Thema Rauchen /passiv Rauchen

Huhu
Ich hab aufgehört zu rauchen seit ich schwanger bin.
Es fiel mir auch Sehr leicht.
Mein Mann allerdings nimmt wenig Rücksicht auf mich.
Wir haben leider keinen Balkon und wohnen im 3 ten Stock.
Als ich noch geraucht habe, haben wir immer aus dem Fenster geraucht.
Ich hab den Gestank da auch garnicht wahr genommen und mir kam es so vor als würde es direkt rausziehen.
Jetzt merke ich abrr erst wie die ganze komplette Wohnung nach Rauch riecht wenn er grad geraucht hat.
Heisst ich rauche nicht mehr werde aber quasi von meinem Mann zu gequalmt.
Wie habt ihr das geregelt?
Ich weiss wenn ich ihn runter schicke zum rauche wird er eine riesen Szene und riesen Theater machen

1

Ich gehe davon aus , dass er auch ein gesundes Kind haben möchte. Das würde ich ihm auch sagen.
Ehrlich gesagt, finde ich es abgesehen von den gesundheitlichen Risiken fürs Baby absolut rücksichtslos von ihm, neben dir zu rauchen, wo du ja selber gerade am Aufhören bist EUREM Kind zuliebe . Um ehrlich zu sein, hätte ICH IHM eine Riesenszene gemacht die sich gewaschen hätte. Er soll dich verdammt nochmal unterstützen! Wenn er es schon nicht schafft, mit aufzuhören, dann soll er gefälligst nach unten gehen statt es dir noch schwerer zu machen.

2

Ja ich habs ihm grad gesagt. Er ist Mega sauer und meinte ich wolle ihm eins reindrucken. 🤦‍♀️ Ich will einfach nicht passiv Rauchen wenn ich selbst schon aufgehört habe. Wenn das Kind da ist wird auch nur unten geraucht, die Zeiten sind halt vorbei.

4

Sag ihm wenn ihm daran liegt das euer Kind gesund zur Welt kommt soll er sich gefällst zusammen reißen. Wenn er verantwortlich für Komplikationen sein will wie Asthma, Untergewicht, adhs, dann kann er gerne weiter machen... genauso würde ich ihm das um die Ohren hauen. Männer müssen leider oft direkte Fakten vor den Latz geknallt bekommen, bevor sie mal 5 Minuten nachdenken 🤦🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Hey,

klare Worte finden. Er schadet andernfalls bewusst und gezielt eurem Kind. Soll er sich jetzt umgewöhnen, Treppen laufen, draußen rauchen- dann hat er das drauf, wenn euer Baby da ist, dann wird er doch nicht genauso weiter machen wollen, oder etwa doch?

Wie schädlich rauchen ist, sollte ihm ja nun im heutigen Zeitalter auch bekannt sein. Auch das passiv rauchen der Schwangeren hat Einfluss aufs Ungeborene, also bitte. Da gibts keine guten Argumente, die dafür sprechen, weiter aus dem Fenster zu rauchen.

Und viel Treppen laufen / ungemütliche Wege zum rauchen sorgen vielleicht dafür, dass er seinen Konsum auch etwas reduziert. Gerade im Winter. #cool:-p

LG erdbeerchen

6

Hey, raucht er in jedem Raum der Wohnung? Bekannte von uns Handhaben es so das der Mann nur in der Küche und mit verschlossener Tür und komplett offenen Fenster raucht. Wenn ich zu Besuch bin empfinde ich es als okay. Und ich bin wirklich empfindlich Rauch gegenüber. Nun kann ich natürlich nicht einschätzen wie es ist wenn das täglich im eigenen Haushalt ist. Ihr solltet in Ruhe darüber sprechen und ein Kompromiss finden. Zum Wohle eures gemeinsamen Kindes und Streit tut auch nicht gut😉

8

Ähm du hast ganz aufgehört, da kann er ja wohl runter! Wenn das Baby da ist, sollte er das eh tun!

Wir haben beide geraucht und ab positivem Test sofort beide aufgehört.

Aber drin haben wir eh noch nie geraucht. Auch nicht bei Dachgeschoss ohne Balkon. Sind immer runter gegangen 😅

9

Hallöchen,
also ich habe sogar von meinem Mann verlangt, dass der auch mit mir zusammen aufhören muss. 😂
Allerdings habe ich ihn Zeit gegeben bis zu 13 SSW, erstmal da man ja nicht weiß was dann alles passiert und zweitens fand ich es weniger auffällig wenn nur ich aufhöre. 😁
Und er hat nun ebenfalls aufgehört. Wenn er sich total dagegen gewährt hätte, wäre ich sehr enttäuscht gewesen. Von mir hat er es nichtmal erwartet, sondern als Selbstverständlichkeit angesehen..

Da würde ich auch wohl meinen Standpunkt sehr klar und deutlich machen.

10

Ich würde da klare Tatsachen schaffen! In der Wohnung (auch am offenen fenster) Rauchen ist einfach nur ekelhaft! Die ganze Wohnung riecht nach Rauch und das sollte man weder einer Schwangeren, noch später einem Baby antun!! Die armen Kinder von Rauchern, die in der Wohnung rauchen tun mir einfach nur leid!! Nicht umsonst wird über ein Rauchverbot in Auto, wenn Kinder mitfahren, diskutiert. Die armen kleinen können die gefahren überhaupt nicht einschätzen und werden Ihnen schutzlos ausgeliefert. Für mich undenkbar!

11

Besser wenn er jetzt schon runter geht damit sich der ganze rauch noch ein bisschen verziehen kann bis das baby da ist weil der rauch ist ja auch dann in den möbeln usw.
Umd ich finde dass das normal schon selbstverständlich sein sollte dass in der wohnung nicht mehr geraucht wird.
Mein mann raucht sowiso nur auf dem balkon weil es ein absolutes nogo bei uns wäre in der wohnung zu rauchen finden es beide ekelhaft weil einfach alles stinkt egal ob fenster auf oder nicht.
Er hat im auto geraucht das durfte er auch von anfang an nicht mehr damit sich der rauch verziehen kann denn das baby wird sicher auch mal bei ihm im auto mitfahren.
Ich würde darauf bestehen egal ob er sauer ist oder nicht er wird sich schon daran gewöhnen und wenn er ein problem damit hat soll er doch aufhören zu rauchen du hast es ja auch geschafft eurem kind zuliebe.

12

Klare ihn erstmal über Risiken des Passivrauchens aus, ein großes davon ist die Verkalkung der Plazenta - Folge: Kind wird nicht vernünftig versorgt, Unterernährung, Einleitung vor ET

Weitere Risiken kannst du gerne googeln

13

Mein Mann dampft zwar nur, aber seit dem positiven Test geht er in die Küche oder ins Büro und dampft am offenen Fenster und Tür zu. Ist für mich vollkommen ok, da es Gott sei dank nicht so stinkt wie Zigaretten. Ich würd meinem Kerl was erzählen wenn er keine Rücksicht nimmt...er will doch schließlich auch ein gesundes Kind. Such am besten im Internet ein bisschen was dazu raus und Zeig es ihn..