Rücken- oder Nierenschmerzen?

Hallo
Ich haben Rücken- oder Nierenschmerzen. Also von der Gegend her kann es beides sein. Es tut echt weh, mit Wärme wird es aber besser. Muss auch ständig auf Toilette, aber dann kommt auch was und ich bin ja schwanger vllt drückt auch das Baby?. Habe aber das Problem, dass ich Blasenentzündungen selten klassisch merke.
Weiß eine von euch wie ich das unterscheiden kann? Morgen hole ich mir ein Urinteststreifen. Habe mir jetzt ein Körnerkissen gemacht und trinke Tee.
Ich bin jetzt in der 24 SSW

1

Ich hatte eine Zeit dolle Rücken und Steißbeinschmerzen.Nierenschmerzen kamen auch mal,lass es am besten abklären.Selber würde ich nie testen,man liest hier täglich mehrmals das viele dann nicht wissen was das Ergebnis bedeutet.Beim Arzt bekommst du den Test auf eine Blasenentzündung umsonst und ggf.Antibotika.Musste ich leider schon zweimal kurz hintereinander nehmen,allerdings das für Kinder und Schwangere.Und sie hat auch ordentlich auf die blase gedrückt das ich teilweise nicht mal Urin ablassen konnte

.

2

Hey😊

Also ich hatte früher oft mit einer stillen Blasenentzündung zu tun .. still heisst ohne klassische Symptome, habe lange gebraucht bis ich gewusst habe wie ich diese deuten kann . Zum Thema Nierenschmerzen .. wenn ich diese hatte wusste ich ok verdammt .. schnell zum Arzt sonst gibt es eine saftige Nierenbeckenboden Entzündung .. kein Spaziergang ... Aber leider durch das unwissen mit der stillen Blasenentzündung ..sehr oft der Fall gewesen .. wie du das unterscheiden kannst kann ich dir nicht erklären ... Nierenschmerzen sind eigentlich sehr eindeutig.. zum Thema oft auf die Toilette liegt meistens in der ssw an den Hormonen .. hatte ich auch .. jetzt am Ende kann ich sagen ..ja das Baby drückt auf die Blase 😅 .. wie du schon sagtest Teststreifen wird wohl das beste sein .

LG Anni mit Tochter 6 an der ✋❤️ und Bauchprinz 38 ssw 🌸❤️ fast 39ssw 😅

3

Ich hatte in der ersten SS heftige Nierenprobleme mit OP in der 34 SSW. Die Schmerzen kannst du testen wenn du nicht weiß woher sie nun wirklich kommen. Setz dich aufrecht hin & klopf mit der Faust leicht hinten gegen deinen unteren Rücken. Tut es weh würde ich an deiner Stelle schnellstmöglich zum Arzt gehen. Den Tipp hat mir damals leider niemand gegeben.. weswegen ich dann in der 34 SSW die OP brauchte.

Alles liebe
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 28 SSW 👸🏼💗

4

ok, wenn ich klopfe, habe ich ein ziehenden leichten Schmerz (also nur auf der linken Seite). Werde morgen wohl dann mal bei meinem Hausarzt anrufen :/
Danke für die Tipps - ich hoffe es ist nur ein verspannter Rücken

5

Hallo,

Erstmal alles gute,
Ich bin in der 33 ssw, und hab schon seit anfang meiner SS mit rückenschmerzen zu kämpfen, wo nichts geholfen hat.
Allerdings war ich wg starker schmerzen so um die 27ssw im Kh , die schmerzen waren so unerträglich, ich wusste einfach nicht ob es vom rücken oder von den nieren kam..
Tatsächlich war es nierenstau, ich sollte viel viel trinken, bei bedarf Paracetamol nehmen, und immer auf die gegenüberliegende seite liegen vom Schmerz.
Bei meinem Fall waren die Schmerzen auf der rechten seite vermehrt, und ich sollte auf der Linken seite liegen, mit nem Kissen drunter. Und natürlich viel trinken.
Es ist aufjedenfall besser geworden!!
Auch beim Ktr termin beim Hausarzt, hat sich der Nierenstau verbessert.
Und jetzt seit paar tagen das selbe , aber auf der Linken seite... ich versuch die selben anwendungen durchzuführen, es wird immer mal besser..
empfehle ich dir auch...
Lg 🍀

6

Ich hatte 2x Nierenstau.Die Schmerzen waren an der Seite unter der Rippe..
An deiner Stelle würde ich statt zum Hausarzt sonst zum Urologen gehen ( vorher anrufen,sagen das du schwanger bist) ich bin dort damals gleich dran gekommen.
Das muss beobachtet werden.
Natürlich gilt wie immer viel trinken (ich hasse den Satz immer 🤭) und lege dich auf die NICHT schmerzende Seite um nicht noch mehr abzuquetschen 😉 und nicht über die schmerzende Seite drüber streicheln/drücken..das macht man ja auch ganz gerne wenn etwas am Rücken weh tut.
Dir viel Erfolg das es bald weg geht. :)

7

Danke, werde dann man auf der anderen Seite schlafen - rumdrücken bringt auf jeden Fall auch keine Besserung, daher habe ich damit schon aufgehört. Trinke viel und wärme die linke Seite (das hilft schon sehr gut, auf jeden Fall gegen die Schmerzen).
Bei meinem Hausarzt sitzt auch eine Internistin, werde sagen, dass ich zu ihr will.
Es tut echt weh :(