Progestan von vaginal auf oral umstellen?

Halli Hallo Zusammen ...

Ich habe leider eine Horrorabend hinter mir... (es braucht zum Glück keine Triggerwahrnung)... Bin gegen 22 Uhr auf die Toilette und hatte den Schlüppi voll Blut... Bin sofort mit meinem Mann ins Krankenhaus... Den zwei Muckies geht es super, Herzchen schlagen und haben sich ordentlich über das ärgern der Ärztin aufgeregt.... Haben das deutlich durch viel strampeln und boxen gezeigt...
Sie vermutet die Blutung durch eine Verletzung der äußeren Schleimhaut. Ich führe mir zwei Mal am Tag Progesteron ein (vielleicht durch den Fingernagel verursacht)... Nun war wieder alles gut, hörte auf zu bluten etc. Heute morgen wieder Progesteron eingeführt und wieder am bluten... Nun kann man das ja auch schlucken... Hat da jemand Erfahrung mit bezüglich Umstellung von vaginal zu oral einnehmen? Und hatte dadurch jemand starke Nebenwirkungen?
Bin übrigens 12+1 heute...

Lieben Dank

1

Ich nehme es zur zeit oral, da ich Antibiotika als vaginaltabletten zu mir nehmen muss.

Sie machen müde hieß es aber ich habe bisher keine Nebenwirkung gehabt.

Alles Liebe ♡

2

Ich hatte auch umgestellt auf oral. Kein Problem. Nehme allerdings Famenita.
Blutungen hatte ich auch schon zwei Mal, ich vermute mittlerweile auch, dass es vom Einführen der Tabletten kam oder sonstige kleine Verletzungen. Man ist erst einmal schwer schockiert. Dir alles Gute!

3

Hallo,
es freut mich zu lesen, dass es euch gut geht! 😊 Soweit ich weiß ist es kein Problem. Nur würde ich beim ersten Mal schauen, dass du nach der Einnahme nicht weg musst und daheim bleibst. Mir wurde danach extrem schwindelig und ich fühlte mich unfassbar benommen, konnte nicht mehr gerade gehen. Heißt aber nicht, dass es bei dir auch so ist.
Ich teste grade selber noch ob oral oder vaginal für mich besser ist und ob mein Körper sich noch daran gewöhnt.

4

Ich hatte sie bei unserem 1. Sohn oral genommen.. bin fast im stehen eingeschlafen.. es war extrem... wir haben dann auf vaginal umgestellt und es ging besser...

5

Hi,
Wenn du davon Blutungen bekommst, würde ich auch auf oral umstellen, oder was sagt da die Ärztin?
Ich habe Arefam (auch ein Progesteron) oral genommen, danach hab ich mich immer gefühlt als hätte ich eine flasche Wein auf ex ausgetrunken. Mir war ganz schwindelig und ich konnte die Augen kaum offen halten. Aber nach einer Zeit geht das dann wieder weg. Generell würde ich empfehlen das Progesteron direkt vorm schlafen gehen zu nehmen, weil dann liegst du eh schon im Bett oder schläfst, falls du Nebenwirkungen hast. Wenn du aber 2 Tabletten täglich nehmen musst, ist wahrscheinlich besser du nimmst eine Früh und eine Abends, weil sich dann die Progesteronwirkung besser über den Tag verteilt. Hab mir mal die Pharmakokinetik von den Progesteron angesehen. Vaginal kommt es zu konstanteren Wirkspiegeln, während es oral zu einem Peek kommt und die Wirkung dann wieder abschwächt. Deshalb ist auf den Tsg verteilen da wahrlich besser.
Alles Gute

6

Wenn Dir spritzen nichts ausmacht kann ich die Umstellung auf Prolutex sehr empfehlen. Da spritzt man nur noch einmal am Tag, es kommt direkte dahin, wo es hinsoll (ohne den Umweg über den Magen) und schmiert nicht.
LG

7

Hi
Du auch hier unterwegs 😅🤣 bin die caro aus der feb baby gruppe in Facebook 😂😂😂😂 dachte eben den beitrag hast heut schon zwei ma gelesen 🤣

8

Hallo,

ich hatte auch von vaginal auf oral umgestellt (Famenita) und hatte keinerlei Probleme.

LG