Schwangerschaftsverlauf mit schiefen Becken ?

Hallo meine lieben vor der Schwangerschaft würde bei mir festgestellt das ich ein schiefes Becken habe .. leide dadurch an starke Rückenschmerzen .. hat das Auswirkung auf meine Schwangerschaft ? Hat das vllt auch jemand von euch ?

1

Habt ihr Tipps was man gegen die Schmerzen tun kann ?

2

Ich habe auch einen Beckenschiefstand der fast ein Zentimeter Unterschied bei den Beinlängen ausmacht... Allerdings habe ich mir gar keine Gedanken gemacht ob dies Schwierigkeiten darstellt :-D

Bin in der 12. SSw und kann auch nicht sagen, dass mich das bisher beeinträchtigt hätte.
Denke aber auch, dass dies nichts ausmacht.

Grüße und alles Gute
Claudia:-)

3

Hi,

habe das auch und eine Skoliose der Lendenwirbelsäule deswegen.
Bei den ersten beiden Kindern war ich 23 und 24 und hatte keine Probleme. Weder Rückenschmerzen in der SS noch bei der Geburt.

Jetzt 10 Jahre später mit dem 3. Kind kämpfe ich sehr mit Rückenschmerzen. Die Belastung ist auf der einen Körperseite einfach stärker und der Körperschwerpunkt ändert sich ja mit wachsendem Bauch.

Womit man das gut in Griff bekommt ist 2 mal die Woche Sport. Bei mir reicht Fahrradfahren und Cross Trainer.

LG

4

Hey

ich habe eine leichte Skoliose und dadurch seit Kindesalter eine Schonhaltung. Mein linkes Bein war sozusagen länger, als das rechte. Meine Kinderärztin hatte meiner Mutter früher nur erzählt, ich hätte einfach ein längeres Bein. Na super. Der Rücken bzw. das Skelett wurde also nicht gut untersucht! Worauf ich bei meinem Kind nun achten werde!

Letztes Jahr liess ich mein Becken einrenken, damit es gerade ist. Manchmal habe ich das Gefühl, es ist wieder verrutscht, sehe den Unterschied jedoch nicht, wenn ich mich hinsetze und die Beine ausstrecke..

Seit ein paar Wochen (bin jetzt 19+4) habe ich Ischiasbeschwerden, vor allem kommt es während der Arbeit, da stehe ich hauptsächlich. Komischerweise genau auf der linken Seite... Ob es mit dem Schiefstand zusammenhängt, weiss ich nicht. Werde bald mal beim Physiotherapeuten vorbeigehen und drum bitten, nur zu schauen ob wieder ein Schiefstand herrscht!

Versuch auf jeden Fall regelmässig Entspannungsübungen für deinen unteren Rücken zu machen und kräftige auch etwas deine Beine und Gesässmuskeln. Es gibt auf Youtube gute und einfache Übungen zu finden :)

Alles Gute dir!

5

Ich habe auch Skoliose und dadurch ein schiefes Becken. Habe seit Jänner durchgehend Probleme, weil ich in der Lendenwirbelsäule drei Entzündungen hatte bzw. habe und die nur langsam weggehen. Seit ich schwanger bin - bin nun in der 12. Woche - habe ich ziemlich Ischias-Probleme, die ich einfach nicht wegbekomme, weil ich nichts dagegen nehmen darf. Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht allzu lange sitzen kann und nach kurzer Zeit mit Anlaufschmerzen und gekrümmt wieder aufstehen muss. Sobald ich gehe und stehe, gehts wieder.
Ich habe es mit Akupunktur versucht, gehe 1 Mal im Monat zum Osteopath, habe Massagen verschrieben bekommen, die aber noch nicht begonnen haben und mache jeden Tag 15 - 30 Minuten Rückengymnastik. Ehrlich gesagt bin ich manchmal schon ein wenig genervt, weil ich das Gefühl habe, dass das nun die ganze Schwangerschaft so gehen wird. Mein Arzt meinte zwar, wenn ich Glück habe, könnte es dadurch, dass sich das Becken weitet, besser werden, aber das ist nur eine kleine Hoffnung.
Rückengymnastik würde ich dir in jedem Fall empfehlen, da du aktiv dagegen angehst. Wärme kann auch gut helfen. Und unbedingt zum Facharzt gehen. Weil die ganze Schwangerschaft über Rückenschmerzen zu haben sind leider keine allzu sonnigen Aussichten. :(