Hallo. Ich hoffe ihr werft nun keine Steine auf mich. Ich schäme mich zutiefst dafür. Ich habe vor 1 jahr angeblich meinem freund zuliebe das rauchen aufgehört. Zumindest denkt er das. Denn ich habe es nicht geschafft und schäme mich dafür. Also rauchte ich heimlich.
Ich bin schwanger. Ja und leider rauche ich noch immer ein wenig. Ich bin im der 24 Woche.
Die plazenta weiß ich ja, dass verkalken kann oder wird. Wenn ich jetzt aufhöre sofort, ist es möglich, das schlimmste zu verhindern? Ist es möglich, dass es meinem Baby gut geht? Ist es möglich, dass man bei der Geburt NICHTsieht, dass es vom rauchen her kommt?
Ich wäre dankbar für eine informative antwort. Habe bereits alles was mit rauchen zu tun hat vernichtet und schäme mich genug für meine dummheit.
LG julia
Ich hasse mich selbst bitte steinigt mich nicht
Wie heißt es so schön: wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
Jede Zigarette, die du nicht rauchst, ist gut für dein Kind, deshalb solltest du schnellstens aufhören.
Und du solltest ehrlich sein zu deinem Freund und zu deinem FA. Es ist eine Sucht und wenn es einfach wäre aufzuhören, würden viele es sofort machen. Aber dein FA kann Dir bestimmt helfen was du machen kannst oder an wen du dich wenden kannst.
Die Wahrscheinlichkeit dass dein Baby davon etwas abbekommt ist sehr groß. Wie das am Ende aussieht, kann dir keiner sagen. 🤷🏼♀️
Mit der Überlegung, ob man es deinem Kind später NICHT anmerkt, redest du dir dein Problem schön. Das solltest du nicht tun.
Alles Gute 🍀
Ich finde deine Antwort klasse!
Aufhören ist in jedem Fall der beste Weg! Möglich ist alles - es gibt genug Frauen, die in der Schwangerschaft geraucht haben und gesunde Kinder bekommen haben. Aber eben mindestens genau so viele, eher mehr, deren Kinder mit direkten oder spätfolgen zu kämpfen haben. Aufzuhören lohnt also in jedem Fall! Ich wünsche dir, dass du durch hältst!
Hallo,
was heißt denn du rauchst noch ein wenig konkret?
Dass jede Zigarette schadet weißt du ja eh selbst, sprich am besten offen und ehrlich mit deinem Frauenarzt, der ist sicher der beste Ansprechpartner.
Und schön, dass du zumindest jetzt aufhörst - besser spät als nie.
Und natürlich kann dein Baby gesund zur Welt kommen, es kann aber natürlich auch anders kommen - das wird dir niemand beantworten können.
Viele Grüße
Jede Zigarette ist eine Zuviel !
Du hättest mit dem
Test aufhören müssen !
Jetzt in der 24. ssw waren es
Somit
Schon einige Zuviel ... versteh sowas
Nicht! (Selbst gerne und viel geraucht und in beiden ss sofort aufgehört)
Schade wenn du es nicht schaffst ! Was du deinem
Kind damit antust ist Dir ja bekannt . Über was anderes würde ich mir
An
Deiner Stelle
Kein Kopf machen . Und klar sieht man , dass es am rauchen liegt ! Auch wenn du jetzt aufhörst !
Jeden Tag den du jetzt früher aufhörst, tust du deinem Kind einen Gefallen. Nicht jedes Kind eines Raucheras hat automatisch eine Schädigung, aber die Risiken sind schon sehr viel höher für Komplikationen. Habe bei meiner Tochter auch bis zu 8ssw 5Kippen am Tag geraucht und dann aufgehört, weil ich dann zum Glück so ein schlechtes Gewissen hatte. Mittlerweile bin ich über 3Jahre rauchfrei und es hat sich gelohnt den Kampf des Aufhörens durchzuhalten. Wollte auch nie eine rauchende Mutter sein. Ob dein Kind nun schon einen Schaden genommen hat ist mühselig als Gedanke, da es eh schon zu spät wäre daran was zu ändern, du kannst dem Kind nur jetzt was gutes tun und es ab sofort lassen. Da sollte nicht relevant sein, ob dein Freund davon etwas mitbekommt oder nicht, sondern dein Kind sollte im Mittelpunkt stehen.
Jede Zigarette weniger ist ein Segen für dein Kleines! Jede einzelne
Ich weiß es ist schwer..
aber du kannst noch immer - jeden Tag aufhören
Immer und sofort. Jede kann deine letzte Zigarette sein.
Wie du mit deinem bisherigen Gewissen ungehen kannst, da kann ich dir leider keine Hilfe sein.
Aber: Vorteile hat der Rauchstopp immer und es ist nie zu spät.
Mit welchen Folgen genau du und dein Kind zu rechnen haben und was ab jetzt Schlimmes verhindert werden kann, kann ich dir auch nicht sagen, aber aufzuhören ist (auch jetzt noch) besser als nie!
Ich wünsche dir viel Kraft 🍀
Puh, also das solltest du eher mit deiner Frauenärztin/deinem Frauenarzt besprechen. Ob deine Plazenta verkalkt, oder es dem Baby gut geht, wird Dir hier keiner sagen können.
Natürlich ist es am besten, wenn du ab sofort nicht mehr rauchst!! Ich kann dich verstehen, ich habe auch lange geraucht, allerdings 2 Tage vorm positiven Test (unbewusst durch die Schwangerschaft wahrscheinlich) aufgehört.
Du nimmst mit jedem Zug deinem Krümel die Luft zum Atmen! Mit jedem Zug verengen sich die Blutgefäße und es kommt weniger Blut und Nährstoffe beim Baby an.
Halt dir das vor Augen, wenn du das Verlangen hast zu rauchen.
Ich wünsche dir, dass du sofort aufhören kannst. 🍀
Es scheint so, als machst du dir mehr Sorgen darum, dass dein Feind nicht erfährt, das du Rauchst, anstatt, dass es dir um die Gesundheit deines Kind es geht, das ist wirklich erschreckend! Ich kann dir nur raten, sofort mit dem Rauchen aufzuhören und zwar wirklich!!! Und ich wünsche von Herzen, dass es deinem Kind gut geht, denn das kann nichts für dein verantwortubgsloses Handeln. Noch ein Rat: Eine Beziehung sollte auf Ehrlichkeit basieren, du hast deinem Freund 1 Jahr verheimlicht, dass du noch rauchst. Das ist echt krass. Fang an Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen und dir Gedanken zu machen, welche Konsequenzen deine Handlungen haben können, bevor du etwas tust. Alles Gute!