8 Wochen zwischen den Kontrollen beim FA?!

Ich hatte am 25.7. meine letzte Kontrolle beim FA und die Nächste ist am 18.9.
ist das nicht zu weit auseinander? Bis jetzt hatte ich immer alle 4 Wochen eine...

1

Finde ich auch ganz schön lang. Bei mir sind auch immer 4 Wochen dazwischen.

2

Die Krankenkassen zahlen die Untersuchungen alle 4 Wochen und das sollte auch seitens Arzt eingehalten werden
Ab der 32.SSW sogar alle 2 Wochen
Warum hat man Dir denn erst in 8 Wochen wieder einen Termin gegeben?

9
Thumbnail

Ich finde die Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich immer interessant 😊
Komme aus Österreich und bei uns (zumindest bei mir, 2 verschiedene FA) muss man nur in den vorgeschriebenen Zeitraum kommen, egal ob es jetzt 4 Wochen dazwischen sind oder 7 Wochen.

Beispiel: Wenn mann 18ssw war, darf die nächste zwischen 25 und 28 ssw sein.

Ich hatte zwischen der Untersuchung in der 18ssw und 26ssw, das organscreening in der 22ssw da viel das Warten dann nicht so schwer.

Und Untersuchungen im 2 wochen takt hab ich zum ersten Mal in diesem forum gehört das es das gibt, genauso wie regelmäßig cgt😂 mein erstes ctg hatte ich bei der ersten ss in der 27ssw bei der Anmeldung im Krankenhaus 😂

Generell ist nach der letzten mutterkindpass Untersuchung (35-38ssw) nur mehr das kh zuständig, ab da an muss man erst wieder zum fa für die nachsorge Untersuchung nach der Geburt.

Also ich muss nur mehr 36ssw zum fa und dann ist das kh zuständig für mich, bekomm dann auch die Überweisung für die Anmeldung.

12

Hey ich komme auch aus Österreich von wo bist du denn
Lg bianca

weiteren Kommentar laden
3

Das ist schön etwas lange und ich würde auf einen früheren Termin bestehen, ich hatte zwar auch schon 6 wochen dazwischen aber nur weil erst der frauenarzt im Urlaub war und dann ich nochmal 2 Wochen.
In 8 Wochen hast du ja praktisch eine ganze Vorsorge verpasst.

4

Habe ich jetzt gerade auch. Ich war das letzte mal in der 13ssw und gehe erst wieder in der 22ssw für das orgsnscreening. Im grunde genommen reicht es, denn bei der untersuchung in der 17ssw wird nicjta wichtiges gemacht. Also keine wichtige untersuchung.
Meine ärztin meinte einfach, wenn etwas sei, soll ich mich melden. Ist ja schliesslich meine dritte schwangerschaft. Ubd da ich das glück habe und meinen krümel schon eine weile spüre, habe ich den extra untersuch auch nicht gebraucht um zu wissen dass alles gut ist.

5

Meine nächste ist in 6 Wochen da der FA in Urlaub ist, hätten wir 4 Wochen genommen wäre es sich nicht mit dem vorgeschriebenen Zeitraum ausgegangen.
War 30ssw beim Fa und die nächste hab ich in der 36ssw (letzte mutterkindpass Untersuchung ist zwischen 35-38ssw), in der 35ssw ist mein FA in Urlaub und die Woche davor zählt dann nicht.

Ich hab schon öfter gehört das bei euch in Deutschland ab der 30ssw alle 2 wochen Termine sind, das ist mir völlig fremd (komm aus Österreich) 😂
Hatte in der ersten ss bis zum Schluss 4-6 Wochen dazwischen, da war ich noch bei einem anderen Fa.

8 Wochen find ich aber trotzdem lange.

6

Die Vorsorgen sind bei mir alle 4 wo aber nur alle 8 wochen wird ein Ultraschall gemacht. Meine Ärztin hält sich jetzt schon an die Richtlinien von 2020.

8

Gaaaaaanz theoretisch haben Schwangere nur 3 Ultraschalluntersuchungen...
Das hat nichts mit 2020 zu tun... das war bei mir vor 4 Jahren schon so...

10

Ja aber viele Frauenärzte machen kein dauerhaftes babywatching mehr alle 4 Wochen. Viele haben ja Ultraschallflats angeboten für einen bestimmten Vertrag. Und einige haben es dieses jahr schon abgeschafft. Und für nächstes jahr gibt es die Bestimmung. Nur die 3 basisschall und zwischendurch bei Beschwerden.

7

Hat dein Gyn noch Urlaub zwischendurch?

11

Bist du zwischen drin bei deiner Hebamme?

So habe ich es nämlich gemacht.
Ende Juni FA
Ende Juli Hebamme (wäre sonst die, die bei der Praxis mitarbeitet gewesen. So war ich bei meiner)
Ende August FA