Hallo,
bin ab morgen in der 35 ssw. Letzte Woche teilte mir mein Arzt mit,dass ich streptokken b habe. Er meinte das es nichts schlimmes ist ect. Aber man hat halt trotzdem Angst...
Hat jemand Erfahrung? Ist es wirklich nicht schlimm?
Vielen Dank schon mal 🤗
Streptokken B ... Ängste...
Huhu!
Hatte ich auch. Ich durfte halt keine Wassergeburt machen, das fand ich schade.
Ansonsten bekam ich während der Geburt einen Tropf mit einem Antibiotikum.
Das wars, mehr hab ich davon nicht gemerkt!
LG Aki
Guten Morgen,
ich hatte in 3 SS Strepptokokken B. Das kommt recht häufig vor. Gemerkt habe ich davon gar nichts. 3 mal normal entbunden, unter der Geburt bekommst du Antibiotika zum Schutz des Babys.
Viele Krankenhäuser, lassen dann keine Wassergeburt zu, manche aber schon. Ansonsten ist nichts anders, wie bei jeder normalen Geburt auch.
Der Kinderarzt sagte damals, das man es lediglich als Mama immer im Hinterkopf haben soll, also für das erste halbe Jahr, falls man mal zu einem anderen Arzt muss, das man es dann lediglich erwähnt, das man es hatte.
Nur in der 4.SS habe ich die blöden strepptokokken Nicht ich wollte so gerne mal eine Wassergeburt versuchen, aber diesmal muss ein Kaiserschnitt gemacht werden, da die Plazenta über dem Muttermund liegt.
Also ich hatte bei meinem ersten Streptokokken.
Was wichtig ist , ist dass du bei einem Blasensprung /-riss SOFORT ins KH fährst, damit du die Antibiotikainfusion bekommst und das Kind nicht mit den Streptokokken in Berührung kommt. Bei mir was es dann so , dass es einen Verdacht auf Blasenriss gab, ich durfte nicht im Sitzen entbinden (wie ich es mir gewünscht hatte) sondern musste die ganze Zeit liegen. Will auch nichts beschönigen. Am Ende kam meine Maus auf die Intensivstation, weil er Herzrhythmusstörungen und Probleme mit der Sauersroffsättigung hatte. Lt Ärzte ein Virus (tja ist immer die Standardbegründung) , bin aber der Meinung dass es die Streptokokken waren. Naja er ist jetzt zum Glück ein kerngesundes Kidn aber die Zeit war der Horror für mich.
Ob es tatsächlich an den Steptokokken lag wei§ ich natürlich nicht. Kann auch der Geburtsstress gewesen sein. Aber es waren 14 T Intensiv
Aber zum Glück hast du es testen lassen , schlimmer ist es wenn du es nicht hättest testen lassen und das Kind unter der Geburt keine Antibiose bekommen würde; da könnte sich das Baby Schlimmeres einfangen .
Alles Gute !
Hallo. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ebenfalls die Diagnose. Ich bekam 1x antibiose unter der Geburt. Das wars. Badewanne wurde mir auch nicht erlaubt, da ich einen blasensprung hatte. Wenn du noch keinen hast, kannst du für die Eröffnungsphase aber auch in die Badewanne. Bei deinen Nächsten Schwangerschaften wirst du dann immer so behandelt, als wenn du welche hättest. Sprich. Antibiose zur Geburt und keine wassergeburt um das Kind nicht zu gefährden. Meinem Sohn ging es von Anfang an super. Es gab keinerlei Beschwerden. Wichtig ist nur, es zu wissen! Wenn du zur Geburt ins Krankenhaus fährst sag direkt Bescheid, damit du deine Antibiose bekommst. Geburtshaus würde ich abraten. Da dort „nur“ eine Hebammen-Betreuung ist, wird keine Antibiose gegeben. Sprich dein Kind ist gefährdet.
Ich wünsche dir alles gute und keinen Stress machen. Du hast alles getan, was du tun konntest und hast dich testen lassen!
LG sunnivah
Hallo, kurz zu meiner Geschichte. Ich habe meinen Sohn im Februar 2018 in einem Geburtshaus entbunden und war abenfalls kurz vorher steptokokken B positiv getestet. War im ersten Moment auch ziemlich fertig wegen der Diagnose, aber durch Gespräche mit den Hebammen und meiner Ärztin schnell wieder beruhigt.
Es ist falsch, dass die Ärzte im Geburtshaus keine Antibiotika geben. In diesem Fall sollte mir meine Ärztin vorab ein Rezept für die die Antibiotika ausstellen. Ich bekam ein Rezept für Tabletten und sollte sobald ich einen blasensprung habe oder die Geburt mit wehen in Gang kommt alle 6 Stunden eine Tablette nehmen. Ich glaube im Krankenhaus bekommt man eine Infusion und das war es.
Ich hatte auch eine wunderschöne wassergeburt und man hat mir nie dazu geraten nicht im Wasser zu entbinden. Normalerweise hätten wir nach 3 stunden auch nach Hause gedurft, aufgrund der steptokokken aber erst nach 6 Stunden, um zu schauen, dass bei unserem Sohn alles gut ist.
Zu Hause war wichtig, dass wir in den ersten 72 Stunden die Atmung, Hautfarbe und Temperatur unseres Sohnes in regelmäßigen Abständen checken und dokumentieren und 2mal täglich kam unsere Hebamme um nach dem Rechten zu schauen. Das mit der Hebamme war auch Voraussetzung, sonst hätten wir erst nach 72 Stunden nach Hause gedurft.
Ich denke Krankenhäuser handhaben das eventuell etwas anders, aber ich hatte nie das Gefühl, dass mein Sohn unter oder nach der Geburt durch die steptokokken in Gefahr war. Er wurde gut beobachtet.
Ich wünsche dir eine tolle Geburtserfahrung und versuch die steptokokken zu vergessen. Du wirst Antibiotika bekommen und dadurch erhält dein Bauchbewohner den besten Schutz.