahren immer wieder abfallende Herztöne. Ich musste damals ins Krankenhaus. Es wurde ein Wehenbelastungstest gemacht und ich entkam nur knapp einen notkaiserschnitt,musste aber eingeleitet werden.

So ,jetzt habe ich in dieser ss eine neue Ärztin und sie macht einfach keinen Ultraschall mehr. Ich weiß nicht, ob ich noch genug Fruchtwasser habe, ob die Plazenta wieder so extrem verkalkt ist wie bei meinem Sohn.

Heute morgen habe ich also, wie von meiner Ärztin befohlen, im Krankenhaus angerufen. Dort wurde ich ziemlich abgewürgt, sie hörte mir nicht zu und meinte schließlich ": Sie wollen also zum Ctg kommen? Rufen sie um 12uhr wieder an, vielleicht haben wir Zeit!" Und hat aufgelegt ☹
Ich fühle mich so mies. Ich will doch nur abgeklärt haben, ob alles ok ist mit meinem Baby. Ich komme mir so doof vor. Ich will doch nicht aus Spaß an der Freude heute ins Krankenhaus und überlege es zu lassen. Ich glaube ich warte morgen meinen Frauenarzttermin ab.

1

Dann fahr einfach ins Krankenhaus. Und nimm deinen Mann oder deine Mama mit. Verstärkung hilft da oft. Und einfach da bleiben, bis du bekommst, was du willst. Lass dir nichts gefallen.

Und (Tipp meiner Hebi, die ein tolles, liebes Schlitzohr ist. 😂) lass dir irgendein Geschichterl einfallen. „Das fühlt sich so komisch an, ich weiß nicht, sind das schon die Wehen? Und mein Ausfluss war so dunkelgelb, kommt das Baby schon!?“

Alles Gute. :)

2

Echt? Das rät die Hebamme... ich würde eine negativere Bezeichnung als "Schlitzohr" wählen.

@TE:
Wie wäre es, wenn du deine Situation im KH schilderst?
Dass du schlichtweg Angst hast, weil du schon Schlimmes erlebt hast? Ich denke, damit kommst du weiter und du kannst noch in den Spiegel gucken.

Alles Liebe!!

LG Lelamari 39+0 #herzlich KS-5

3

Sehe ich auch so.

Wenn das der allgemeine Konsens ist wundert mich nicht, warum die Notaufnahmen voller Leute sitzen, die gar keine Notfälle sind und sich dann noch beschweren, dass sie stundenlang warten müssen (weil echte Notfälle vorgezogen werden)..

Mein Weg wäre auch Ehrlichkeit. Der zweite Weg wäre die Ärztin zu bitten einen US zu machen den ich selbst bezahle.

weitere Kommentare laden
4

Also ich kann deine Gefühle nachvollziehen aber es ist nunmal geregelt wann weitere Untersuchungen zu machen sind und wann die gesetzliche Vorsorge ausreicht.

Wenn du darüber hinaus mehr möchtest musst du das eben selbst bezahlen.... wie viele andere Frauen vor und nach dir auch.....

Und ich denke jede Frau sorgt sich um ihr Baby.... egal ob vorbelastet oder nicht.

5

Ich würde es tatsächlich wie Sonderzeichen machen. Dann wirst du auf jeden Fall untersucht und in deinem Fall ist das doch mehr als verständlich! Kann total verstehen , dass du bei deiner Vorgeschichte Angst hast.

Und ganz ehrlich, am Ende ist sich doch jeder selbst der Nächste. Deine ganze Ehrlichkeit bringt dir nichts, wenn am Ende was mit dem Baby ist. Außer ein "Oh das tut mir leid " wirst du für dein Leid nicht zu hören bekommen.

Alles Gute für dich !

6

Ul wäre tatsächlich nur dann notwendig, wenn der CTG auffällig wäre. Dieser ist ja da, um die Herztöne zu überprüfen. Allerdings ist es gar nicht ok, diesen Test nach 10 Minuten zu unterbrechen, das ist unprofessionell und unverantwortlich, finde ich.

