Hallo ihr Lieben, ich muss hier mal einen Beitrag verfassen, weil ich gerade nicht mehr weiter weiß und mir um 05:00 morgens die Augen aus dem Kopf weine.
Seit der Schwangerschaft geht die Beziehung mit meinen Partner leider kaputt.
Es war nicht geplant, trotzdem wollten wir das Beste draus machen und haben uns gefreut.
Es gibt mehrere Gründe für die Krise... zum einen sein immenser Alkoholkonsum, der mich von Anfang an extrem störte und durch den es immer wieder Streit gibt.
Dann sind da meine Hormone und mein starkes Bedürfnis nach Nähe.. ich habe durch die Schwangerschaft mehr Lust zu Herzeln und würde am liebsten ganz viel kuscheln. Doch genau das hat sich leider extrem gewandelt.. mein Partner schläft seither nur noch sehr sehr selten mit mir und tätschelt mir höchstens mal den Kopf oder krault eine Minute lang meinen Arm. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich schon richtig betteln muss um Zuwendung und das macht mich extrem traurig.. und ist mir auch peinlich.. ich biete mich manchmal schon richtig an und bekomme trotzdem keinerlei Aufmerksamkeit. Fühle mich mit dem wachsenden Bauch mittlerweile dadurch nicht mehr besonders attraktiv..
Zwischendurch versucht er es, mir zu zeigen, dass er mich liebt, gestern zB hat er mir ein Bad eingelassen mit Kerzen usw. aber irgendwie endet es jedes Mal nicht gut.. er schaut jeden Abend / Tagsüber (hat gerade Urlaub) extrem viel Fern und spielt stundenlang Spiele am Handy.. dadurch geht meiner Meinung nach viel kaputt.. ich habe so oft versucht, das anzusprechen, aber es endet jedes Mal in Streit.. da er genervt ist und mich sofort abwehrt, und einfach nicht verstehen will, was in mir vorgeht.. ich weiß, dass ich auch extrem Hormongeladen und sehr empfindlich bin, aber von ihm kommt immer nur, ich solle meine Komplexe in den Griff bekommen.
Aber wie denn, wenn ich meine Wünsche nicht äußern kann? Ich habe es heute nochmal versucht.. ihm zu erklären, dass ich mir wünschen würde, dass wir mal gemeinsam abends ins Bett gehen, mal nicht den Fernseher laufen lassen.. er war sofort wütend (hatte auch wieder einiges intus) und meinte nur, ich solle mit dem Thema nicht mehr nerven.
Ich habe die letzte Stunde geweint und freue mich wieder mal auf eine. Nacht in getrennten Zimmern. (Passiert wirklich oft)
Ich vermisse es so sehr, dass wir einfach mal Zweisamkeit genießen.. auch mit dem Gedanken, dass das erstmal futsch ist, wenn wir ein Neugeborenes zuhause haben und man doch die Zeit noch nutzen könnte.
Ich komme mir so armselig vor, Ständig um Aufmerksamkeit zu betteln bzw. mich offensichtlich ‚anzubieten‘ und er starrt stur in den Fernseher und trinkt seinen Alkohol..
Ich bin gerade echt am Ende und weiß nicht mehr, was ich machen soll..
Das musste gerade mal raus..
Liebe Grüße, Marie 25. SSW mit Bauchprinzessin 🌸❤️🌸
Es geht kaputt mit uns seit der Schwangerschaft..
Versuch zu ihm Abstand zu gewinnen vllt merkt er dann was er an dir hat.
Desto mehr du dich anbietest, desto mehr hat er die Bestätigung im recht zu sein.
Außerdem solltest du dir Gedanken machen ob du so eine Umgebung für dein Kind möchtest. ich finde auch, dass es bei euch anscheinend schon vorher nicht richtig funktioniert hat.
Er zeigt ganz schön wenig Interesse an dir und an dem Kind.
Ich finde es ganz schön schade, jedoch würde ich mir überlegen ob ich das auf dauer überhaupt möchte und es vllt nicht besser wäre Abstand zu gewinnen.
So wie du beschreibst ist der Alkohol ja schon vor der SS wichtiger gewesen
Ich würde auch jetzt erst Mal Abstand lassen und nur das nötigste besprechen mit ihm oder wenn er ebend ein Gespräch sucht
Wenn das Baby erst Mal da ist dann kannst du seine Nähe auch gar nicht mehr in Anspruch nehmen
Wenn es aber schon in der SS schwieriger in der Beziehung ist dann glaub ich weniger das sich das ändern wird wenn Baby da ist...denn eigentlich gehen da erst viele Beziehungen kaputt ,vorallem wenn das Kind nicht geplant kam
Überlege dir jetzt erst Mal für dich was du wirklich willst für das Baby
Entweder du beendest das ganze ganz oder erst Mal auf Zeit oder du wartest wie sich das entwickelt wenn deine Hormone nicht mehr mit im Spiel sind und machst so weiter wie bisher
Ich habe für mich gelernt,das Männer so sind und bleiben wie sie sind....da kann man noch so viel reden
Ändern werden die nichts
Das liegt ganz allein an der Frau ob sie was ändern will oder nicht
Sobald ein Kind im Spiel ist,wird aber auch automatisch der Verstand eingeschaltet
Alles liebe dir und eine gesunde ss
Hallo
Ich bin unter einem Alkoholiker aufgewachsen.
