Erfahrungen Vorderwandplazenta

Hallo ihr Lieben,

Ich habe leider eine Vorderwandplazenta und frage mich wie es bei euch und einer Vorderwandplazenta war. Spüre das Mäuschen regelmäßig, mal mehr mal weniger stark, was wahrscheinlich an der aktuellen Kindslage liegt.

Werden die Bewegungen noch mal stärker als nur ein Zucken?

Danke 😊

1

Also ich bin jetzt in der 27 ssw und habe auch eine vwp.
Wenn der Bauch mal größer wird und die kleinen anfangen weniger Platz zu haben dann sieht man schon mehr. Mein Mann spürt den kleinen seit der 22 ssw, und mittlerweile muss er nur noch hinschauen und sieht die kleinen Beulen wo der kleine grade tritt. Allerdings hält eher an den Seiten und unter den Rippen und über dem schambeim.

2

Also um die Plazenta drum rum so zu sagen?

8

Genau. Es ist nur iwie total doof zu erklären 😅 in der Mitte vom Bauch sieht mal ab und zu einen Hubble wenn das Baby sich dreht oder den Hintern ausdrückt. Aber so drum rum wie so ein Ring kann man die Tritte sehen. Ist zumindest bei mir so.
Das ist ja auch von Frau zu Frau verschieden. Mein Mann "ekelt" sich immer wenn sich so eine Delle über den Schamhügel bewegt 😅😂😂

3

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch eine und spürte meine Tochter ab der 15-16 ssw und auch danach sehr deutlich.
Ab der 20 ssw konnte man es auch äußerlich sehen.
Manchmal war sie gefühlt den ganzen Tag wach.
Ich hatte keinen Unterschied gemerkt.

4

Hallo,

ich hatte in jeder der 3 SS eine VWP. In der ersten SS habe ich die ersten Bewegungen schon früh gespürt, es wurden mit der Zeit heftige Tritte, die auch gut von außen sichtbar waren. In der zweiten SS spürte ich den Zwerg sogar noch früher, auch hier trat es später gut sichtbar. Nur bei der 3. SS lag die Plazenta genau mittig hinter der Bauchdecke, sodass nur wenig Bewegungen schön sichtbar und spürbar waren. Hier habe ich nur die Tritte in die Seite gut gespürt.
Mal sehen, wie es dieses Mal sein wird.

LG, Logo 7. SSW

5

Was heißt denn leider eine VWP? Das ist doch ein gesunder Befund.
Ich habe auch eine und kann vor Beulen und teilweise schmerzen nicht mehr liegen, seit der 32ssw. Vorher deutliche Kindsbewegung seit der 19SSW.
Alles Gute!

Fröschlein mit Babymaus 40+1

6

Weil man weniger Kindsbewegung spüren soll, das Kleine hat seine Ruhezeiten und Zeiten an denen es aktiv ist, mir hat man gesagt das es sein kann das ich nie eine Beule oder sowas sehen werden. Bin aber auch erst in der 24.Woche und noch weit entfernt von der 32.Woche

10

Hallo zane89,

wer erzäht denn sowas? Das klingt ganz schön negativ, ist es aber nicht.

Ich habe auch eine VW- Plazenta und bin in der 40. SSW.
Meine Kleine habe ich um die 20. Woche das erste Mal gespürt und ab der 29. SSW ziemlich deutlich (von außen auch für Papa sichtbar). Es kommt jedoch auch auf deine Umstände an. Ich hatte auch vor der Schwangerschaft ein kleines Bäuchlein, was zusätzlich mit Sicherheit auch noch einmal abpuffert bzw. dämmt.

Die VW- Plazenta ist wie ein Kissen hinter der Bauchwand. Sie puffert die Kindsbewegungen ab. Du spürst sie jedoch trotzdem mit zunehmender Schwangerschaft. Ich hatte die letzten 10 Wochen deutliche Beulen und fand das immer total süß. Der Vorteil einer VW-Plazenta kann sein, dass die Bewegungen für dich nicht oder weniger schmerzhaft sind. Meine Kleine hat mir nie weh getan.

Kritisch wird der Sitz der Plazenta nur dann, wenn sie den Geburtskanal/ Gebärmutterhals (teilweise oder) ganz verschließt. Dann kann das Baby nicht auf natürlichem Wege geboren werden, sondern per Kaiserschnitt.
Zur Beruhigung kannst du deine Gyn. fragen. Das habe ich auch getan. Die Plazenta bleibt i.d.R. an ihrem Platz, d.h. bei einer VW - Plazenta vor dem Bauch. ;-)

Freue dich auf die bevorstehende Zeit. Es ist sooo schön, das Baby zu spüren. #verliebt#paket

7

Hy ich habe auch eine Vorderwandplazenta und anfangs (18ssw) war es ein leichtes Zucken und wurde immer stärker ... jetzt bin ich 32ssw und man sieht und spürt die Kindsbewegungen extrem
ich kann nur sagen wie es bei mir ist .. Kindsbewegungen sind mittlerweile oft schmerzhaft ...trotz Vorderwandplazenta 😃
Lg

9

Werde also noch etwas Geduld mitbringen müssen bis es stärker wird 😊

11

Ich hab in der 1 Ss eine hinter Plazenta und in der 2 eine vordere und ich hab kein Unterschied gemerkt was die Tritte angingen.
Hab mein Sohn auch früh gespürt bei 15+
Lg Sabrina mit Melina 4 an der Hand und Baby Boy Milan auf den Arm 😍( fast 7 Wochen alt )

12

Ich habe auch eine VWP und kann dir sagen: unsere Kleine vermöbelt mich teilweise so sehr, dass ich mir japsend den Bauch halten muss 😖😂 Also ka, wie das mit ner HWP wäre, aber reicht mir so vollkommen 🙈 Wobei es wohl auch noch auf die Dicke der Bauchdecke ankommt und wie empfindsam man ist 🤷🏼‍♀️
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (36+6)

13

P.S. Ich spüre sie deutlich und ganz regelmäßig so seit der 20. SSW. Und mein Mann ca. seit der 24. SSW. Zum Thema Beulen: es ist teilweise so heftig, dass man denkt, sie sprengt links und rechts gleichzeitig mit einem Ruck die Bauchdecke 😆 Also keine Sorge, irgendwann wünschst du dir etwas gediegenere Zeiten zurück 😉

14

Bin jetzt in der 25 ssw und hab eine beidseitige Plazenta spüre die kleine seit ca der 18 ssw regelmäßig. Jetzt ist es oft sogar so das ich nachts nicht einschlafen kann da die sich so sehr bewegt. Hat nicht wirklich was mit der Plazenta zu tun.

15

Warum leider - sei froh, dann musst du dich am Ende vor Schmerz nicht krümmen wenn dein Kind seine Strampelübung macht ;-)

Ich habe auch eine und selbst dann tut es manchmal echt weh - hab eine sehr aktive Maus und mag es garnicht wissen wie es mit HWP gewesen wäre ))