Mach was Du für nötig hältst, ist jetzt doch völlig wurscht, dass Du eventuell unnötig die Notaufnahme beschäftigst, im Falle eines geburtsreifen Babys und schlechter Vorgeschichte ist das allemal gerechtfertigt. Sollen doch die alten Leute mit ihrer Erkältung daheim bleiben :))).

9

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Ganz ehrlich, mit dieser Aussage gehörst du zu Freiwilligendienst in einer ZNA verteilt. Bzw. mindestens 4h Wartezeit als Patient.

Was glaubt ihr eigentlich, was die da machen? Wenn ich in den Diensten (14,5h -aber idR 16 bis man alles soweit abgearbeitet hatte, angeblich Bereitschaft, nur dass da halt permanent was zu tun war) mal 10min Zeit zum Essen hatte, war das Rekord. Und die 1l-Flasche Wasser musste schon direkt neben den PC, damit es überhaupt mal mit Trinken geklappt hat. Gut, dafür musste man dann den ganzen Tag nicht aufs Klo...
Und dann kommen Patienten, die sich beschweren, weil sie seit 1h da sind und noch kein Mittagessen hatten 🤐🤯. Direkt nach: tut seit 3 Wochen weh, hatte keine Zeit zum HA zu gehen. Usw... Genau deshalb steht das System vor dem Zusammenbruch

10

"Sollen doch die alten Leute mit ihrer Erkältung daheim bleiben :)))"

Da fehlen mir doch beinahe die Worte. Besonders viele alte Leute warten oft bis es schon fast zu spät ist, bevor sie zum Arzt oder gar ins Krankenhaus gehen. Nicht selten sitzen sie dann mit einer Lungenentzündung oder gar einem angehenden Herzinfarkt im Wartezimmer der Notaufnahme, weil andere dorthin gehen, weil sie ein "komisches Gefühl" haben.
Die TE ist wenn dann ein Fall für die Hebamme oder den Kreißsaal, aber doch nicht für die Notaufnahme.

Sie hätte sich nicht nach 10 Minuten vom CTG scheuchen lassen sollen, weil sich jemand anderes beschwert. Dann muss man in der Situation halt auch mal den Mund auf machen.
Es geht ja hier auch um eine Kontrolle. Im Kreißsaal war gerade wohl viel los, also dort nochmal anrufen wie angeboten oder bei der Frauenärztin beschweren und Druck machen.

weitere Kommentare laden
11

So.. erst einmal danke für all die Nachrichten, auch wenn hier teilweise dazu Gedichtet wurde.
Ich wollte nicht in die Notaufnahme 🤔 sondern in den Kreißsaal wie mir meine Ärztin empfohlen hatte. Sie sah keinerlei Anlass nach der Versorgung zu schauen obwohl noch nicht einmal das ctg geschrieben war. Nach dem ctg durfte ich direkt heim ohne, dass ich noch einmal was von ihr hörte.
Mir war es selber unangenehm heute morgen ohne Wehen im Kreißsaal anzurufen. Sie hörte mir nicht zu ...mag sein, dass dort die Hölle los war, aber vor zwei Jahren musste alles ganz schnell gehen sonst hätte es sehr böse enden können.
Was jetzt mit meinem Baby ist 😕 weiß ich nicht ,nur ,dass er extrem ruhig ist wie damals sein großer Bruder.

Aus Scham hab ich jetzt tatsächlich nicht mehr angerufen und warte morgen den Termin bei meiner Ärztin ab. Selbstverständlich würde ich auch die Kosten übernehmen. Mir geht es hier nicht um ein kostenloses Bildchen für die Erinnerung!

14

Warum bezahlst du nicht einfach den zusätzlichen US? Lg

17

Weil ich nichts davon weiß bzw es mir gar nicht angeboten wurde.

