Röteln 2-fach Impfung trotzdem kein Schutz

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas aufgewühlt. Meine Frauenärztin hat zu Beginn der Schwangerschaft gesagt, dass eine 2-fach Impfung ausreichend ist und ich somit definitiv immun gegen Röteln bin.

Ich arbeite in der Grundschule, daher ist das von hoher Bedeutung. Wir haben viele Zugewanderte (etwa ein Drittel) und vor den Sommerferien zum Beispiel auch einem Fall, dass zwei Kinder lange fehlten wegen hohem Fieber und Ausschlag an den Armen (Aussage der Schwester). Dort wurde uns nie ein ärztliches Attest vorgelegt! Also häufig Krankheiten, die nicht vernünftig gemeldet werden 🙄

Nun zum eigentlichen Thema zurück, eine Freundin hat mir geraten einfach meinen Titer mal überprüfen zu lassen, da sie meinte, dass die Impfungen nicht bei jedem anschlagen. Da ich diese Woche zu meiner Hausärztin musste, habe ich ihr das gesagt und sie hat direkt Blut abnehmen lassen. Gestern Mittag kam der Anruf, Röteln negativ. Habe direkt bei meiner Frauenärztin angerufen und da wurde mir gesagt, ich soll regulär Montag zu meinem Termin kommen. Meine Schulleitung hat jetzt erstmal gesagt, dass ich bis zum Frauenarzttermin zu Hause bleiben soll (da ich noch nicht Ende 20SSW) bin.
im Internet liest man widersprüchliche Sachen, zum einen das eine 2 fach Impfung egal was der Titer sagt ausreicht und zum anderen, dass selbst bei mehrfach Impfung ein geringer Titer keinen Schutz bietet 🤷

Hat jemand Erfahrungen mit mehrfach Impfung und Rötelnschutz?

1

Ich arbeite in der Kita ....

Ich wurde sogar
Mehrfach geimpft und habe keinen Schutz! Das kommt tatsächlich vor !

Hätte mir der betriebsarzt kein BV gegeben (cytomegalie ist auch negativ) hätte
Mir mein FA ein BV gegeben .

Also ist die
Blut Untersuchung schon Wichtig.... und sagt Dir, ob es der
Ob nicht ... und wie gesagt, bin mehrfach geimpft !

Aber Röteln sind doch für die komplette ss tabu oder ? Waren es nickt Ringel Röteln die ab der 20. ssw net mehr so wild sind 🤔🤔

2

Vielen Dank für deine Antwort. Also laut dem Mutterschutzgesetz ist für einen Umgang von sechs bis zehnjährigen Kindern (Grundschule) Windpocken und Röteln ausschlaggebend. Windpocken würde ein BV der gesamten Schwangerschaft mit sich ziehen und Röteln eigentlich nur bis Ende 20SSW. Habe mich aber schon umgehört, dass einige Schulleiter das auch komplett aussprechen, weil sie die Verantwortung nicht übernehmen wollen/können, da man bei einem Rötellfall innerhalb der Schule auch jedesmal für 22 Tage ein BV aussprechen müsse. Und da die Meldungen der Eltern bei Krankheitsfall der Kinder meist nicht zuverlässig erfolgt, sprechen viele das komplett aus.
Bin echt gespannt, wie Montag meine Frauenärztin reagiert, wenn ich ihr die Blutergebnisse zeige.

3

Ja klar ...
Für die
Altersgruppe zählen
Nochmal
Andere Dinge .

Drück dir
Die Daumen , dass es
Den Weg nimmt, den du dir
Wünscht 😘😘

4

Mir erschließt sich der zusammenhang zwischen „zugewanderten“ und Röteln nicht 🤔

5

Vielleicht eine niedrigere Durchimpfungsrate? Zudem können mangelnde Sprachkenntnisse die Kommunikation über genaue Krankheitsbilder erschweren.

6

Es besteht kein direkter Zusammenhang. Nur das der Impfstatus oftmals noch weniger vorhanden ist. Und eben die Meldepflicht bei Krankheitsfall nicht immer zuverlässig erfolgt.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo. Ich bin auch mehrfach gegen Röteln geimpft worden und habe auch keinen Impfschutz. Anscheinend liegt das wohl bei uns in der Familie. Mein Frauenarzt sagt es gibt solche Impfversager.