Hallo zusammen,
da denkt man, man hat sich über alles informiert aber dann gehen einem doch (auch noch relativ wichtige!) Infos einfach durch.
Mein FA hat mich nie gefragt, ob ich den Streptokokkentest machen möchte. Habe davon noch nie gehört ehrlich gesagt. Nun lese ich, dass man den wohl so in der 35/36 SSW machen soll und über die Gefahren fürs Kind gelesen, wenn es sich bei Geburt anstecken sollte. Ich bin 5 Tage vor ET und habe plötzlich totale Panik. Und ich bin sehr enttäuscht von meinem FA.
Habe morgen meinen letzten Termin, bevor er ab Mittwoch im Urlaub ist. Bei Übertragung muss ich dann alle 2 Tage ins KH.
Kann man den Test jetzt noch machen?
Reicht ein Tag für die Ergebnisse?! Kann das KH den ggf bei Kostenübernahme auch machen? Und hat jmd ihn von euch eventuell auch nicht machen lassen?
Habe grade wirklich totale Angst, dass ich mein Baby plötzlich an Meningitis oder sonstiges verliere nach Geburt, sollte ich positiv sein.😭
LG seerosenfee 40+2
Streptokokken Test kurz vor ET - zu spät?
Hallo,
Mach dir keine Sorgen! Erstens kannst du ihn noch machen (die Ergebnisse müssten so in 2 Tagen da sein) und zweitens:
Falls du keinen Test gemacht hast, geben die meisten Krankenhäuser während der Geburt ein Antibiotikum um eine Ansteckung zu verhindern 😊
Ich hoffe halt dass sie den Test so spontan morgen machen und ich notfalls im Labor selbst anrufen kann, wenn die bis Dienstag kein Ergebnis haben. Im KH habe ich schon angerufen, da wird leider weder ein (Schnell)Test angeboten noch ein Antibiotikum gegeben wenn kein Testergebnis vorliegt...😕
Guten Morgen,
Ich habe ihn damals kurz vor et machen lassen und habe ihn auch selbst bezahlt. Ich weiß gar nicht mehr warum genau, ich glaube aus dem gefühl heraus. Gut war es damals, denn es fiel positiv aus und ich musste sofort Antibiotika nehmen. Ich glaube nach 2 Tagen platze meine fruchtblase und ich habe im Kreißsaal direkt informiert das ich streptokokken n positiv hatte und seit 2 Tagen Antibiotika nehme. Sie haben mir dann direkt intravinös Antibiotika gegeben und habe es noch 3 Tage im Krankenhaus weiterbekommen. Als wir dann nach Hause sind mussten wir nix mehr nehmen. War alles gut.
Also mach auf jeden Fall morgen den test. Am besten im schnell-Labor. Ohne jetzt zu dramatisieren, aber das sind Sachen die man schon checken sollte, da sie ja auch sehr gut und schnell zu behandeln sind. Für meinen fa war das sehr wichtig das untersuchen zu lassen, obwohl es auch eine Igel-Leistung ist. Ich hätte damals nieee gedacht das der test bei mir positiv ausgefallen würde.
Alles Liebe dir und eine wunderschöne Geburt ❤️
Ich hab jetzt vorher nix bekommen 🤷♀️
Hab nur ein zettel im
MuPa , dass ich positiv bin .... (hätte es auch nie gedacht )
Und bekommen während der Geburt dann antibiose... jetzt vorher hab ich nix bekommen
Konntest du das spontan machen oder hast du einen extra Termin dafür gebraucht? Ich habe morgen halt einen Termin und würde spontan fragen, ob sie den mitmachen können. Ist doch eigentlich nur ein Abstrich oder? Wie lange musstest du auf die Ergebnisse warten?
Ich habe ihn bewusst nie machen lassen. Zum einen komen und gehen die Biester wie sie lustig sind. Du kannst morgen negativ getestet werden und hast sie in einer Woche zur Geburt doch.
Dann gibt es von über 100 Stämmen nur 5, die dem Kind wirklich gefährlich werden können. Das sind auch noch die seltensten und ausgerechnet die können das Kind schon vor der Geburt infizieren und lassen sich meist auch nicht durch AB während der Geburt beeindrucken.
Viel wichtiger als den Test finde ich die ersten Symptomen einer Infektion zu kennen und dann sofort zu handeln. Auch wenn man negativ getestet wurde.
B-Streptokokken machen aber keine Symptome. Würdest du selber nie erkennen, dass du infiziert bist..
Ich rede ja auch von einer Infektion beim Baby, die trotz negativem Test und auch trotz AB nie ausgeschlossen werden kann. Und dafür gibt es Symptome, die jede Mutter kennen sollte.
Hey du, bei mir wurde der auch total verschlampt und ich konnte mich glücklicherweise in der Praxis durchsetzen, dass der gemacht wird. War da Ende 37.Woche. Die Ergebnisse waren nach 2 Tagen da. Ich finde, dass es eine wichtige Sache ist, weil das Baby sonst echt gefährdet ist unter der Geburt, falls man positiv ist. Aber es ist tatsächlich so, dass wenn du zur Geburt das Ergebnis noch nicht hast, dir prophylaktisch Antibiotika geben lassen kannst zur Sicherheit!
Alles Gute für dich!
Ist doch nur ein Abstrich, den die machen müssen oder? Und vor allem verdient der Arzt ja auch noch dran. Ich verstehe nicht wieso man sich da durchsetzen muss? 😨
Zwei Tage später ist mein Arzt halt im Urlaub. Keine Ahnung ob das Labor dann mich direkt anrufen darf, das macht mir auch noch Sorgen...
Ja, es geht superschnell!! Der Arzt macht einen Abstrich vaginal und anal. Das hat nicht mal 5 Min gedauert. Durchsetzen weil das Wartezimmer voll war usw. Ich musste darauf bestehen, dass der gemacht wird.
Selbst zahlen musst du ihn eh. Es ist eine iGel Leistung.
Ich hab ihn machen lassen und er war auch positiv. Brauchte also das Antibiotikum unter Geburt :)
Aber eine Ansteckung ist wohl eher seeeeehr selten. Ich sollte trotz Behandlung die ersten 2 Stunden auf die Atmung achten und war auch länger im Kreissaal. Aber es war alles ok :)
Ist eigentlich verrückt, bei wievielen es positiv ist!
Also eine Klinik gibt kein Antibiotikum bei nicht vorliegendem Ergebnis. Eine andere schon, wenn man es wünscht. Ich hoffe einfach sie bleibt bis ET am Freitag drin, sodass das Ergebnis rechtzeitig da ist. Ich schätze mein FA wird es wenn erst Dienstag ans Labor schicken können, weil die im 12 schon zumachen morgen und ich um.halb 12 den Termin "erst" habe...🙄
Aber ja, anscheinend ist die Wahrscheinlichkeit gering...trotzdem bin ich Grade so unruhig 😔
Trotzdem danke! :)
Also ich musste den Test nicht selbst bezahlen. Denke das ist von KK zu KK unterschiedlich.
Hey. Ich bin auch Streptokokken B positiv. Bin aktuell in der 12. Woche. Der Test wurde direkt am Anfang der Schwangerschaft gemacht. Bekomme jetzt während der Geburt nen Antibotikum damit sich das Baby nicht ansteckt.
Ich denke das du den Test jetzt noch machen kannst und falls nicht könnten sie dir auch einfach zur Vorbeugung das Antibiotikum geben.
Es wird schon alles gut gehen 🍀