Kleiner zuckertest auffällig

Hallo

Ich hatte meinen kleinen zuckertest und der Wert lag bei 157. also zu hoch
Ich habe jetzt am Dienstag den Termin für den großen. Natürlich bin ich ein bisschen panisch weil ich garnicht genau weiß was bei einer schwangerschaftsdiabetis auf mich zukäme...
ich habe jetzt schon öfter gelesen das der kleine Test falsch „positiv“ ausgefallen ist und wollte einfach mal in die Runde fragen bei wem sich die Auffälligkeit bewahrheitet hat und bei wem der große Test dann doch unauffällig war.

Dankeschön !

Kleiner Test auffällig -> schwangerschaftsdiabetis

1

Huhu.

Bei mir war es damals auch so. Der kleine Test auffällig so dass der große test gemacht wurde. Und bei dem war alles super!

Also bleib positiv. Ich drück die Daumen 😊

2

Dankeschön !
Ich hoffe auch sehr das der große unauffällig ist .. ich hab da einfach garnicht mit gerechnet. Bei meiner Tochter damals war auch alles Paletti.
Dann versuche ich jetzt einfach das Wochenende ein bisschen zu genießen und mir keinen allzu großen Kopf zu machen

3

Deswegen macht meine FA direkt den Großen, da der kleine zu unsicher ist und man so den Mist nicht 2 mal machen muss.

weitere Kommentare laden
5

Ich hätte direkt 2x für Nein stimmen können, dieses Spielchen „Kleiner auffällig, Großer nicht“ hatte ich in der letzten Schwangerschaft und auch in dieser 🙄

8

Dann ist der kleine ja wirklich nicht so richtig genau.. ist ja total ätzend wenn man dieses Theater immer wieder machen muss 🙈 mir graut es jetzt schon vor Dienstag wenn ich daran denke so lange nichts essen zu dürfen, ich muss mich immer übergeben wenn ich zu lange nichts esse 🤷🏼‍♀️

6

Hallo
Bei mir war er auch auffällig, der Wert war sogar bei 165.
Hatte an diesem Morgen auf dem Weg zum Arzt ne Käsebrezel gegessen und dazu noch ziemlich unter Zeitdruck da ich spät dran war.
Das hat meinen Wert scheinbar hochgetrieben. Der große Test war dann unauffällig;)

7

Ich habe in der warte zeit ein überbackenes käsebrötchen gegessen weil ich morgens so Stress hatte und nicht frühstücken konnte. Ich hoffe es lag daran

9

Hast du es gegessen bevor du das Blut abgegeben hast ?

weitere Kommentare laden
17

Mir geht's leider genauso. Ich bin beim "kleinen" Zuckertest stark an der Grenze, sodass ich am Mittwoch zum Diabetologen muss. Aber was ist denn nun der Unterschied zwischen klein und groß?

19

Beim kleinen Test wird ja nur der Wert genommen der 1 Stunde nachdem man das Zuckerwasser getrunken hat abgenommen wird.

Beim großen Test muss man mindestens 8 Stunden nüchtern sein und auch (so steht es jedenfalls in meinem Infoblatt) drei Tage vor dem Test bereits auf seine Ernährung achten.
Dann wird morgens direkt der nüchternwert abgenommen, 1stunde nach dem Zuckerwasser nochmal Blut und darauf eine Stunde nochmal. Und man darf die ganze Zeit nichts essen und ich glaube auch nur wenig trinken. Also alles in allem total ätzend. Ich habe sehr mit Übelkeit und Erbrechen zu tun und muss mich wenn ich Hunger bekomme ich nicht essen kann relativ schnell übergeben.
Ich bin mal gespannt wie es wird

Wird der große Test dann beim Diabetoligen gemacht ? Meinen macht nämlich der frauenarzt

20

Bei mir stand extra drin, nicht anders essen als vorher🤔 wenn man plötzlich vorher die KH weg lässt, verfälscht das den Test. Wurde mir so mitgeteilt.

weitere Kommentare laden
18

Bei mir war beide Male der Kleine sowie große Test positiv.....leider.

Bei der ersten ss hab ich es ganz gut durch nahrungsumstellung hinbekommen und jetzt in der zweiten ss sieht es auch so aus - also meine Werte liegen gut, solange ich strickte Diät halte....aber spritzen wäre für mich die absolute Katastrophe. 😅

Jetzt in der zweiten ss finde ich die Schwangerschaftsdiabetes nerviger als bei der ersten ..da könnte ich noch jedes hungergefühl "verschlafen" ....das geht jetzt mit kleinem wirbelwind gar nicht. 😅
Aber der Vorteil ist, man nimmt nicht weiter zu. 😂

22

Mein kleiner Zuckertest war auffällig. Der große unauffällig. :)

Habe sogar einen Erfahrungsbericht dazu verfasst:

https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5280126-kleiner-und-grosser-zuckertest-erfahrungsbericht