Schwanger nach Abtreibung

Hallo ihr lieben.. das zu fragen kostet mich viel Überwindung . Ich habe noch nie mit jemandem darüber gesprochen.
Ich habe vor Jahren aus persönlichen Gründen mein Baby abgetrieben ... ich hab mir das nie verziehen, aber gelernt damit umzugehen . Ich hätte dem Kind keine liebevolle Familie und Sicherheit bieten können..jetzt nach Jahren mit dem richtigen Partner an meiner Seite habe ich einen Kinderwunsch .. ich habe aber Angst .. aufgrund der Abtreibung , das ich evtl bestraft werde und kein gesundes Kind zu Welt bringen kann.. weil ich bereits eins abgetrieben habe.. wer von euch mag mir was dazu erzählen .. kennt ihr jmd oder villeicht auch ihr selbst der nach der Abtreibung noch gesunde Kinder zur Welt gebracht hat oder auch wieder leicht schwanger geworden ist. Bitte verurteilt mich nicht für meine Tat... ich habe mit den folgen immernoch zu kämpfen.
Schönen Abend ... mila

3

Hallo Mila,

Ich denke nicht, dass dich irgendwer verurteilen sollte. Wir alle kennen dich und deine Hintergründe nicht und ich denke einfach mal, dass du Gründe für deine Entscheidung hattest.

Ich kenne mich mit Abtreibungen zwar nicht aus, aber ich hatte letzten Jahr im Dezember eine Fehlgeburt, unser Embryo musste ausgeschabt werden und das ist ja der selbe Eingriff wie bei einer Abtreibung. Ich wurde nach drei Monaten Pause gleich wieder schwanger und bin nun in der 20 SSW 🙌🏼

Medizinisch steht dir also sicherlich nichts im Weg und an Karma, dass du aufgrund einer vielleicht fragwürdigen Entscheidung kein gesundes Kind bekommen solltest, glaube ich nicht.

Ich würde dir aber raten deinen Partner einzuweihen, ggf wird es dich während der Schwangerschaft belasten und so könnt ihr beide damit umgehen.

Alles liebe euch!

8

Dankeschön ! Ich freu mich für dich und wünsche dir und deinem bauchzwerg alles gute ❤️

13

Hey,

erstmal musst du dich nicht schämen.

Ich habe damals auch abgetrieben aus ähnlichen Gründen und noch viele weitere.

Ich musste auch lange damit kämpfen.

Ich habe tatsächlich Probleme gehabt schwanger zu werden. Obwohl es 5 Jahre her ist.

Mein Baby ist aber gesund und ich bin aktuell schon ziemlich weit:)

Alles gute ❤️🙏

1

Ob die nächste Schwangerschaft ein gesundes Kind hervorbringt ist reiner Zufall und ggf vllt genetisch bedingt.

2

Ich glaube dir, dass es damals keine einfache Entscheidung war.
Aber umso schöner ist es dich, dass du jetzt ein Umfeld hast, in dem du eine Familie gründen möchtest.

Ich kannte mal eine, sie hatte auch abgetrieben und später ein gesundes Kind bekommen.
Ich denke persönlich nicht, dass dadurch etwas schief gehen könnte. Versuch positiv zu denken :)

Ich wünsche dir alles gute. :)

7

Ich danke dir ❤️

4

Hallo, also ich kann nicht von mir berichten aber von einer bekannten von mir. Die hat damals auch aus privaten Gründen ihr Kind abgetrieben. Sie ist letztes Jahr wieder ungeplant schwanger geworden und hat es dann auch erst im 6. Monat gemerkt das sie schwanger war. Im Februar diesen Jahres hat sie einen gesunden Jungen zur Welt gebracht.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das du "bestraft" wirst wenn du jetzt schwanger wirst. Man kann es nie vorher wissen ob das Kind gesund ist oder nicht, egal ob man vorher ein Kind abgetrieben hat oder nicht. Die Sicherheit hat man nie.