Es war nicht schön.
Würde Dir raten, schon allein dem Baby zuliebe, ihm einen Brief zu schreiben in dem Du ihn die Pistole auf die Brust setzt. Er muss einen Entzug (mit anschließender Therapie) noch vor der Geburt machen.
Pack Dir vorher ein paar Klamotten ein und übernachte bei Deiner Familie/Freundin.
Somit bist Du aus der Schusslinie wenn er den Brief liest.
Du musst jetzt in erster Linie an Dich und Deine ungeborene Tochter denken.
Du bist nicht mehr alleine und hast jetzt für ein anderes Wesen Verantwortung zu tragen.
LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby Boy inside 23+1
Hi,
das tut mir sehr leid, dass du in dieser Situation steckst.
Egal ob es nun sein Charakter, der Alkohol oder was auch immer ist, du musst dir selbst zunächst mal begreiflich machen, dass du, egal was du tust oder sagst, ihn und sein Verhalten nicht beeinflussen kannst.
Alles, was du tun kannst, ist deine Reaktion und deinen Umgang damit zu ändern.
Du kannst nur für dich selbst und dein Baby entscheiden, wie du damit umgehen willst, wie es für DICH besser und erträglicher ist und ob und welche Konsequenz folgt.
Ich vermute aber, wenn das Baby da ist und deine Hormone sich wieder geordnet haben, siehst du Dinge klarer und wie jmd schon schrieb, dann handelt man automatisch rationaler und dann wirst du eher eine Entscheidung treffen, mit der du besser zurecht kommst und nicht mehr leidest.
Alles Gute! 🍀
Guten Morgen,
es ist natürlich immer einfach, zu sagen "trenn dich", "was willst du mit so einem Mann" oder "Er wird dich immer unglücklich machen" usw. Ganz anders sieht es IMMER aus, wenn man selbst in der Situation steckt. Ich bin selbst unter katastrophalen Umständen schwanger geworden (und das, obwohl es ein absolutes Wunschkind war - mein Mann hatte aber wohl gleichzeitig noch ein paar andere Wünsche 🙄).
Wichtig ist, dass du lernst, auf dich selbst zu hören. Laufe auf keinen Fall der Liebe, Aufmerksamkeit und Nähe hinterher. Du wirst sie auf diese Art und Weise sowieso nicht bekommen (so wie du es beschreibst). Kümmere dich um DICH selbst. Schau, was dir gut tut. Und plane deinen Partner dabei einfach mal nicht ein. Du selbst, und jetzt natürlich das Baby in deinem Bauch, seid am wichtigsten. Wenn du dich zurück ziehst bzw. anders agierst als vorher, merkt dein Partner vllt mal von alleine, dass sich etwas geändert hat und kommt von sich aus mal auf dich zu. Lass ihn einfach mal links liegen und kümmere dich um dich und dein Baby💕
Aus eigener Erfahrung sage ich dir LAUF!!!
Es wird noch viel schlimmer. Jetzt kannst du noch den Absprung schaffen.
Alkoholiker empfinden nach jahrelangem Missbrauch nichts mehr, sie verändern sich.
Auch ein Baby wird daran nichts ändern.
Ich war 14 Jahre mit meinem Exmann zusammen, 6 davon war er Alkoholiker.
Es ging schleichend los und dann trank er jeden verdammten Tag. Du möchtest nicht wissen was ich alles mitgemacht habe.
Irgendwann habe ich ihn rausgeworfen und mittlerweile bin ich geschieden. Es war die beste Entscheidung für meine beiden Kinder und für mich.
Ich war quasi immer alleinerziehend.
Er war nur eine riesen Last.
Als ich mich getrennt habe, war ich so glücklich, es war wie ein Freispruch aus dem Gefängnis.
Das gleiche wünsche ich dir auch.
