41 SSW und nichts tut sich - Wehencocktail - Hat jemand Erfahrungen?

Hallo Kugelchen,

Bei mir ist schon seit 3 Wochen der Befund: geburtsreif - heißt, portio verstrichen, mm weich und fingerdurchlässig und Kind sehr tief und fest im Becken - das Einzige was fehlt sind die Wehen 😅

Nun war ich gestern wieder beim FA zum ctg und sie gab mir ein Rezept für ein Wehencocktail für zu Hause, welches ich natürlich nicht alleine einnehmen soll sondern wenn der Partner oder jemand anders dabei ist

Das Rezept beinhaltet 2EL Riniziusöl, 2 EL Mandelmus, 2 EL Honig und 2 EL Kirschsaft

Ich möchte der Mausi noch paar Tage Zeit geben - aber wollte vorab nach euren Erfahrungen fragen, wirkt es tatsächlich und hattet ihr irgendwelche Nebenwirkungen?

1

Bei
Mir hat es damals
Super geholfen und das obwohl alles noch unreif war!

Hatte in der 35 ssw ein blasenriss und die kurze musste in 72 Stunden kommen ... Wehen =0 zu dem Zeitpunkt (dafür aber vorher )

Naja, auf jeden Fall hab ich dann im
KH den Wehen Cocktail bekommen... und die Wehen gingen kurz danach auch los !
Sie waren mega angenehm.... und es war eine tolle Entbindung 🤷‍♀️

2

Danke für deine Erfahrung - weißt du denn was in deinem Wehencocktail drin war? Auch so ne ähnliche Dosierung?😊

3

Ne du, da ich ihn von den Hebammen im KH bekommen habe, kann
Ich dir das leider nicht sagen 🤷‍♀️Weis nur noch, dass ich die Wahl zwischen 2 Säften hatte 🤣Kirch, und irgend was helles 🤔🤔

weitere Kommentare laden
4

Habe ihn gegen 9 getrunken und um 14:00 die erste wehe

5

Demas Rezept hab ich mal von einer Hebamme gehört, aber dann doch ein anderes ausprobiert. Mit Zimtstangen, Ingwer, Verbenenkraut und noch was.. Müsste nochmal nachschlagen. Da trinkt man den Tee über den ganzen Tag verteilt. Ich war bei 40+4 und es war alles unreif, die Ärztin meinte nur"wir sehen uns in 2 Tagen wieder". Hab den Tee also gemacht und nachmittags einen Blasensprung gehabt, am nächsten Nachmittag war sie dann da.
Es funktioniert aber nur, wenn das Kind auch bereit ist. Bei meiner Kleinen hab ich den nämlich auch getrunken, bei 40+2,tat sich aber nix.

7

Ja das mit dem Kind bereit hab ich auch gehört - meine FA meinte dass man es halt ausprobieren kann und wenn es wirkt dann gut, wenn nicht dann eben nicht 😅

6

Puh, ich finds leichtsinnig, wie viele Ärzte den Wehencocktail ohne Aufsicht (Hebamme) empfehlen. Meine würde dir jetzt wärmstens davon abraten, ich auch.

Also erstmal eigene Erfahrung. 10 Tage über ET, Muttermund 2 cm geöffnet, Kopf schon lange fest im Becken (seit 34. Woche). Der Wehencocktail am 1. Einleitungstag hat gar nichts bewirkt. Sah bei einer Bekannten vorgestern genauso aus wie bei mir.

Erfahrung anderer... Schlimme Kreislaufprobleme, eine mit RTW daraufhin ins KH, bei einer anderen Wehensturm und PDA, da so nichts mehr ging. Das Baby kann übelst gestresst werden.

Von gar nichts über vertretbar bis hin zu ganz übel kann alles vorkommen, daher sollte man das Zeug nicht ohne entsprechende Aufsicht trinken.

Wenn du selbst das Gefühl hast, deinem Kind noch etwas Zeit geben zu wollen, dann mach das ruhig. #klee

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (38+4)

9

Also hat er I’m Endeffekt was gebracht bei dir oder wurde am Ende medikamentös eingeleitet?

10

Meine Hebamme kommt morgen um mir eine wehenfördernde Bauchmassage zu machen, danach sehen wir mal weiter ob es was bringt ))

weitere Kommentare laden
13

Hattest du nicht auch am Freitag erst ET?
Ich nämlich auch. Muttermund ist bei mir weich, GMH noch 2,7cm (Stand Freitag) und Köpfchen tief. Habe hin und wieder leichte Wehen, aber nichts Ernstzunehmendes.
Ich würde an deiner Stelle einfach entspannt abwarten und keinen Wehencocktail nehmen. Noch hast du doch ein paar Tage Zeit. Genieße die Ruhe, leg die Füße hoch. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald von allein losgeht. ☺️

15

Ich werde mir jetzt sofort noch keinen mischen, sondern warte noch paar Tage ab ob sich was ändert - denn wie gesagt ein paar Tage nach ET möchte ich das Kind nicht rauszwingen - aber wollte mich schon vorher mal über Erfahrungen informieren :)

18

Moin,

ich hatte beim 2. Kind Gestose und man hat mir Einleitung "gedroht" #schwitz

Ich habe dann in Absprache mit meiner Hebamme einen Tag vor ET Rhizinusöl mit Saft eingenommen. Nachmittags eingenommen, die erste Wehe um 1 Uhr und um 4:45 Uhr war sie da.

Die Geburt war verglichen mit dem ersten und dritten Kind ein Spaziergang und wirklich klasse!

Ich habe aber auch von Frauen gelesen, die statt Wehen Durchfall und Bauchkrämpfe bekommen haben und das Baby kam trotzdem nicht...

LG, Nele
32.SSW

19

Danke für deine Erfahrung ;-)

22

Alternativ kann ich Dir folgendes empfehlen:
- Indisch essen (wegen der Gewürze)
- Zimttee trinken
- Heublumendampfsitzbad (täglich; macht alles schön weich)
- Brustwarzenstimulation (regt die geburtsrelevanten Hormone an, wenn Kind fertig für Geburt ist)
- Kohlenhydrate reduzieren (damit es dem Kind bzgl. der Versorgung etwas "ungemütlicher" wird & dann doch raus will)
- 1 Tag (der letzte oder vorletzte, kurz vor der Angst wegen Einleitung): 1 Tag KH fasten & abends Spiegelei in 1 EL Rizinusöl braten, Bratfett kann dann auch mit Brot aufgetunkt werden - wirkt weniger heftig als der Wehencocktail; wenn Wehen im Gang sind, dann gerne noch 'nen Müsliriegel essen (um Kraft zu haben)

Alles Gute!