Ich hoffe das hat dir ein bisschen weiter geholfen 😊

Liebe Grüße

9

Danke für deine netten Worte ❤️

12

Dafür nicht 😊😊
Wenn du noch weiter mit jemand neutrales reden möchtest du kannst mir gerne per pn schreiben. 😊😊❤

5

Mir ging es auch so. Ich habe aus verschiedenen Gründen unser Baby damals abgetrieben und habe immer wieder damit zu kämpfen. Auch ich hatte Angst, dass ich bestraft werde. 5 Jahre nach der Abtreibung konnte ich aber eine gesunde Tochter in den Arm nehmen. Nun bin ich wieder schwanger und werde in ca 4 Wochen meinen Sohn im Arm halten können. Ob er jedoch voll gesund sein wird, kann mir ja jetzt noch keiner sagen. Aber natürlich hoffen wir es.
Ich denke also, dass es nicht unbedingt um Bestrafung geht, sondern eher genetische Gründe hat..

10

Danke das macht mir echt mut! Hoffe dein Sohn kommt gesund und munter auf die Welt ❤️

6

hallo,

also eine freundin von mir hatte auch damals abgetrieben und ein paar monate später war sie wieder schwanger - vom gleichen- und er kam kern gesund zur welt.

also ich würde dir raten mit irgendwem (auch professionel vielleicht) darüber zu reden um dein gewissen zu erleichtern und damit positiv abzuschliessen, grad im hormonrausch gehen einen die gedanken durch- spreche teilweise aus erfahrung ...

wenn du dir "verzeihst" und mit dir im reinen bist, kannst du auch deine schwangerschaft besser geniessen😊

ansonsten ist es wirklich genetisch oder eine laune der natur wenn was mit dem kind sein sollte und da steckt keiner drin.. da wird man nicht bestraft.. du bist ja nicht drogenabhängig oder alkoholikerin die ihr kind damit bestraft und es mutwillig schädigt...

alles alles gute und ich hoffe du schaffst dein schlechtes gewissen abzulegen🍀🍀🍀🍀

11

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte ❤️ Es ist echt nicht einfach damit umzugehen. Aber ich werde dein Rat annehmen und mir Vlt doch nochmal professionelle Hilfe nehmen ❤️❤️❤️

14

Ich hatte vor 1,5 Jahren einen Schwangerschaftsabbruch. Ich wurde nach einer Verhütungspanne und der direkten Einnahme der Pille danach schwanger. Ich habe mich schweren Herzens gegen das Kind entschieden.

Beim eingriff wurden Plazentareste vergessen und es kam zu schwerwiegenden Komplikationen mit Notoperation im Anschluss. Ich habe mir solche Vorwürfe gemacht und wirklich an karma geglaubt.

Jetzt bin ich wieder in der 18. Woche schwanger und bisher läuft alles gut! Ich habe aber dieselben Gedanken wie du!

Ich habe eine liebe Hebamme, der ich mich anvertraute und die mir zusprach, dass ich dieses Kind "verdiene". Mir geht es mittlerweile gut mit meiner Entscheidung und freue mich auf mein jetziges baby!

Auch du hast dein hoffentlich gesundes baby verdient!

15

Meine mama hat zwischen mir und meinem bruder auch ein baby abgetrieben wir sind 5 jahre auseinander. Ich war so ein schwieriges kind dass sie nicht noch eins wollten ich war ungeplant und meine eltern sehr jung. Mein bruder war ein absolutes wunschkind und das bravste baby überhaupt. Sie wurde auch schnell wieder schwanger und mein bruder ist gesund.

Meine freundin hat auch abgetrieben weil die ehe kurz vor dem aus stand und sie eine zu schwache pille verschrieben bekam und ungeplant ss wurde.
1 jahr später wollten sie ein kind und wurde auch schnell ss und er ist gesund.

Sein kann immer was mit dem baby das hat dann aber andere gründe.

16

Meine Schwägerin hat 2 mal abgetrieben und dann ein gesundes Mädchen bekommen.