1000 mal beim FA - fühle mich schon total nervig wenn ich da antanze...

Irgendwie hab ich inzwischen echt Angst, dass ich in meiner Praxis denen schon voll auf den Keks gehe... Ich war aber auch bisher echt oft bei meiner Ärztin...

4 SSW - Schwangerschaft bestätigt
6 SSW - 2 leere Fruchthöhlen diagnostiziert von der Vertretungsärztin mit Überweisung ins Krankenhaus
8 SSW - 2 schlagende Herzchen
9 Ssw - Blut am Toilettenpapier - Hämoride festgestellt
11 SSW - Starkes Unterleibziehen - Wachstumsschmerzen diagnostiziert
12 SSW - Termin ErstSemesterscreening

Nun war ich am Wochenende mit starken Blutungen im Krankenhaus - vermutlich Verletzung der äußeren Schleimhaut und soll morgen in der 13 Ssw zur Kontrolle zu meinem FA - ich hab echt schon angst da aufzutauchen...
Zumal ich nächste Woche eh einen Termin habe vorm Urlaub um auf Nummer sicher zu gehen, dass alles gut mit meinen zwei Würmern ist...

Fühle mich schon echt bescheuert

1

Das brauchst du nicht. Wenn das KH sagt geh hin sowieso nicht und letzendes verdient dein Arzt doch an dir. Abgesehen davon waren doch viele deiner Termine auch Standard Termine. Ich find du brauchst dich nicht schlecht fühlen. Musste auch in der 1. Ss sehr oft zum Arzt. Manchmal geht es leider nicht anders. Eine SS kann auch schwierig sein.

2

Hi du,
Du brauchst dich nicht nervig fühlen. Du hast ja immer einen guten Grund gehabt hinzugehen. Ich war in der jetzigen Schwangerschaft am Anfang auch wöchentlich beim Arzt. Hatte auch zwei Fruchthöhlen, Vanishing Twin, Blutungen, Infektion. Und generell wollte ich nach meiner FG auch auf Nummer sicher gehen.
Der Arzt ist dazu da, um dir bei Problemen zu helfen. Und ich kann dir sagen dass die Abstände dann eh größer werden wenn alles gut ist und das erste Drittel überstanden. Also ich würde an deiner Stelle hingehen. Hat dein Arzt schon mal was gesagt?

6

Ne hat sie nicht... Die Ärztin an sich gibt mir auch überhaupt nicht das Gefühl zu übertreiben... Manchmal denke ich, dass sie Empfangsdame zwischendurch denkt, da kommt sie schon wieder - aber das ist auch nur ein Gefühl

14

Dann mach dir da keine Gedanken. Es geht um dich und dein Baby, wichtig ist, dass es euch gut geht. Der Arzt macht das ja nicht umsonst, der bekommt das ja eh bezahlt. Anfangs hatte ich auch so Gedanken, aber die habe ich dann beiseite geschoben. Ich hätte auch lieber eine unkomplizierte Schwangerschaft gehabt, aber das kann man sich nun mal nicht aussuchen 😉

3

Das muss dir doch nicht peinlich sein! Bei der SS gehts um dich und deine Babys und dass es euch gut geht, die Praxis macht einfach ihren Job wenn sie deine Sorgen und Probleme abklärt.
Alles Gute für deine Schwangerschaft! 🌸

4

In meiner letzten Schwangerschaft war ich auch gefühlt wöchentlich bei meinem Fa weil irgendwie immer was anderes war. Er war immer total lieb und hat sich um alle meine Sorgen gekümmert, ich bin sicher auch eher der ängstliche Typ. Am letzten Termin vor dem Kaiserschnitt hat er gesagt erhoffe, dass er keine Schwangerschaft von mir mehr betreuen muss (natürlich mit einem Augenzwinkern) und das kann ich auch verstehen 😁. Traurigerweise kann er meine letzte Schwangerschaft jetzt tatsächlich nicht mehr betreuen, da er selbst sehr krank ist. Das ist schon ein bisschen traurig...

Wenn du Sorgen hast oder Probleme, geh hin...

7

Vielen lieben Dank!!!!

5

Ich mach mich hier sonst echt oft unbeliebt, weil ich die andere Seite kenne und kein Verständnis für manche Einstellungen hier habe (insbesondere das immer wieder vorgeschlagene Vortäuschen von Symptomen um schneller Termine zu kriegen/sich in der Klinik vorzustellen).

Aber von deiner Beschreibung her sind das zwar viele Termine, aber eine Kombi aus Routine und Beschwerde-bedingten Vorstellungen. Von daher sehe ich da kein Problem und kein Grund für ein schlechtes Gewissen.

Du kannst ja mit einem Lächeln in die Praxis gehen und das einfach so sagen, und dass du hoffst, dass jetzt mal alles gut läuft und es bei den normalen 4 Wochen bleibt. So nimmst du ihnen schon den Wind aus den Segeln, falls sie was würden sagen wollen. Aber so lange du nicht dauernd unangenehm auffällst, dürfte die Praxis das ohnehin eher entspannt sehen (es gibt aber leider auch Patienten, die mit einer unglaublichen Anspruchshaltung kommen, dass sich quasi alles sofort nur um sie zu drehen hat, nur ihr Termin ist wichtig... - da kriegt man dann manchmal schon die Krise, wenn der Name schon wieder im Terminkalender steht. Wobei ein Profi sich dabei seinen Teil denkt, der Termin aber trotzdem normal läuft)

8

Also ich versuche wirklich nur hinzugehen, wenn ich es echt für nötig halte... Ich würde nie Symthome oder ähnliches erfinden - das könnte ich auch gar nicht!!! Bei den Blutungen hab ich um ehrlich zu sein keine Sekunde nachgedacht, dass ich zum Arzt bzw ins Krankenhaus fahre... Ja als ich das wirklich starke Ziehen im Unterleib hatte, hab ich in der Praxis angerufen und gefragt ob sie es für nötig halten (hatte aber Schmerzen bei denen ich kaum aufstehen und gehen konnte)...
Letzte Woche bin ich die Treppe hoch gefallen, hab mich aber gut abgestürzt und hatte nicht das Gefühl, dass ich zum Arzt muss... Hatte natürlich nur Angst als ich zwei Tage später jetzt die wirklich starken Blutungen hatte aber ist ja zum Glück alles gut soweit, soll mich trotzdem schonen und morgen zu meiner Ärztin, damit diese einmal kontrolliert und mich krank schreiben kann.

13

Alles gut. Wie gesagt: von deiner Schilderung her klingt alles vernünftig und begründet. Von daher glaube ich auch nicht, dass die Praxis da ein Problem hat. Und ansonsten gilt wie überall: wie man in den Wald hineinruft...

9

Wieso sollte denn dein Frauenarzt genervt sein? Sie kriegen doch dafür Geld. Ich gehe schon seit Anfang an alle zwei Wochen hin. Ich zahle auch dafür. Ich bin jetzt in der 29. Woche ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich schon bei meiner Frauenärztin war.

10

Naja als Kassenpatient kriegt der Arzt aber nur pro Quartal die Feststellung der ss und das erste Screenings bezahlt soweit ich weiß.. alles andere würde er umsonst machen ;) manche Ärzte sehen das nicht so eng, andere sind da rigoros also kannste nicht behaupten er/sie kriegt doch Geld dafür ;)

11

Von Privatpatienten schon.

weiteren Kommentar laden