Schockiert über amerikanische Schwangerschafts Foren

Hallo ihr lieben,
Zur späten Stunde wollte ich mir mal ein paar neue Foren ansehen um zu schauen, wie Amerikanerinnen, Engländerinnen etc ihre Schwangerschaften so erleben.

Erschreckend musste ich jedoch feststellen, das scheinbar ziemlich viele Amerikanerinnen während der Schwangerschaft trinken und sogar aktiv darin von ihren Ärzten und Hebammen gefördert werden.

Die Schwangere dürfe ohne Probleme durch die ganzen Trimester Alkohol trinken (2-3 Gläser Wein pro Woche ), da es ja weit aus schlimmer für das Baby sei wenn die Mama gestresst ist.

Ich bin absolut fassungslos, das es in den Staaten so gehandhabt wird, das Schwangere sogar noch zum Alkohol Konsum ermutigt werden.
Laut Studien und Statistiken ist die Zahl trinkender schwangerer Frauen in den Staaten in den letzten Jahren ebenfalls deutlich angestiegen.
Wie seht ihr das ? Denkt ihr es ist kein Problem das die Schwangere durch die gesamte Schwangerschaft hindurch trinken? Was haltet ihr von solchen Hebammen und Ärzten?

LG

1

Hi,
da ich selber gerade in den USA lebe und in der 26. Woche schwanger bin, muss ich deinen Beitrag einfach kommentieren. Was du schreibst kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Kann aber nur für meine Ärzte und die einiger bekannten sprechen. Da trifft deine Aussage in Keiner Weise zu. Ich habe eine sehr ausführliche Liste mit do‘s and dont‘s bekommen, wo Alkohol definitiv auf der don‘t Seite steht. Auch habe ich bisher keinen getroffen, für den Alkohol in der Schwangerschaft ok ist. Keine Ahnung was du da gelesen hast...

2

Hey,

ich gebe nur wieder was ich in dem Forum gelesen habe 🤷🏻‍♀️🤕
Das Forum war “ what to expect” und das ist ja kein unbekanntes... ich lese dort halt immer wieder, das die Ärzte von diesen Frauen das gut heißen und die meisten stammen da aus den Vereinigten Staaten und England .
Ich war auch verwundert, da ich mir eigentlich immer sicher war, das vor allem Amerika sehr viel Aufklärung hinsichtlich Alkoholmissbrauch in der SS betreibt und war umso verwunderter, von all den trinkenden Frauen zu lesen ...

Es ging mir ja auch nicht spezifisch darum Amerika anzuschwärzen, ganz ihm Gegenteil- es geht mir allgemein um Ärzte und Hebammen die Alkoholkonsum befürworten, gibt es ja auch in DE... war nur Zufall, das ich es in der Masse aus einem überwiegend amerikanischen Forum gelesen habe und dementsprechend sehr verwirrt war.

12

Hallo 🤭 ich vermute den selben Fake,wie in den letzten Tagen/Wochen zwecks Alkohol und Nikotin während der Ss.

3

Das überrascht mich ein wenig. Eine Gute Freundin ist Erzieherin und interessiert sich für das Thema: Alkohl in der Schwangerschaft und hat mir letztens erst erzählt das die USA da vieil weiter ist und Deutschland bei der Forschung zum Thema Fatales Alkoholsyndrom eher im Mittelalter ist

4

Eine amerikanische Bekannte arbeitet als Babysitterin und ihre Chefin ist wieder schwanger. Sie hat auch von ihrer Ärztin das okay bekommen, ab und zu ein Glas Wein zu trinken, das sei nicht so schlimm. Ich habe mich auch schon oft gefragt (unabhängig von den USA), ob die Ärzte das vielleicht sagen, weil sie bei den betreffenden Patientinnen davon ausgehen, dass sie sowieso trinken und es lieber haben, dass sie es ihnen offen sagen. So oder so finde ich es unmöglich. Ich selber glaube auch nicht, dass ein Glas Wein (ein oder zwei Mal, nicht die gesamte Schwangerschaft!) dem Baby schaden zufügt. Aber es gibt dazu nun mal keine Studien, weshalb eine schwangere das Risiko ganz einfach ausschließen sollte. Und wer es wirklich nicht schafft, 40 Wochen lang nicht zu trinken, sollte sich ganz dringend Hilfe suchen und daran arbeiten.

5

Ich hab mal in einem Bericht gehört dass Die Ärzte Alkohol komplett verbieten weil viele Frauen sonst keine Grenzen verstehen. Von wegen 1 glas ist mal ok. Also ganz verbieten damit diese Gefahr einfach ausgeschlossen ist. Ob das stimmt am Ende weiß ich nicht.