Hallo meine liebe! Ich sehe das ein bisschen anders, als meine vorrednerinnen. Es klingt für mich so, als wäre dein Partner eigentlich ein liebevoller Typ (Bad einlassen) und dass du eure Nähe an sex fest machst? Es gibt nun mal Männer, die das während der Schwangerschaft nicht 100 %ig prickelnd finden, da hätte ich persönlich Verständnis dafür. Er spielt also viel am computer und sieht fern - jo mei, er hat Urlaub 🤷 Versuch ihn doch mal statt mit Gemecker über den Status quo mit einem tollen Alternativ Programm von der Couch hoch zu bringen. Geht gemeinsam fürs Baby shoppen, geht ins Kino, macht einen Ausflug, whatever. Er trinkt also ganz gern mal was - reden wir hier von ein, zwei, drei, Feierabend Bieren, oder einem täglichen totalabschuss bis zum Verlust der deutschen Muttersprache? Mein Mann gönnt sich auch ganz gern mal ein paar Bierchen - stört mich auch extrem. Wenn ich mich selbst reflektiere, störts mich in erster Linie, weil ich mich beim "Verzicht" in der Schwangerschaft alleine fühle, schließlich wird er weder ungut noch sonstwas - keine Ahnung wie das bei dir daheim ist? Ich denke mal, die Grundsatzfrage die du dir stellen musst lautet: war ich vor der Schwangerschaft noch glücklich mit ihm? Kann er ein guter und liebevoller Papa sein? Deine momentane gemütslage würde ich nicht als Basis für eine trennung hernehmen, da - wie du schon richtig gesagt hast - die hormone einen ganz schön aufzwirbeln können. Ich wünsch dir in jedem Fall, dass du den richtigen Weg für dich findest!
Ich sehe das auch ähnlich. Abgesehen vom Alkoholproblem (was leider viele Männer nicht einsehen, inklusive meiner, da kann ich jetzt nicht einschätzen, wie schlimm es bei euch wirklich ist) :
Ihr habt verschiedene Bedürfnisse. Hab volles Verständnis für dich, aber du kannst Nähe nun mal nicht erzwingen. Wenn er ab und zu zeigt, dass er dich liebt, das ist mehr als viele andere machen. Deine Schwangerschaft geht auch mal vorbei und danach hast Du vielleicht ganz andere Wünsche, die er auch wieder verstehen muss. Vielleicht ist sein Rückzug einfach die Art, wie er mit dem ganzen umgeht, denkt vielleicht ähnlich, dass er später keine Zeit mehr für sich und Computer hat etc.
Meiner ist auch so einer, schon immer war ihm seine Zeit allein wichtiger als Zweisamkeit. Ich versuche mich mittlerweile damit abzufinden und das Beste draus zu machen (also nach mir schauen). Ist es ideal? Nein, aber muss man sich deswegen trennen? Weiss ich nicht.
Der Hauptpunkt, der mich stören würde, wäre der Alkoholkonsum. Da reagiere ich eh allgemein sehr empfindlich drauf. Ich selbst trinke wenig bis gar nicht und habe eine richtige Abneigung gegen Menschen, die Alkohol regelmäßig brauchen.
Dass er so abblockt, wenn du auf ihn zukommst und reden möchtest.... ich glaube, vorher war bei euch einiges schon sehr im argen. Nicht erst durch die Schwangerschaft. Natürlich bist du emotionsgeladener aufgrund der Hormone, aber nichts desto trotz liegt für mich die Vermutung nahe, dass auch vorher schon der Wurm drin war.
Zum Thema Sex... es gibt Männer, die können ihre Frau berühren, wenn sie schwanger sind. Es gibt aber auch Männer, die können das nicht. Ich kenne nicht nur einen Mann, der damit ein Problem hatte. Bis zu einem gewissen Punkt, wenn der Bauch noch nicht allzu ausgeprägt ist und man(n) von der Schwangerschaft nichts mitbekommt, geht es bei den meisten noch recht gut. Aber sobald einige Männer sich der Schwangerschaft bewusst werden, gibt es halt auch diejenigen, die nicht mehr so können. Andersrum gibt es auch Frauen, die keine sexuellen Reize mehr spüren. Da will Frau ja auch nicht "gezwungen" oder überredet werden. Sex ist einfach eine Sache, die müssen beide wollen. Und nachdem das Kind auf der Welt ist, ist euer Sexleben doch nicht gleich vorbei. Gerade im ersten Jahr geht das echt noch gut. Und danach findet sich auch immer wieder Gelegenheit.
Damit es aber überhaupt dazu kommt, solltet ihr als Paar wieder funktionieren. Das tut ihr meiner Meinung nach gerade nämlich gar nicht. Ich glaube auch, dass er sich mit zocken, Fernseh schauen usw. in eine andere Welt flüchtet. Kann besser werden, wenn das Kind da ist, kann aber auch so bleiben.
Hast du ihn schon mal direkt gefragt, ob er überhaupt noch Bock hat, sich mit dir auseinander zu setzen? Eine Beziehung zu führen?
Ich kann für mich nur sagen, dass ich ihm klipp und klar sagen würde, er muss seinen Alkoholkonsum in den Griff bekommen, ansonsten fliegt er raus. Danach kann man dann an der Beziehung arbeiten.