Cytomegalie - wie weit verbreitet ist die Krankheit?

Ich erwarte das vierte Kind und mein Immunstatus hat ergeben, dass ich nicht gegen Cytomegalie immun bin.

Ich habe durch meine Familie viel Kontakt zu kleinen Kinder, das lässt sich auch nicht reduzieren.

Meine Ärztin meinte, man könne nichts machen außer einer guten Handhygiene und keinen Kontakt zu erkrankten Personen haben.

Ganz ehrlich - in 6 Jahren Krabbelgruppe, Kindergaren, Verein und Co habe ich noch NIE von einer Infektion gehört. Vermutlich laufen die Infektion unerkannt ab oder ist die Krankheit wirklich nicht sehr verbreitet?

Was ist eure Erfahrung?

1

Meist sind es „stille“ Erkrankungen die du so nicht groß merkst, und evt mit einer Erkältung/ Grippe verwechselt wird !
Is außerhalb der ss auch echt nicht groß der Rede wert!

Ich darf zum Beispiel deswegen nicht arbeiten, weil ich nicht immun bin ... arbeite in der Kita ...

Unterschätzen darf man es nicht!

Viele Kollegen haben die Infektion unbemerkt durch !

2

Ich kann dir nichts genaues sagen wie verbreitet die Krankheit ist, aber ich habe 5 Jahre lang in einer Kinderkrippe gearbeitet und hab es nie durch gemacht, also bin auch CMV negativ und das obwohl so kleine Kinder gerne mal aufs Essen (ganz unbemerkt) oder einen ins Gesicht niesen :-D im Endeffekt hab ich aber auch ein BV bekommen weil ich unter anderem halt CMV negativ bin.

3

Liebe September 13
Ich kenne drei Frauen die eine frische Infektion diagnostiziert bekamen in der Frühschwangerschaft.
2 von ihnen hier in Deutschland, 1 lebte zu dem Zeitpunkt in der Schweiz.

Bei allen war es das zweite Kind.
2 die beiden hier in Deutschland arbeiten aber als Lehrerin, also mit Kindern.

Die beiden hier haben sich an der Uniklinik Tübingen von Prof. Kargan erfolgreich behandeln lassen.

Die Freundin in der Schweiz wurde dort behandelt.

Es waren aufreibenden Schwangerschaften aber alle 3 Kinder sind gesund zur Welt gekommen.
Eines von ihnen auch tatsächlich CMV positiv.

Es gibt nicht viel Literatur darüber.
Aber es gibt Möglichkeiten.
Wichtig ist wenn eine Infektion nachgewiesen wird zu handeln.
Und abzuwägen.
Das ist gar nicht so einfach.

LG

4

Danke. Das ist interessant und vorallem schön, dass es so glimpflich ausgegangen ist.

Weißt du, ob die drei Frauen selbst bemerkt hatten, dass sie krank waren oder wurde es durch eine Blutuntersuchung beim FA festgestellt?

Mein FA kontrolliert erneut in der 20. SSW. , aber da liegen noch viele Wochen dazwischen.

LG

14

Nein keine von Ihnen war krank zu dem Zeitpunkt.
Das war die erste Untersuchung nach positivem Schwangerschaftstest.

Eine von Ihnen hatte erst 10 Wochen vorher eine MA gehabt
Da hatte sie noch keine CMV Infektion.
Unsere Gyn wollte auch gar nicht erst testen weil sie meinte ist ja noch nicht so lange her.
Aber meine Freundin bestand darauf.
Einen Tag später bekam sie Blutungen und die Ärztin die CMV Werte.
Sie bekam Progesteron und einen Termin bei uns in der Uniklinik Heidelberg.
Der Termin wäre 10 Tage später gewesen.
Wir haben dann rumgegoogelt und kamen auf Prof. Kargan.
Sie rief ihn an und er sagte ihr sehr deutlich das 10 Tage viel zu lange wären.
Sie soll sich ins Auto setzen und kommen sie fangen noch heute mit der Behandlung an.
Und sie fuhr nach Tübingen.

weitere Kommentare laden
5

Als ich mit unserem 3. Kind schwanger war, ließ ich mich testen, da unser 2. Kind da erst 16 Monate alt war.....Ergebnis: immun 👍
Bin mir jetzt nicht sicher, aber man hat im schlimmsten Fall wohl grippeähnliche Symptome im Falle einer Erkrankung 🤷‍♀️.