15

Aussage meines FA. Experte fuer US. Wenn man was auf dem CTG sieht ist es zu spaet. Daher mavhen andere Laender wie Italien nur einmal CTG und zwar unter der Geburt. Ich wuerde bei einem guten Experten US machen lassen. Meiner hat bei allen 4 kindern alles gesehen. Da war ich echt ueberrascht

18

Danke!
Gut, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und doch noch einmal im Krankenhaus war. Laut Ärztin dort, die richtige Entscheidung. Und jetzt wird auch nicht mehr lange bis zur Einleitung gewartet, weil die Plazenta wieder sehr stark verkalkt ist.
Lg

24

Bitte immer zu einem Experten gehen. Mein Fa konnte alles ueber US messen. Verkalkung etc. CtG ist schlecht. Wie geschrieben andere Laender machen das als Vorsorge gar nicht.

19

Ich will dir jetzt nicht auf den Schlips treten, wenn du wirklich starke Ängste hast dann geh ins Krankenhaus, aber wenn sich dein Kind gut bewegt und das 10minütige CTG als normal interpretiert wird, dann geht es deinem Kind doch gut. Verkalkte plazenta und zu wenig Fruchtwasser würde man im CTG sehen. Letztendlich ist ein CTG ja ein 10min akustischer Ultraschall..
Und bei deiner Vorgeschichte: wenn noch Zeit zu einleiten war (was ja auch Auswirkungen manchmal aufs Kind hat) dann kann es gar nicht so schlimm gewesen sein, wie dh es vielleicht empfunden hast, sonst wäre man schnell in den OP gefahren.

Aber mach was du für richtig hältst. Und da du sowieso über Termin gehst wird deine Frauenärztkn in den nächsten Tagen sowieso nochmal schallen müssen.

21

Wo genau sieht man Plazenta und Fruchtwasser auf dem CTG? Ich hatte davon mindestens 5 in den letzten zwei Wochen (war stationärer Notfall) und hatte viel Zeit, sie zu studieren. Wehentätigkeit, Babyherz und Babybewegungen, das ist alles, was darauf kommt.

22

Danke auch für deine Nachricht.
Ich war noch einmal im Krankenhaus. Es wird auch diesmal früher eingeleitet wird da die Plazenta schon sehr verkalkt ist, wenn auch nicht so schlimm wie damals.

Damals war ich regelmäßig im Krankenhaus. Es wurde ein wehenbelastungstest gemacht und im Nacken hatte ich das Notkaiserschnittteam die sich schon bereit gemacht haben. Es ging gut! Diesmal sicher auch natürlich auch dank dem besseren Befund.
Die Ärztin im Krankenhaus meinte, dass ich alles richtig gemacht habe. Meine Ärztin verdient nicht an dem Ultraschall und sie verstand es nicht, dass sie mir keinen gemacht hat! Lg

weitere Kommentare laden
20

Die Frage ist ja ob du mit der FA dies alles so ausführlich diskutiert hast oder ob du nur nach einem Doppler US gefragt hast - wir hier waren nicht dabei :)

Aber wenn du unbedingt einen wolltest dann bezahle den US einfach und dann ersparst du dir diese ganze Fahrerei und Stress ☀️❤️

23

Ja, ich habe es ihr tatsächlich schon mehr als einmal genauestens erklärt.
So wie heute auch im Krankenhaus, die Ärztin hatte vollstes Verständnis.👌
Lg

26

Verstehe deine FA dann ehrlich gesagt nicht - bei mir machen die manchmal mehr als ich selber frage - US gibt es auch schon mal ohne extra nachzufragen oder bezahlen und dabei habe ich eine sehr normale SS ohne irgendwelche Komplikationen oder Besonderheiten

Gut dass du doch gefahren bist und dass sie dich jetzt engmaschiger kontrollieren - viel Glück bei der Entbindung☺️

Candy 39+5

weiteren Kommentar laden