Ob das jetzt aber wirklich so stimmt dass die Amerikanerinen alle trinken weiß ich jetzt auch nicht. Finde es aber eher abwegig.

Kann gerne meinen Bruder und seine Schwägerin fragen die jetzt 2 SS in der USA hatten. Bin selbst Amerikanerin und kann es aber jetzt nicht einschätzen weil ich im Gegensatz zu meinem Bruder hier in Deutschland lebe.

6

Ich arbeite mit Kindern, die Hirnschäden haben durch Alkohol/Drogen in der Schwangerschaft und ich muss klar sagen, es geht gar nicht, dass Ärzte/Hebammen empfehlen zwischendurch Alkohol zu trinken. Leider gibt es hier aber auch Ärzte die sagen ein Glas Wein zwischendurch ist nicht schlimm.
Trinkt die Frau in der Schwangerschaft jeden Tag ein Glas Wein/Bier, ist das Kind dauerhaft betrunken, weil die Leber gar nicht ausgereift ist für so etwas.
Also ich kann nur jedem raten, lasst dir Finger davon!
Außerdem finde ich, dass viel zu wenig Aufklärung betrieben wird!

7

Ich bin aus Österreich und auch hier sagt dir jeder Arzt, dass ab und an mal ein paar Schlücke Wein völlig in Ordnung sind. Ich mache es persönlich nicht, weil es mir derzeit einfach nicht schmeckt, habe aber viele Freundinnen, die über die Schwangerschaft wohl so 5 Gläser Sekt oder Wein getrunken haben - das ist absolut nicht schlimm.

2,3 Gläser pro Woche finde ich jetzt auch viel, aber ehrlich gesagt finde ich den erhobenen Zeigefinger hier im Forum auch teilweise sehr nervig und übertrieben. Einmal wurde eine Frau hier vollkommen fertig gemacht, weil sie ein Glas Sekt getrunken hat.
Vielleicht wissen die Ärzte besser wovon sie reden als der Forum-Schwarm?

In DE und Österreich wird die Nulltoleranz übrigens auch daher empfohlen, weil viele Frauen es wohl missverstehen würden, wenn man ihnen sagt, ein bisschen was sei schon ok. Bevor es jemand übertreibt ist es sicherer, es gänzlich zu verbieten, ganz klar.

Trotzdem ist ein Schlückchen hie und da einfach unproblematisch.

9

Ich finde ein Schlückchen hier und da gar nicht gut.
Die Entwicklung des Gehirns findet in der kompletten Scheangerschaft statt und mit jedem Schluck den man mal hier oder da trinkt, kann man die Entwicklung des Gehirns schaden!
Im Endeffekt muss es jeder für sich selber entscheiden, aber ein FAS (Fetales Alkohol Syndrom) ist dir häufigste Behinderung, die zu 100% verhinderbar ist!
Nicht nur, dass man es vielen Kindern äußerlich ansieht, sind die meisten in der Entwicklung verzögert, aggressiv, stehlen, haben einen gestörten Sexualteieb, gehen mit jedem mit und halten jeden für den besten Freund und und und. Einige sind im Erwachsenenalter nich einmal alleine überlebensfähig!
Und genau das meine ich mit viel zu wenig Aufklärung. Die meisten wissen gar nicht wirklich, dass sie ihrem Kind damit das Leben versauen können.

11

Mein Arzt sagte das nicht! Ich bin aus Niederösterreich ;)

Also ned immer alles Pauschalisieren nur weil in deiner Umgebung die Ärzte nicht von Alk abraten. Hui jui jui...

weitere Kommentare laden
8

Die Null-Grenze wird hierzulande nicht empfohlen, weil Frauen zu blöd sind, um komplexere Anweisungen zu verstehen. Sie wird empfohlen, weil niemand weiss, wie schädlich welche Menge Alkohol in welchem Stadium der Schwangerschaft ist.

Höchst wahrscheinlich gibt es Momente, in denen schon minimale Alkoholmengen großen Schaden anrichten können, weil sich gerade wichtige Organe entwickeln. In anderen Momenten könnte man vermutlich entspannt ein Gläschen Wein trinken, ohne dass etwas passieren würde.

Aus ethischen Gründen kann und will das aber niemand ausprobieren. Man kann also nur über die Embryonalentwicklung argumentieren und Parallelen zu Tierversuchen ziehen. Sicher ist das aber nicht. Also ist die einzig logische Konsequenz, 40 Wochen wirklich gar nichts zu trinken. Dann ist man auf der sicheren Seite.

10

Würde mein Arzt sagen: ein Glas ist ok - würde ich mit sofort einen neuen Arzt suchen.

Für mich gilt 0,0 - das Risiko von FAS ist einfach zu hoch.

16

FAS bekommen Kinder von Trinkerinnen..