8

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das mit "im schlimmsten Fall" meinst.

Dass eine Infektion beim Ungeborenen schwerste Schäden anrichten kann, weißt du?

Daher finde ich das eher tückisch, dass man sie als Schwangere eventuell kaum bemerkt.

LG

10

Ich meinte, dass man die Erkrankung als solche nicht erkennt, da man „nur“ grippeähnliche Symptome hat, wenn überhaupt. Also sehr tückisch.
Dass sie beim Ungeborenen Schäden verursachen kann, weiß ich.

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte sie 2 Wochen vor dem Beginn meiner Schwangerschaft. Hat ein Spiezialtest ergeben. Ich hatte keinerlei Symptome. Eine Erzieherin aus der Kita meines Patenkindes hatte es wohl während der Schwangerschaft. Die Durchseuchung der Bevölkerung ist wohl gar nicht so gering habe ich mal gelesen. Aber viele wissen es halt nicht, da man es selten merkt oder als harmlose Erkältung abtut. Trotz allem keine Panik und einfach immer gut Hände waschen

7

Habe grade gegoogelt. In einem Essay einer Ärztin von der Hannover Medical School, Institut für Virologie steht es gibt eine hohe Durchseuchung, sprich die meisten Menschen machen diese Erkrankung durch... Daher ist sie alles andere als selten

24

Hm das habe ich anders gehört und erlebt. Mir sagten die Ärzte immer wie unwahrscheinlich eine Infektion ist.
Ich arbeite seit bald 15 Jahren in einer großen Kita. Über 30 Frauen im Team. Wir bekommen bei nicht vorhandener CMV Immunität ein BV. Ich glaube es kam in dem 15 Jahren 2 mal vor das eine Kollegin die Immunität hatten. Alle anderen (und es waren viele) waren negativ. Trotz Arbeit mit Kleinkindern. Ich selbst habe CMV ebenfalls auch nach 15 Jahren Vollzeitarbeit mit Kleinkindern nicht durchgemacht.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
Vor unserem ersten Kind wurde ich CMV negativ getestet, aktuell bin ich mit Nr. 2 schwanger und hab mich natürlich wieder testen lassen da der kurze auch schon in die Kita geht, Ergebnis = positiv. Ansteckung war vor der SS und von mir gänzlich unbemerkt.

23

Also, ich hatte in den ersten 3 Schwangerschaften einen Gynäkologen, der das nie getestet hat.
Als er in den Ruhestand ging und ich 8 Jahre später erneut schwanger war, bin ich zu einer neuen Gynäkologin und die hatte das getestet. Es kam heraus, dass ich es wohl schon mal hatte und nun immun bin.

Ich arbeite nicht mit Kindern und habe überhaupt keine Ahnung woher ich das haben könnte, aber nun ist es gut so.

Gerne wäre ich noch immun gegen Toxoplasmose, denn die Lust auf Tatar, Mett und Co. ist groß.

😅
Aber auch das schaffe ich ein 5. Mal 😁

29

Es wird über den Urin z B übertragen. Es reicht, dass eine Mutter nach dem Wickeln die Hände nicht wäscht, an die Tür fasst, du auch und dann in dein Gesicht. Et voila

31

Hallo ihr lieben. Kurz zu mir, ich bin aktuell in der 17 ssw mit Kind nr 2. Mein Sohn wird im September 3 Jahren. Bei mir hat man in der 8 ssw positiv getestet auf cmv. Allerdings läge mein Wert an der Grenze. Ich hab erst vier Wochen später nach der blutentnahme das Ergebnis bekommen. Also ca 13 woche war ich dann. Meine Ärztin will in 5 Wochen noch mal einen Bluttest durchführen. Sie meinte dass meine Ansteckung ca 7-8 Wochen vor der Empfängnis gewesen sein soll...aber mehr wurde mir auch nicht gesagt. Jetzt sitze ich hier und mache mir Sorgen und Gedanken und kann mit der Info eigentlich überhaupt nichts anfangen...hat mein Kind was abbekommen ? Ist es krank? Oder hatten wir Glück ...es macht mich echt fertig...😭